Werksgarantie Corvette C6 aus USA
#31
DAS sagt GM auf seiner Website dazu.

Zitat:3-YEAR/36,000-MILE NEW VEHICLE LIMITED WARRANTY
GM vehicles registered in the U.S.A. receive New Vehicle Limited Warranties that include the following:
Complete vehicle coverage:
3-years/36,000-miles (whichever comes first).
Tires (covered for defects in materials and workmanship; not for normal wear and tear or road hazards).
Towing to your nearest Chevrolet dealership.
Rust-through corrosion protection:
6-years/100,000-miles (whichever comes first).
Powertrain coverage:
Fully transferable 5-years/100,000-miles (whichever comes first). See dealer for details.

CORROSION PROTECTION
Chevrolet vehicles are designed and built to resist corrosion.
All body and sheet metal components are warranted against rust-through corrosion for 6-years/100,000-miles (whichever comes first).
Application of additional rust-inhibiting materials is not required under the corrosion coverage and none is recommended. See your Chevrolet dealer for terms of this limited warranty.

AN IMPORTANT NOTE ABOUT ALTERATIONS AND WARRANTIES
Installations or alterations to the original GM-equipped vehicle (or chassis) are not covered by the General Motors New Vehicle Limited Warranty.
The special body company, assembler, equipment installer or upfitter is solely responsible for warranties on the body or equipment and any alterations (or any effect of the alterations) to any of the parts, components, systems or assemblies installed by GM.
General Motors is not responsible for the safety or quality of design features, materials or workmanship of any alterations by such suppliers.

GM PROTECTION PLAN
The GM Protection Plan is the only vehicle service and maintenance contract endorsed by General Motors and brought to you by GMAC Insurance, the insurance people from GMAC. The GM Protection Plan offers mechanical coverage for the parts and labor costs of repairing covered vehicle components against failure — even if it results from wear and tear (except in Kentucky). Depending on the level of coverage, additional benefits may include:
Roadside Assistance Program
Alternate transportation
Towing
Basic maintenance coverage for specific maintenance needs

Ask your dealer about the GM Protection Plan for coverage information and details.

6.6L DURAMAX DIESEL POWERTRAIN LIMITED WARRANTY
For trucks equipped with the 6.6L Duramax Diesel engine, the complete engine assembly — including turbocharger components — is covered for 5 years or 100,000 miles, whichever comes first. This warranty also features a $0 deductible and is transferable to another owner at no additional charge.

WHAT IS COVERED
Cylinder block and heads and all internal parts
Intake and exhaust manifolds
Timing gears
Timing gear chain or belt and cover
Flywheel
Harmonic balancer
Valve covers
Oil pan
Oil pump, water pump and fuel pump
Engine mounts, seals and gaskets
Diesel Fuel Metering System: injection pump, nozzles, high-pressure lines and high-pressure sealing devices
Fuel injection control module and left and right common fuel rails

- Glow plugs and control module

For more information on the Duramax Diesel Warranty, see your Chevy dealer.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#32
Die zweite Zeile sagt nein.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#33
Zur Vervollständigung von Ulis Beitrag, hier mal ein interessanter Vergleich über die Unterschiede bei den eingeschlossenen Garantieleistungen einiger Firmen in den USA:

[Bild: warranty_chart.jpg]


Lustig, daß jemand denkt, die US-Garantiebestimmungen von GM und DC wären identisch.... Feixen

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#34
Zitat:Original von Maseratimerlin
Die zweite Zeile sagt nein.

Gruß Edgar

Grundsätzlich richtig. Aber einen Anspruch auf etwas zu haben und etwas zu bekommen wären ja auch zweierlei Dinge.

Sich das Auto mit der Erwartung keine Garantieleistungen zu bekommen zu kaufen, ist also der richtige Weg. Das schließt aber nicht aus, dass GM sich kulant zeigt (siehe Mail).

