Wiper override die 2. oder so.
#1
animierte C4Hallo,

wie Ihr seht bin ich neu hier. Habe eine 68 Corvette Convertible von meinem Dad aus Dallas TX geerbt und bin soeben nach gelungener Resaurierung der Karosse am Rande des Nervenzusammenbruchs bezüglich Wiper override switch und solenoid. Habe auf beiden Leitungen zum Solenoid (braun und schwarz) immer Strom drauf - trotz abgeschalteter Zündung -.
Habe meinen Kompressor zur Vacc:-Pumpe umgebaut, Ergebnis: Scheinwerfer funktionieren, Scheibenwischer nicht.

Wer kann mir helfen

Danke

Morgan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Morgan,

das Thema "Scheibenwischer" hat mich auch viel Nerven gekostet. Im C3-Technik-Forum findest Du meine Threads dazu. Die 68er ist leider nicht mit der 76er von mir zu vergleichen, aber einen Tip kann ich Dir geben. Bei mir war ein Kabel gebrochen. Check die mal als erstes.

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren
#3
Hallo Hans Georg,

habe vergessen zu erwähnen, das ich einen komplett neuen Kabelbaum verbaut habe, d.h. Motorraum, Dash, Front and Tail.
Vielleicht kann mir jemand was über die Anschlüsse am Check Valve erzählen, dies steht immer unter Spannung, auch wenn Zündung aus ist.

Morgan
  Zitieren
#4
Hallo Morgan 1
Willkommen im Forum und viel Spass mit Deiner Vette
Gruess aus der Schweiz dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#5
Hallo Adi,

Danke - der Spass fängt ja schon beim Suchen an, vielleicht sehen wir uns mal in der Schwiez???

Schöne Grüße aus Ingolstadt

Morgan
  Zitieren
#6
Klar Morgan
Würd mich freuen
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#7
Zitat:das ich einen komplett neuen Kabelbaum verbaut habe,
Das schließt leider nicht aus, das der auch defekt sein kann.
Unser Forumschef Ecki hatte mal wochenlang Probleme mit dem Motor. Am Ende war eines der neuen Zündkabel kaputt.
Frank
  Zitieren
#8
Hallo Morgan


Schöner Wagen, hast Du noch mehr Fotos davon ? Wie Du siehst habe ich ebenfalls eine C3 in polar white. Bin allerdings schon seit geraumer Zeit am Erneuern, Ausbessern und Verschönern. Ebenfalls hatte ich Probleme mit der Scheibenwischerei. Als ich die Vette gekauft habe war ein Wischermotor von einer 72er eingebaut, die Klappe war nicht am Unterdrucksystem angeschlossen und das Gestänge war schon mal rep. worden. Zum Glück habe ich das komplette System, sprich Haube, Wiperdoor, Grill und Gestänge gefunden. Sind nähmlich sehr seltene Teile.

Der Wipermotor ist 68er spezifisch. Das Scheibenwischersystem funktioniert so : Wenn Der Wischerschalter betätigt wird, wird über den Motor das Solenoid (ist hinter dem Drehzahlmesser) angesteuert und die Wiperdoor öffent sich. Erst wenn diese ganz offen ist, darf der Schalter im Motorraum den Stromkreis zum Wischermotor schliessen. Damit wird verhindert, dass die Scheibenwischer sich nicht unter der Klappe verklemmen, wenn diese nich ganz geöffnet hat. Umgekehrt darf die Wischerabdeckung erst schliessen, wenn der Wipermotor in Grundstellung ist. Die Grundstellung ist etwas tiefer, da sonst die Klappe wiederum die Scheibenwischer einklemmen kann. Ist die Grundstellung erreicht wird wiederum über den Motor das Solenoid angesteuert und somit schliesst die Klappe. Für Servicezwecke hast Du unter dem Lenkrad noch zwei Schwarze Hebel die Du ziehen kannst. Der eine ist für die Scheinwerfer, der andere für die Wiperdoor. Ziehen gleich Wiperdoor auf. Damit man die Wischerblätter auswechseln kann muss man den Scheibenwischer einschalten und mit dem Schalter, ebenfals unter dem Lenkrad, in der gewünschten Position den Wischermotor unterbrechen. Dann kann man die Wischerblätter ganz bequem austauschen. Nun müsste eigentlich alles klar sein. Ich weiss, es ist eine lange Beschreibung, aber vielleicht kriegst Du damit das Problem schneller in den Griff als ich damals. Hoffe ich zumindest, denn ich war am Rande der Verzweiflung. Gut gibt es ein so tolles Forum, hier habe ich schon so manches gelernt.

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg und ne Menge Spass beim rum crisen. Das schöne Wetter soll endlich kommen


Gruss aus der Schweiz
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#9
Hallo Morgan,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Corvette.Auch dank Marcels Aussage habe ich meine "neue" C3 jetzt auch im Griff. Mein Händler hat den Scheibenwischer seit 10 Monaten nicht in den Griff gekriegt. Meine Corvette ist zwar von 1971, aber ich glaube, dass deine Corvette von der Elektrik gleich ist. Gib nicht auf, bei vielen alten Chrom- C3 ist irgendwas immer wieder kaputt.

Es grüsst

Andreas Yeeah!
  Zitieren
#10
Also liebe Fourroomer,

erstmals vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung, wenn mann sich mal etwas mehr Gedanken macht, bei etwa 5 l Kaffee und 2 Schachtel Zig., dann kommt man darauf, das der Unterdruck ein wenig zu schwach war (hatte einen Airbrush Kompressor dran gehängt), bzw. zuerst denn Vaccum Actuator vom Scheibenwischer (Motorraum) gereinigt ( mit WD 40) den Ansaugdruck etwas erhöht, und nun geht die komplexe Mechanik. Was mir aufgefallen ist, man sollte darauf achten, wenn der Wischerschalter betätigt wurde (bei eingeschalteter Zündung) wird der Solenoid, der hinten am Tacho hängt aktiviert (er schließt das Vaccum), d.h. Ihr müsst den Kontaktschalter vorne im Motorraum betätigen (Wischer sollte dabei los laufen und in die Endstellung wieder gehen, wenn der Wischerschalter vorher wieder auf OFF gestellt wurde) und der Solenoid gibt den Weg fürs Vaccum wieder frei.
Jetzt kommen natürlich bei mir noch die Feinheiten und hoffe, das ich in etwa 10 Wochen mal die erste Probefahrt absolvieren kann.

Gruß

Morgan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.362 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 956 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Wiper Door Solenoid K.H. 4 940 19.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.058 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.657 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de