Auspuff - Ausgleichsrohr?
#1
Hello zusammen

ich habe schon öfters gesehen, dass bei Doppelauspuffanlagen ein zusätzliches Verbindungsrohr eingeschweisst wird.

Sollte den Druck ausgleichen , der sich in der Auspuffanlage anstauen kann.

ist dieser Druck messbar?

ich habe jetzt Sidepipes an meiner Vette montiert.
ein Freund sagt mir jetzt, ich müsse ein Ausgleichsrohr so weit vorne wie möglich dazwischen tun, weil er vermute , dass die Abgase sich stauen und diese Verbindung diesen Stau ausgleicht.

Was meint ihr? Hilfe!!

Gruss Roger
  Zitieren
#2
Hi,Roger
Das sogenannte "Crossover-Tube" wird eigentlich nur eingesetzt,um das Pochen,welches
Resonanzen verursacht,zu eliminieren. Eigentlich immer am hinteren Y-Stück.
Weit vorne eingesetzt dient es meist als Stabilisierung,damit keine Schweißnaht an Krümmeranlage oder am Collector durch Vibrationen abreißt.In diesem Fall ist das Rohr
jedoch ohne Durchgang.
Im Handel ist mir ein solches Rohr am vorderen Auspuffteil auch noch nicht aufgefallen.

Mal sehen,welche Erfahrungen die anderen Mitglieder gemacht haben.
Es gab hier schon einmal einen Thread,dieser bezog sich leider nur auf das Rear Y- Pipe.
  Zitieren
#3
ich verstehe nicht was du mit stauen meinst. Frage

du hast doch bestimmt für jede zylinderreihe einen auspuff(sidepipes). wie und wo könnte sich da was stauen?

ich kann mir nur vorstellen das bei einer seite mehr oder weniger durchfluss (wiederstand) ist als bei der anderen.
deswegen habe ich ein solches rohr bei mir eingeschweißt.

Hier ist der thread den Magic91 ansprach
Prost!

  Zitieren
#4
Ich kann mir nur folgenden Sinn vorstellen:

Jedes Auspuffrohr hat einen Strömungswiderstand, den es den durchströmenden Abgasen entgegensetzt. Gegen diesen Widerstand muss der Motor arbeiten, um die Abgase herauszupumpen.
Je größer der Rohrdurchmesser, desto geringer ist natürlich dieser Widerstand bei vorgegebenem Luftstrom. Wenn ich also das Abgas durch zwei Rohre leite statt durch eines, dann halbiert sich ungefähr der Widerstand.
Weil der V8 die Zylinder nacheinander zündet und damit auch immer nacheinander Abgas herausschiebt, ist die Abgasströmung auf der rechten Seite immer dann groß, wenn auf der linken Seite gerade wenig strömt. Wenn man nun die beiden Seiten verbindet, dann erniedrigt sich der Strömungswiderstand.
Allerdings wird der gesamte Strömungswiderstand aus allen Querschnitten über die gesamte Länge des Abgasrohrs gebildet. Das ist der Grund warum nur ein Ofenrohr am Endtopf natürlich fast nix bringt. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Hallo,

ich meine, es geht bei einem Ausgleichsrohr nicht (nur) um Strömungs- oder Durchflusswiderstand, sondern um die Gasschwingungen in der Auspuffanlage. Diese Schwingungen beeinflussen den Füllungsgrad der Zylinder.

Meine persönliche Erfahrung bezieht sich nicht auf einen V8 sondern auf einen BMW Boxer Motorradmotor. Der hat 2 Zylinder und 2 getrente Abgasstränge. Ab Werk war zwischen den beiden Auspuffkrümmern ein Ausgleichsrohr. Später hat man dann etwas weiter hinten vor den Schalldämpfern ein zweites Ausgleichsrohr eingebaut. Der Motor hatte damit einen besseren Drehmomentverlauf und einen höheren Drehmoment-Maximalwert.

Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man es geschickt macht, ähnliche Erfolge bei einem V8 mit getrennten Abgassträngen erziehlen kann. Ob man das allerings ohne Prüfstand schafft ...

Vielleicht wissen 454Big oder v8yunkie ja mehr dazu oder haben sogar schon Erfahrungen mit V8 Motoren gesammelt.

Grüße
ewi

PS: Die Harley Fraktion hat da, glaube ich, ein ähnliches "Problem". Wenn 2 getrennte Abgasstränge montiert sind, blubbert es schöner, wenn ein Ausgleichsrohr dawischen ist, geht der Motor besser.
  Zitieren
#6
Also ich habe vor so ein Ding ins hintere Y-Rohr zu basteln.

Wo ist denn jetzt die beste Position ?
  Zitieren
#7
@Eike
Hier kannst Du die orig. Position entnehmen.
Dieses Verbindungsrohr dient allerdings nur zum "killen"des vorhandenen Sounds.

[Bild: tube.bmp]
  Zitieren
#8
Danke mal vorerst an allen

Zitat:ich verstehe nicht was du mit stauen meinst



Ich habe die orginalen Sidepipes beidseitig dran.

Die Skizze zeigt mein Problem: die Abgase kommen vom Motor her, gehen dann irgendwie versetzt wieder raus.

Was passiert dazwischen? Hab bis jetzt nix gefunden, wie das innen durchgeht.So kann ich mir gut vorstellen, dass es da ein Stau gibt...irgendwo Frage



Zitat:Weil der V8 die Zylinder nacheinander zündet und damit auch immer nacheinander Abgas herausschiebt, ist die Abgasströmung auf der rechten Seite immer dann groß, wenn auf der linken Seite gerade wenig strömt. Wenn man nun die beiden Seiten verbindet, dann erniedrigt sich der Strömungswiderstand.


Mark ich glaube genau dass ist es!! OK!

werde wohl so ein Verbindungsstück einbauen, schauen was vom Platz her überhaupt möglich ist..


Gruss Roger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Die Corvette hatte bis '74 "true dual exhaust", d.h. zwei separate Auspuffleitungen von vorne bis hinten. Ein "Y-Stück" gab es erst ab '75 mit Einführung des Katalysators. Da wurden dann beide Leitungen im Kat zusammengeführt und danach mit dem "Y-Stück" wieder getrennt.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#10
Hier mal zwei Bilder von meiner '69er mit Original-Sidepipes. Wie man sieht, ist da kein Verbindungsrohr:

[Bild: Auspuff-01.jpg]

[Bild: Auspuff-06.jpg]

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem lauter Auspuff bei Polizeikontrollen michael kirsten 12 12.536 19.06.2018, 10:15
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  Lasergravierung von Auspuff entfernen Nasenmann 11 4.954 09.02.2017, 12:31
Letzter Beitrag: Nasenmann
  Auspuff tauschen smartie 1 1.469 09.05.2013, 20:01
Letzter Beitrag: spider85
Smile Red Motorsport 4 Rohr Auspuff C5 Christiopher 8 2.314 07.10.2009, 16:06
Letzter Beitrag: man-in-white
  Ferrari Auspuff extrem laut v8-rapiator 71 9.574 29.07.2009, 14:10
Letzter Beitrag: Mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de