Ersatz Glühbirnen
#21
(16.08.2022, 07:39)TDESK schrieb: schneller blinken als üblich

Umrüsten auf elektronische Relais behebt das. Ansonsten stimmt es, die deutschen Birnen haben 5/25 W, die US-Birnen m.W. 4/34 W.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#22
Ich will ja lernen und bin erst kurz dabei. Du sagst die amerikanischen haben 4/34 W. Die deutsche Fassung hat 5/25 W. Was genau passiert wenn ich jetzt die 15D mit 5/25 W im blinker verbaure anstelle von den 4/34 W. Danke vorab! 🙏
C3_Cab_dblu_60.png  1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0
  Zitieren
#23
Ich kann mich irren, aber normal sind m.E. doch 18W oder 21W bei Doppelfadenbirnen in Kombination 5W für Standlicht. Oder ich bin bisher immer mit den falschen Birnen rumgefahren. Großes Grinsen
  Zitieren
#24
US Speed Shop Hamburg
KTS US Parts
Cars & Stripes
  Zitieren
#25
(16.08.2022, 15:56)TDESK schrieb: ... die amerikanischen haben 4/34 W. Die deutsche Fassung hat 5/25 W...

Europäische Zweifadenlampen mit dem Sockel BAY15d haben 5/21W. Die amerikanische Version hat mechanisch denselben Sockel (Bajonett, zwei höhenversetzte Pins, 15mm Durchmesser), wird unter der Bezeichnung "1157" verkauft und hat 8/27W.

Weil Blinker beim Ausfall eines Leuchtmittels das durch eine Änderung des Blinkrhythmus anzeigen müssen, sind sie darauf angewiesen, dass sie im Normalfall wie geplant belastet werden, damit der Fehlerfall erkannt werden kann.

Ich bezweifle aber, dass ein Blinkgeber für 2x 27W (=54W) bei 2x 21W (=42W) schon "die Nerven verliert" und "denkt", es wäre nur noch eine Birne mit 27W am Start, aber möglich wäre es natürlich, bzw. die Blinkgeschwindigkeit kann schon im unangenehmen Maße erhöht sein. 

Typischer ist, dass die geringe Leistung von LED-Ersatz zu solchen Problemen führt, weswegen dann Dummy-Widerstände ("CAN-Bus-Widerstände", total irreführend dieser Name ... ), oder elektronische Blinkgeber, die sich nicht um die Anschlussleistung scheren, benutzt werden.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#26
Danke MiSt für die Aufklärung :-)

Das US-Relais ist ja nur 2-polig und arbeitet - auch wieder nur soweit ich weiß - mit einem Bimetall. Das wird also fast proportional schneller/langsamer mit der Lampenleistung, und bei LED blinkt es gar nicht mehr. Mit den deutschen Birnen sollte es aber nicht schneller werden, sondern langsamer.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#27
Danke dir für deine ausführliche Antwort 😬
C3_Cab_dblu_60.png  1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0
  Zitieren
#28
(16.08.2022, 07:44)Hermann schrieb: Wenn die die gleiche Wattzahl haben wie vorher, dürfte sich die Blinkfrequenz nicht ändern.

Hallo,
liegt das echt an der Wattleistung der Birnen das der Blinker schneller oder langsamer blinkt ? Dachte es liegt am Relais. 
Ist ja interessant. 
Heißt das dann mehr Watt langsameres blinken oder so    Grübeln

Gruß Uli
C3_Cab_grn_60.png  King

  Zitieren
#29
Uli, der Originalblinker ist kein Relais, das ist ein Bimetall-Schalter. Eine Relais-Schaltung mit nur 2 Anschlüssen insgesamt ist unmöglich 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray 1975 - vordere Stoßstange ersatz VAT887 4 856 10.09.2023, 07:52
Letzter Beitrag: MrGreen
  Ersatz Horns 82er DieFox 20 26.349 24.07.2020, 20:55
Letzter Beitrag: DieFox
  Steuergerät C3 Crossfire - Schaltplan oder Ersatz NRG95 15 12.564 23.08.2019, 08:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Heizungsbauteil - selberbasteln o. ersatz möglich? WillYpsilon 4 2.934 26.11.2011, 17:05
Letzter Beitrag: >>> 68er C3 <<<
Smile Ersatz der Chromstoßstangen: Original Style oder Import? crossdriver 27 7.084 16.11.2008, 16:47
Letzter Beitrag: skipper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de