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#35
Ich denke Uli trifft es ziemlich auf den Punkt.
Ich für meinen Teil werde, falls ich einen Garantiefall erleide, trotzdem versuchen Kulanz von GM zu erreichen.
Vielleicht hilft diese Antwort von GM USA ja doch dem ein oder anderen in einem Garantiefall etwas Kulanz zu erreichen.
Nichts anderes war meine Absicht, und wenn es nur einem helfen sollte, war diese Diskussion schon nicht "SINNLOS" ! (außer die netten Äußerungen vom sehr erwachsenen, weisen, Viper fahrenden Schlauschlau Narr )
------ Wer den Kopf in den Sand steckt bekommt den Hintern versohlt Knüppel ------
  Zitieren
#36
Das laut den GM Garantiebedingungen ein Anspruch auf Leistungen auszuschliessen ist, wird hier im Forum auch eigentlich schon seit vielen Jahren beschrieben - in sofern also eigentlich nichts neues... Auch meine 97er hat in den Garantiebedingungen genau diesen Passus, in dem darauf hingewiesen wird das die Garantie nur bei Fahrzeugen gilt die auf dem Nordamerkianischen Kontinent betrieben werden.

Markus war sich da jedoch wohl nicht so ganz sicher und hat sich direkt an den GM Kundendienst gewandt und bekam eine sehr interessante Antwort die darauf schliessen lassen könnte das es u.U. doch die Möglichkeit gibt Garantieleistungen für selbst importierte Fahrzeuge zu bekommen.
Das es zu solchen Leistungen im Rahmen der GM Garantie nun scheinbar wirklich bei anderen Mitgliedern das Forums gekommen ist bestätigt die Mail die Markus von GM bekam.

Soweit also schon eine Interessante Sache...

Das in der GM Antwortmail sicher einige Passagen computergeneriert sind ist klar. Das Dankeschön für die Mail und die Bitte sich bei weitere Fragen weiterhin an den Kundendienst zu wenden wird natürlich nicht jedesmal neu geschrieben werden, und vom Mailsystem so vorgegeben.
Jedoch sind die fachlichen Antworten zu dem Thema sicherlich nicht aus einer Database automatisch hinzugefügt worden, sondern von einem menschlichen Gegenpart verfasst worden...

Man kann zu der Garantieproblematik für selbst importierte Fahrzeuge stehen wie man will, und diskutieren lässt sich da sicherlich viel. Aber auch hier macht mal wieder der Ton die Musik...

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#37
@Jochen

Ja das stimmt, ich wollte einfach wissen was GM USA bei einer direkten Anfrage macht und habe eigentlich mit einer klaren Absage gerechnet.

Ich bin seit 12 Jahren selbstständig und habe sehr viel mit verschiedenen Autoherstellern zu tun.
Ihr glaubt garnicht was bei manchen bzw. so gut wie allen Autoherstellern plötzlich möglich ist, wenn ein entsprechendes Volumen, ein gewisser Druck dahinter steht oder wenn es personelle Veränderungen der Führungskräfte im Unternehmen selbst gibt, die plötzlich eine ganz andere Firmenphilosophie entwickeln.
Natürlich kann ich mit meiner einzelnen, selbst importierten C6 keinen Druck ausüben, und das möchte ich auch nicht. Aber wie schon von Jochen erwähnt: Der Ton macht die Musik, und hartnäckig bleiben hilft oft auch Wunder, vor allem wenn man vorab so eine Antwort von GM USA erhalten hat.
Ob die Anfrage was gebracht hat, und ob sie wirklich so kulant sind, läßt sich ohnehin erst feststellen, wenn es jemand mit dem Schreiben in der Hand versucht.
Ich jedenfalls würde es nach dieser Antwort versuchen...

