Subwoofer und Verstärker Einbau C5 - Hilfe!
#1
hallo leute

ich moechte gerne bei meinem c5 coupe eine basskiste / subwoofer inklusive verstärker einbauen! Yeeah!

ich bin anfänger in diesem bereich und im forum habe ich nichts ueber meine frage gefunden:
kann ich die signale von den hinteren boxen fuer den subwoofer nehmen / abzweigen?? Frage
den rest belasse ich sowieso im original-zustand...

das mit der batterie und stromversorgung des verstärkers, habe ich in einem anderen thread gelesen und verstanden. Zwinkern

danke & gruss
tunc
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#2
Mit dem Gedanken spiel ich auch. Hab letzte Woche mittels Soundgate-Adapter ne Alpine-Headunit reingefummelt und der Sound ist schon jetzt um Klassen besser, da macht sich das Bose-System in meinen Augen gar nicht schlecht.
Allerdings find ich die Bass-Ausbeute seit dem Einbau mehr als mager, das Verlegen des Massekabels bei Vetten ab BJ. 99 brachte mich da auch nicht weiter.

Darum hab ich jetzt die gleichen Pläne: Strom von der Batterie in den Kofferraum, eine mittlere bis kleine 1-Kanal Stufe und nen knackigen Bass ins Kofferraumfach, alles übers Radio angesteuert. Müsste doch laufen, oder? Aber wenn, was für Komponenten eignen sich da?
  Zitieren
#3
Wenns sowieso schon Stromkabel von der Batterie bis zum Kofferraum zurücklegen wollt, dann könnt Ihr auch gleich Chinchkabel vom Radio zum Kofferraum legen, ist kaum mehr Arbeit.
Ansonsten gibt es Verstärker mit HighLevel Eingang, da könnt Ihr auch von den hinteren LS das Signal abnehmen. Ich weiß aber nicht, ob es Verstärker gibt, die sich automatisch ein und ausschalten, somit wäre ein Chinchkabel mit Steuerleitung vom Radio die bessere Wahl.
  Zitieren
#4
Hi!

Alternativ zum Verstärker mit High-Level-Input könnte man auch einen aktiven High-Low-Konverter nehmen, der dann auch den Verstärker einschaltet.

Hier nur ein Beispiel: