Antischlupfreglung
#11
Will ja nicht klugscheißern, aber bei so einer Sache muss ich es denn doch mal.

ASR ist als Bezeichnung von Mercedes seinerzeit eingeführt worden und steht für Antriebsschlupfregelung und nicht für Antischlupfregelung. Die Corvette verfügt über solch ein System, was neben der Reduktion der Motorleistung auch einen gezielten Bremseingriff auf die Hinterräder erlaubt. Marketing bei GM taufte das Ganze dann TRACTION CONTROL.

Nur so am Rande.

Mike
  Zitieren
#12
Hallo Mike,

Wenn schon Klugscheißern, dann bitte richtig. haarsträubend

ASR soll beim Gasgeben ein Durchdrehen der Hinterräder über ein bestimmtes Maß unterbinden, und möglichst das gleiche Maß Rutschen wie das ABS zulassen, also ca. 10%. Viel mehr macht das meiner Kenntnis nach nicht (bitte um Korrektur falls falsch).

Die Traktionskontrolle (bei Mercedes ESP) bremst gezielt einzelne Räder um ein Schleudern zu verhindern. Sagen wir mal Du fährst bei konstanter Geschwindigkeit geradeaus, und reisst dann einmal links und rechts am Lenkrad, dann bremst die Traktionskontrolle die Räder so, dass Du eher nach vorne rutschst als Dich um die eigene Achse zu drehen.

Du kannst das Knöpfchen mit dem Schleudernden Auto auch gedrückt halten, und damit die ASR ausschalten, aber die Traktionskontrolle an lassen. Dann kannst Du z.B. Übersteuern mit dem Gasfuss provozieren, aber bevor es zu wilden Drehern kommt rettet Dich (hoffentlich) die Traktionskontrolle. OK!

Ich finde übrigens den Begriff Traktionskontrolle besser als ESP. ESP wurde so genannt, weil die A-Klasse tatsächlich gewankt hat, und ein Stabilitätsproblem um die Längsachse hatte. Tatsächlich geht es aber um eine gleichmäßige Traktion aller Räder und Stabilität um die vertikale Achse.

Zu Thomas: Benutzt das ASR nicht die ABS-Sensoren? Die müßten aus Sicherheitsgründen eigentlich völlig wetterfest sein. Hofft man doch zumindestens.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#13
Till, Tratkionskontrolle ist NICHT ESP - das ist falsch. ESP heißt nix anderes als elektronisches Stabilitätsprogramm und ist ein BOSCH/Mercedes Begriff. Andere Hersteller nennen das DSC, Stabil. Track oder auch ACTIVE HANDLING (Corvette).

ASR funktioniert über die ABS Sensoren, das ist richtig, und bremst die ANTRIEBSRÄDER gegebenenfalls ab - darüber hinaus reduziert es die Motorleistung.

Mike

PS.: Zur Funktionsweise/Geschichte des ESP in Zusammenarbeit mit ASR und ABS erfährt man viel ->HIER KLICKEN<-
  Zitieren
#14
Hallo Mike, stimmt alles. Ich habe wohl gerade Traction Control und Active Handling verwechselt. Komisch, normalerweise werde ich mit so Begriffen nicht so verwirrt.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#15
Hallo Ihr C5 Fans!
muß das Thema nochmal aufgreifen. Habe gerade gleiches erleben müssen. Displayanzeige: "Antischlupfregelung prüfen" und "reduzierte Motorleistung". Kein Start an mehreren Tagen möglich. Mußte abgeschleppt werden. Werkstatt konnte - auch nach 70 km Fahrt - keinen Fehler feststellen, Wagen lief. Durfte die Vette also wieder abholen. Keine Probleme bis zur Haustür. Folgende Fehler wurden von der Werkstatt ausgelesen:

1. P1518 PCM (Motorsteuergerät) zu TAC Modul (Steuergerät aktives Fahrwerk) serieller Datenstromkreis und

2. C1278 TCS (Steuergerät Bremse) durch PCM (Motorsteuergerät) gesperrt.

Repariert hat die Werkstatt nichts, da der Fehler ja nicht akut afgetreten war. Dann Fahrt zur Tankstelle. Wieder die gleichen Sprüche. Motor nimmt kein Gas an oder geht sogar aus. Nach etlichen Startversuchen kam er dann irgendwann doch noch, so daß ich nach Hause rollen konnte.

Jetzt hängt meine C5 am "Tropf", denn neue US-Batterien sind teuer. Habe keine Traute mehr loszufahren, um mich womöglich wieder abschleppen zu lassen. Wenn schon die Werkstatt nichts macht, wie soll man einen solchen Fehler einkreisen? Verschmutzte Sensoren sind es wohl kaum, denn die Fehlermeldungen kommen ja schon sofort nach dem Start, ohne daß ich einen Meter gerollt bin. Wer kann helfen und Tipps geben, wie das Problem angegangen werden könnte?

Es grüßt
WeDeWe
  Zitieren
#16
also,
es könnte eine Kabelunterbrechung vom ABS Block zum TCS Steuergerät sein ,oder eine Unterbrechung vom PCM zum TCS oder ein Defekt im
Throttle Body
oder im PCM
oder im TCS
bei einem Fahrzeug BJ.97 hatte ich jetzt mit ähnlichen Symptomen(Fehlercode P1518)
einen defekten Throttle Body.
Den defekten Throttle Body wollte ich zunächst auchnincht so recht glauben ,habe dann aus einem anderen Fahrzeug den TB umgebaut und danach waren alle Sorgen weg.
Das Service Manual hat mich bei der Fehlersuche als letztes zum Austausch des Throttle Body geführt..
Beim Anzeigen des Fehlecodes P1518 hätte die Werkstatt nur im Manual nachschauen müssen.
Die Signale vom Throttle Body gehen vom Sensor zum TCS und dann zum Stellmotor am Throttle Body.

Also den Fehler den das PCM setzt brauchst du meiner Erfahrung nach nicht im ABS Bereich zu suchen.

Also ich tippe auf den Throttle Body. animierte C4
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#17
Hallo Molle,

vielen Dank für die schnelle Antwort und vielen Hinweise. Ich warte noch auf das Eintreffen des kompl. Klima-Dsiplay Steuergerätes (Fehler P1546), aber dann wird meine Werkstatt sich nach Deinen Angaben systematisch auf die Fehlersuche und -Beseitigung machen müssen.

Ich hoffe hier demnächst vermelden zu können, was es wirklich war und ob Deine Vermutung "Throttle Body" zutreffend ist.

Also nochmals Danke!

WeDeWe
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de