Reifen Luftdruck Continental SportContact 2
#1
hallo leute!

ich bin der neue, manchen durfte ich hier im forum schon hallo sagen. Hallo-gruen

da ich auf meinem neuen alltags-auto (corvette c5) die conti sc2 reifen drauf hatte beim kauf, habe ich eine e-mail an continental geschrieben, wieviel luftdruck ich in die reifen fuellen soll.

ich habe vorne 245/45/17 und hinten 275/40/18 continental sport contact 2 auf
den original alufelgen drauf montiert.


hier die ueberraschende antwort von continental bezueglich luftdruck der conti sc2 per e-mail :

"Guten Morgen Hr.XXXXX

Ihre Anfrage wurde an mich weitergeleitet.
Vielen Dank, dass Sie eines unserer Produkte auf Ihrem Fahrzeug montiert
haben.
Wir empfehlen einen höheren Reifendruck als der Fahrzeughersteller angibt.
Dies ergibt ein gleichmässigeres Ablaufbild. Auch werden die meisten
Schäden an Reifen durch einen zu niedrigen Druck hervorgerufen.
In Ihrem Fall empfehle ich den Druck auf 3,0 bar einzustellen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Fahrt und einen schönen Tag.


Mit freundlichen Grüssen


Rolf Hunziker
Kundendienstleiter Continental
Industriestrasse 11/15
4623 Neuendorf
Tel. 079 679 43 80"

ZITAT ENDE


-was ist eure meinung zum ganzen...?? Frage
ich habe hier im forum gelesen, dass ab 2.9 bar eine fehlermeldung kommt und das moechte ich natuerlich nicht. Augenrollen
wer hat auch diese reifen auf seiner corvette? wieviel luftdruck habt ihr in euren contis??

uebrigens:
als ich die corvette gekauft habe, waren die reifen mit 1,8 bar im kalten zustand gefuellt.
das erschien mir zu wenig. ich fuhr auf meinem BMW M5 E39 mit dunlop sp 9000, vorne 3 bar, hinten 3.3 bar!
nun habe ich die conti sc2 auf der corvette mit 2.5 bar rundum. das fahrverhalten ist viel besser geworden! das auto klebt foermlich auf der strasse!! ich wetze nur noch so um die kurven, und dazu noch der geile BORLA-sound aus dem auspuff...!!! GEIL!!! Teufelfeuer Yeeah! animierte C4
darf ich es sagen? ich bin sowas von begeistert von dieser corvette c5! Dafür OK! Respekt
ich glaube ich verliebe mich gerade in dieses wunderschoene fahrzeug mit dem ich jeden zur arbeit fahren darf...! Herz Feixen

freundliche gruesse aus der ost-schweiz an alle! Hallo-gruen
tunc
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#2
Hallo Tunc, freut mich, dass du so viel Spass an dem Auto hast. Also 3 bar finde ich definitiv zu viel, wie gesagt, ich habe immer ca. 2.3 - 2.4 bar gepumpt. Dass jetzt etwas weniger drin war, ist möglich, ich habe nach dem Winter nicht mehr nachgepumpt.

Der Schlüssel geht heute zur Post.

Gruss
Thomi
  Zitieren
#3
Hallo Tunc
3,0 ist zu viel. Meine sind "kalt" d.h in der Tiefgarage ca. 2,1. Bei normalem Betrieb im Sommer gehen sie auf 2,3 - 2,4.

Grüess us Züri
  Zitieren
#4
hey danke jungs!

ist mir schon bewusst das 3 bar zuviel sind... darum die frage.
aber warum erzaehlt mir der freundliche herr von conti so etwas? Frage

ich habe hier im forum gelesen, dass eben die reifenhersteller genaue angaben bezueglich luftdruck und fahrzeugtyp machen koennten...? Richter

mfg tunc
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Tunc

Dies ergibt ein gleichmässigeres Ablaufbild. Auch werden die meisten
Schäden an Reifen durch einen zu niedrigen Druck hervorgerufen.


Zu niederiger Druck kann Schäden hervorrufen. Aber bei 2,4 bar ist dies sicher nicht der Fall.

Zitat:Dies ergibt ein gleichmässigeres Ablaufbild

Das bedeutet, dass bei 3,0bar die Reifen gleichmässig ,schneller,abgenützt werden. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Grüess
  Zitieren
#6
Zitat:Original von sani
Hallo Tunc
3,0 ist zu viel. Meine sind "kalt" d.h in der Tiefgarage ca. 2,1. Bei normalem Betrieb im Sommer gehen sie auf 2,3 - 2,4.

Grüess us Züri

Ich bin auch der Meinung, Du solltest dem Fahrzeughersteller glauben.

Ich fahre meine Michelin Pilot Sport PS2 auch mit 2,3.
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren
#7
Hallöle,

also ich fahre auch die SportContact 2, seit letztem Wochenende den Nachfolger SC 3. Damals hab ich auf der Page von Conti nach dem optimalen Reifendruck gesucht, dabei wurden mir folgende Werte angegeben:

vorne: 245/35ZR19 2,5 bar
hinten: 305/25ZR20 2,3 bar

Da die C5 aber eine sehr gleichmäßige Gewichtsverteilung hat, hab ich mich auf 2,4 für vorne und hinten geeinigt, und fahre damit super. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein einzelner Mitarbeiter viel mehr Ahnung haben kann, als offizielle Angaben vom Hersteller - der muss zur Not ja für seine Angaben haften.

Meine Reifen waren in der Mitte deutlich mehr abgefahren als außen, das mag aber dadurch kommen, dass ich kein Serpentinenfahrer bin. Sie werden vor allem mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn genudelt.

Traditionell haben wir die alten Reifen ordentlich im "privaten Sicherheitstraining" abgenudelt. animierte C4 Das macht richtig Fun und kann ich jedem nur ernsthaft empfehlen. Das Video dazu werd ich demnächst ins Internet stellen ... Feixen

Bis denne
driver
Teufel 99% meiner Nachbarn hassen mich - das ist mir zu wenig!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Tunc
hier die ueberraschende antwort von continental bezueglich luftdruck der conti sc2 per e-mail :

Echt überraschend Feixen. Ich würde hier mal anfragen, dann hast Du einen Ansatzwert:

CONTI Kontakt

Vorne 2,3/2,4 und hinten 2,2/2,3 sollte es wohl in etwa sein.


Zitat:Original von Lotti
Meine Reifen waren in der Mitte deutlich mehr abgefahren als außen

Ein Zeichen für einen zu hohen Luftdruck Pumpen


Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#9
Yeeah! Fahre momentan vorne 2,4 und hinten 2,2



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#10
Habe die gleiche Bereifung, fahre auch mit 2,3.
Der Abrieb ist gleichmäßig, kann also nicht so schlecht sein.
3 Bar halte ich auch für viel zu hoch. besoffen
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen ? Karl-800 25 14.334 07.06.2021, 13:11
Letzter Beitrag: yarate
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.546 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7
  Reifen Sensoren kalibrieren Peter Mandry 1 3.541 18.03.2017, 15:21
Letzter Beitrag: cowi-c5
  C5 Räder 245 / 275 Titanfelgen / Goodyear Reifen Stubi 0 2.588 20.02.2016, 20:27
Letzter Beitrag: Stubi
  Brauche neue Reifen für meine C5 MarkusMeyer 11 6.833 15.10.2015, 22:13
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de