Viele Grüße Markus
------ Wer den Kopf in den Sand steckt bekommt den Hintern versohlt Knüppel ------
  Zitieren
#38
Dass man keinen ANSPRUCH auf Garantielistungen von Importen hat ist sicherlich inzwischen allen klar. Hier geht es doch alleinig darum, ob es aus Kulanz möglich ist Garantieleistungen zu erhalten. Und dazu gab es bisher, zumindest meinen Informationen nach, überhaupt keine Erfahrungen. Deshalb empfinde ich diesen Thread als sehr sinvoll.
Bin gespannt, wann der erste mit seinem Import mal die Sache mit der Kulanz austestet Zwink
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
#39
@Jochen

Lustig, daß man jede Behauptung auf der GM-Homepage bezüglich Garantieleistungen anderer Hersteller für bare Münze nimmt:

Selbstverständlich besitzt jeder neue Chrysler für wahlweise 3 oder 7 Jahre eine 24-hour Towing Assistance ( Courtesy Transportation = kostenloser Abschleppdienst zur nächsten Chrysler-Vertragswerkstätte ), selbstverständlich hat meine Viper eine 7 Jahre Transferable Powertrain Warranty usw. usw..... die nennen das halt nicht Garantie- sondern Serviceleistung......eine einjährige Garantie für die Reifen bekommt der Viper-Käufer auch noch dazu....und alles schriftlich vor mir.....

Wie man sieht: alles eine Frage der Diktion und der Leichtgläubigkeit des jeweiligen Betrachters......

Wobei es für den deutschen Käufer in der EU ohnedies egal ist, da die US-Garantie mit dem Export futsch ist.

@lilapegasus

Früher wurde der Überbringer einer schlechten Nachricht oft schon mal ratzfatz geköpft, da kann ich schon mal mit deinen Sticheleien ganz gut leben.

Jetzt die Garantiefrage in eine Kulanzfrage umzumogeln, naja.....

Du hast ausdrücklich danach gefragt, ob du irgendwelche Garantieansprüche anmelden kannst, wenn du als Deutscher mit ständigem Wohnort in Deutschland eine US-Corvette hierher importierst und anmeldest - und da besagt ausdrücklich und fett gedruckt jedes Garantiebüchlein jedes US-Autoherstellers:

"Es besteht keinerlei Garantie für dieses Fahrzeug, falls es in einen anderen Staat als die USA verkauft oder dort zugelassen wird. ( Dieser Passus gilt nicht für Fahrzeuge, welche ausdrücklich für den Export vorgesehen sind. Dieser Passus gilt nicht für Fahrzeuge, welche auf US Government Officials oder militärisches Personal außerhalb der USA zugelassen sind.)"

Genau das steht ( fett gedruckt?) in deinem US-C6-Garantieheftchen - und genau das wird man dir im hoffentlich nie eintretenden Schadensfall, welcher in den USA von der Garantie abgedeckt wäre, sagen.

Dann kannst du ja deinen Charme spielen lassen und deine Kulanzschiene fahren - viel Glück dabei.
  Zitieren
#40
Da hat er Recht. Es ging um die Frage der Garantieansprüche, nicht um evtl. mögliche Kulanzen.

Man wird halt erst in einem entsprechenden Fall feststellen, inwieweit die Mail von GM in der Praxis auch umgesetzt wird und man sein Geld wiederbekommt.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? corvetteXandi 13 5.983 12.04.2023, 07:59
Letzter Beitrag: Tim11
  Versand Front USA Deutschland FelixAC 10 27.526 05.05.2019, 21:24
Letzter Beitrag: FelixAC
  Unterschied Grand Sport USA/ Europa PLATINUM 24 16.978 28.10.2018, 12:55
Letzter Beitrag: KSamanek
  Transportkosten aus USA Andreas Z06 2 2.991 25.01.2018, 15:55
Letzter Beitrag: Andreas Z06
  Corvette C6 bei langsamer fahrt aus gegangen und springt nicht mehr an SirChristiano 25 7.785 06.11.2014, 21:27
Letzter Beitrag: SirChristiano

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de