Auspuff - Ausgleichsrohr?
#21
die V-Kats sind schon leeeeeeeeeeeeeeeeeeer
  Zitieren
#22
Hallo Roger,
das sich Auspuffgase stauen müssen, gibt es nur beim 2-Takter.
Ein 2 Takter ohne Auspuff - also ohne Gegenstau läuft nicht vernünftig.
Beim 4-Takter ist das fast egal. Wichtig ist nur das die Gase frei und am Anfang etwas Führung haben.
Was dieses Ausgleichsrohr genau bewirken soll, kann höchstens darin liegen, einen gleichmässigeren Sound auf beiden Seiten zu erreichen.
Denke mal, dass das der Ingenieursgedanke war.
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#23
Hallo Roger

Erst mal schöne Weihnachten,wollte dir eigentlich eine Corvette schenken,
hab aber bemerkt du hast ja schon ein superteil,also behalt ich sie lieber selber...ha ha ha

Nein Spass bei seite

Ruf mal Herrn Pierre-Yves Rinnger an, der kann dir 5000%ig auskunft geben.
Tel.031/992 27 39
Corvettespezi aus Bern

gruss

Jean
J-P J

Großes Grinsen
  Zitieren
#24
Hi,
das Ausgleichsrohr bringt mehr Drehmoment und der Auspuff wird leiser.

Wenn ein Zylinder der einen Zylinderbank feuert, entsteht durch das Ausgleichsrohr ein Unterdruck im Auspuffrohr der anderen Zylinderbank (Venturi-Effekt) wodurch die Abgase aus dem Zylinder gesaugt werden -> weniger Widerstand, mehr Drehmoment.

Dieses Ausgleichsrohr sollte an der heißesten Stelle des Auspuffs angebracht werden.
Dazu kann man z.B. Lack auf die Auspuffrohre sprühen und dort wo sich zuerst Bläschen bilden ist die heißeste Stelle. Klebethermometer kann man auch verwenden.

Schöne Weihnachten
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#25
Zitat:Dazu kann man z.B. Lack auf die Auspuffrohre sprühen und dort wo sich zuerst Bläschen bilden ist die heißeste Stelle


Wie wär's denn mit nem Strahlungspyrometer ?
  Zitieren
#26
Viel zu einfach, da macht man ja gar nichts schmutzig. Großes Grinsen
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#27
Hallo Jean

Danke für die Tel. Nummer Yeeah! , werd dann anrufen im neuen Jahr.

noch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2003

Kannst mir trotzdem noch ne Vette schenken, werde das beste daraus machen Feixen

Gruss Roger

.
  Zitieren
#28
Hello Paul

danke auch Dir für deine Tipps

werde im Januar dann mal schauen wie das aussieht vom Platz her und vorallem, wenn ich dann die heisseste Stelle gefunden habe ... Feixen ob es da überhaupt möglich ist ne Verbindung einzubauen.

Schöne Festtage noch

Gruss Roger
  Zitieren
#29
Hallo
Moechte meinen Senf auch zugeben.
Erfahrung mit dem Ausgleichrohr hab ich vom Motorrad.
Ich fahre ne Kawa 1.5 Liter 2 Zylinder. Original hat die 2 Rohre, die ein Ausgleichrohr haben. Sehr leise, kein Knallen.
Wenn ich da meine Aftermarket Tueten ohne Ausgleichrohr ranhaenge, dann knallt das Ganze beim Gaswegnehmen.
Leider kann ich nicht mit PS oder Drehmoment - Werten aufwarten.
Ich kann mir vorstellen, dass der Sound mit Ausgleichrohr doch sein typisches V8 Puffen verlieren wird.
Roger, vielleicht solltest du mal den Pruefstand aufsuchen, bevor du das Rohr einschweisst und natuerlich auch danach, nur mal um Geneueres zu sehen.
Viel Glueck und schoene Feiertage .
Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#30
Hi Leute,

dass man durch ein Ausgleichsrohr mehr Drehmoment erhält, habe ich in der Car Craft gelesen, ich schau mal, ob ich die Ausgabe wiederfinde und ob da irgendwelche Prüfstanddaten stehen.
Ich glaube Harleys haben auch so ein Rohr und Borla oder Corsa auch.

Schöne Grüße
Paul

P.S. das ist auch das Prinzip des Fächerkrümmers und der bringt ja Einiges
Viele Grüße
Paul
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem lauter Auspuff bei Polizeikontrollen michael kirsten 12 12.510 19.06.2018, 10:15
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  Lasergravierung von Auspuff entfernen Nasenmann 11 4.945 09.02.2017, 12:31
Letzter Beitrag: Nasenmann
  Auspuff tauschen smartie 1 1.460 09.05.2013, 20:01
Letzter Beitrag: spider85
Smile Red Motorsport 4 Rohr Auspuff C5 Christiopher 8 2.305 07.10.2009, 16:06
Letzter Beitrag: man-in-white
  Ferrari Auspuff extrem laut v8-rapiator 71 9.545 29.07.2009, 14:10
Letzter Beitrag: Mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de