Zündungsplus bei 65er
#1
Hallo zusammen,

weiß einer von Euch, ob bei der 65er mit Originalelektrik (small block) an dem Plusanschluß der Lima Dauerplus oder über das Zündschloß geschaltetes Plus anliegt?
Ich möchte meine Kaltstartautomatik mit Plus versehen und es soll keinesfalls von der Zündspule kommen und nur als über des Zündschloß geschaltet anliegen das sonst die Bimetallfeder im Vergaser ständig "geheizt" wird. Der Anschluß an der Lichtmaschine liegt so schön nahe am Vergaser und würde sich ideal anbieten.

Danke für jeden Ratschlag, Gruß Kai

Dafür
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#2
hi kai,
bei ner elektrischen startautomatik wird die bimetallfeder immer geheizt, sobald plus anliegt. das ist das prinzip.
serienmäßig über klemme 30 (zündung-plus), d.h. zündung aus - strom weg - feder kalt - choke zu.
also würde sich die zündspule anbieten - warum willst du da nicht dran?
LiMa weiß ich nicht, bei mir ist sie auf relais umgebaut, damit nicht immer dauerplus dran ist, wenn das auto steht.
du müßtest da eh die erregerseite nehmen (D+), da der andere plusanschluß - original ja mit getrenntem regler an der seitenwand - bis zu 20 V produzieren kann - erst der regler begrenzt es auf 12-14 volt.
allerdings - meine persönliche rangfolge wäre:
3. elektr. beheizte startautomatik :-(
2. kühlwasserbeheizte st. :-I
1. manueller choke (unersetzbar) :-)
kein wasser, kein strom, nur n bissel feingefühl... Feixen

gruß frankie
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#3
Hallo Frank,

ich möchte einen Quickfuel Vergaser montieren und der hat eine elektrische Choke. In der Anleitung dazu steht, Do not connect the + to the coil....da möchte ich mich eigentlich nach richten.

Meinst Du der Pluspol and er Lima würde eine zu hohe Spannung produzieren?
Gruß Kai
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#4
die original-LiMa hat 2 plusanschlüsse, wie ich schon schrieb.
der dünnere (D+) hat erregerspannung zur LiMa hinzubringen (bei start: 12V von der batterie), der dickere ist bei der original-LiMa (hast du die überhaupt noch drin?) der ausgang zum regler hin, erst nach dem regler kann man die einegeregelten 12-14V für batterieladung/bordnetz abgreifen.
den quickfuel kenne ich nicht, versuche rauszukriegen (einbauanleitung), ob der "warm" (= choke offen) dauerplus auf dem bimetall braucht - wahrscheinlich ja.
wenn die schreiben "not to coil +", kann das eigentlich nur heißen, das ding zieht bei dauergeheiztem bimetall ordentlich strom und wird lieber separat verlegt und abgesichert (ohne garantie meinerseits).
als geh an den regler-12/14V-AUSgang, da liegt keine spannung an, wenn die LiMa steht.
dass ist der dicke rote am regler, der NICHT mit der LiMa verbunden ist.
falls du eine drehstrom-LiMa mit integriertem regler nachgerüstet drin hast, würde ich
nen eigenen "+" vom zündschloß legen , dei müssen doch da was schreiben, wie hoch der strom und die absicherung dazu sein muß... oder?
Yeeah! frankie
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#5
Hallo Frankei,

vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise, der Vergaser ist im Prinzip identisch mit dem Holley dieser Baureihe und der soll wohl auch nicht direkt an der Spule angeschlossen werden.

Der Regler, von dem Du sprichst ist doch das Teil an dem Innenradhaus kurz unter der vorderen Haubenverschraubung oder?

Also da an den dicken roten und die Leitung noch mit einer Sicherung versehen....klingt gut, wer ich wohl so machen.

Danke Dir vielmals, Gruß Kai
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#6
Zitat:Original von techdata1
Der Regler, von dem Du sprichst ist doch das Teil an dem Innenradhaus kurz unter der vorderen Haubenverschraubung oder?

Also da an den dicken roten und die Leitung noch mit einer Sicherung versehen....klingt gut, wer ich wohl so machen.

Danke Dir vielmals, Gruß Kai

genau, so isses.
dicke rote am regler gibt es 2; der, der zum bordnetz geht, nicht der von der LiMa kommt.
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#7
Moin Kai,

bin dann mal gespannt, wie Du mit dem neuen Vergaser zufrieden bist. Zur elektrischen Startautomatik muss ich natürlich auch noch meinen Senf dazugeben.
Bei jedem Vergaser, der eine solche Startautomatik hatte, habe ich das Ding abgebaut. Dauerte mir persönlich einfach zu lange, bis die Leerlaufdrehzahl in einem für meine Ohren erträglichen Rahmen lag. Die Tage, an denen es so kalt ist, dass eine Startautomatik hilfreich wäre sind eher selten. Ich lasse meinen Wagen an, spiele vorsichtig mit dem Gas und fertig. Ansonsten bin ich mit Frankie einer Meinung, dass ein manueller Choke wohl die beste Lösung ist. Ziehen, wenn nötig, rein, wenn gut, ansonsten kein Stress.

Viele Grüße,
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#8
Moin Bernd,
ja, so was in der Richtung habe ich mir auch schon überlegt...gerade die Holley Kaltstartautomatik...und was anderes ist ja der Quickfuel nicht....ist bekannt für Probleme.

Ich werd die zwar erst mal anschließen und wenn die nicht funktioniert dann kann ich die ja immer noch totlegen. Auch ich mag keinesfalls so hochdrehende Motoren im Kaltstart...das ist nicht schön...meine Nachbarn mögen das auch nicht so sehr...kennst ja meine Wohnsituation und die Sidepipes nun auch.....

Bist Du mit Deinem "Großprojekt" weitergekommen? Vielleicht kriegen wir dieses Jahr mal ein Treffen hin in Düsseldorf oder Umgebung, wäre doch klasse.

Gruß Kai
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#9
Großprojekt... Nun, lass es mich so formulieren.. Ich war schrecklich faul ... habe lediglich den "Melmak" (U-Schutz, Dichtungsmasse, Farbe, Öl und Schmutz) vom Unterboden entfernt. Danach habe ich alle kleinen Risse und Löcher fachmännisch laminiert, hier und dort neue Halter (Aufnahmepunkte zum Rahmen) eingebaut. Jetzt muss ich noch schleifen und die Karosse dann wieder aufsetzten. Zwischenzeitig habe noch gleich die hinteren Stoßstangen neu verchromen lassen. Bin begeistert. Anschließend noch gleich neu lackieren..
Damit Du aber nicht denkst, ich sei in der Zwischenzeit untätig gewesen, kannst Du auf den folgenden Bildern sehen, womit ich mir die Zeit so vertrieben habe. Ich sage nur "Mofacross"..
Kompletter Neuaufbau einer Malaguti Ronco MGX 424, damit wir am 3.5.2008 unser erstes Rennen, den Florsberg-Cup in Retterath bestreiten können.

Grüße,


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#10
Boah Bernd

Wie geil ist das denn Feixen so ein Ding hatte ich auch mal und habe mich zu tode gekickt an diesen Dreckshaufen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Wurde dann erlöst als mir jemand das Teil geklaut hat huahua

Aber die Optik war damals (mit 16) schon bärig


Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
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