Bevormundung Schaltvorgang 1>4
#1
Hallo Vette-Gemeinde,

meine US-C6 Modell 2007 macht ja echt Spass, aber wenn ich vom ersten Gang in den zweiten schalten will, glaubt meine Vette mir sagen zu müssen, dass ich jetzt in den vierten gehen soll, indem ein kleines Lichtlein aufleuchtet, und sich der zweite Gang nur schwer einlegen läßt!
Das ist ja schlimmer als mit der Frau auf dem Beifahrersitz, die sagt auch immer ich soll eher bremsen huahua

Ist ja schön, dass hier womöglich der Benzinverbrauch reduziert werden soll, aber das mach ich schon selber, wenn ich möchte! Richter

Ich hab mir bisher nicht viel dabei gedacht, außer..."Dir wer ich zeigen wer der Herr ist", King und so geschaltet wie ich will! Nun habe ich aber mal mein (endlich eingetroffenes) deutsches Handbuch gelesen, und darin die Warnung, dass dieses Verhalten ("ich schalte so wie ich will") zum Getriebeschaden führen kann!

Soll ich jetzt auf die Elektronik hören, oder kann man diese Bevormundung irgendwie abstellen (irgendwer hatte dazu mal etwas gepostet glaube ich???).

Haben die EU-Vetten das auch, oder ist das ein US-Späßle?

Gruß
Otmar
Booster
  Zitieren
#2
Hallo Otmar,

bei den Euro-Vetten gibt es das nicht.

Entweder von jemandem herausprogrammieren lassen oder diesen Stecker bestellen, der das auch eliminiert. Beim Link findest Du auch die Einbauanleitung - ich glaube, das könnte sogar ich. Großes Grinsen

[Bild: 33993.jpg]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von JR
Hallo Otmar,

bei den Euro-Vetten gibt es das nicht.

Entweder von jemandem herausprogrammieren lassen oder diesen Stecker bestellen, der das auch eliminiert. Beim Link findest Du auch die Einbauanleitung - ich glaube, das könnte sogar ich. Großes Grinsen

[Bild: 33993.jpg]

Gruß

JR

Hallo,
ja das Dingens habe ich auch eingebaut und gut ist. Yeeah!

Gruß
Siggi
  Zitieren
#4
Hallo Siggi, Hallo JR,

danke für eure schnelle Antwort. huldigen
Werde das Teil schnellstens bestellen, und sehen wie ich das rein bekomme. JR...Deine Worte machen mir als "Nicht-Techniker" Hoffnung!

Respekt

Gruß
Otmar
Booster
  Zitieren
#5
Das Teil bekommt wirklich jeder rein. Am schwierigsten wird es sein den Wagen anzuheben Feixen
  Zitieren
#6
Moin moin, passt das Teil auch bei der C4? bow Tie
  Zitieren
#7
Hallo G-Man
Nein passt nicht.
Für die C4 ist der hier richtig:
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/SKIP-SHI...enameZWDVW

Der Einbau ist genauso einfach. Der Stecker sitzt in Fahrtrichtung links am Getriebe.
Allerdings bleibt dann das 1 to 4 Licht immer an.

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#8
Hi Leute,

habe auch eine C6 aus der USA, kenne das Phänomen und habe Beträge und Bauanleitung gelesen. Mir ist aber immer noch unklar, für welchen Zweck TTC dieses CAGS (Computer Aided Gear Selection) ursprünglich eingebaut hat. Der Hersteller des Steckers spricht von "best part-throttle economy" mein Handbuch von Getriebeschaden. Dazwischen liegen Welten. Die Frage an dieser Stelle ist, ob es so klug ist, sich über CAGS hinwegzusetzen, indem ich diesen Stecker einbaue, der ja auch nicht die Warnanzeige am Amaturenbrett unterdrückt, sondern nur ein Schalten gegen die Schaltempfehlung erlaubt.

Gruß
Zeth
  Zitieren
#9
also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es zu einem getriebeschaden kommt, wenn man vom ersten in den zweiten gang schaltet.
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#10
Hi Zeth,

der Sinn des CAGS ist folgender:

In den USA muss vom Hersteller ein bestimmter Verbrauchszyklus gefahren werden, bei dem die einzelnen Paramter genau vorgeschrieben sind - ich glaube, es geht dabei um die Einstufung als Gas Guzzler mit zusätzlicher Steuer.

Das 1to4-Shift ist so konfiguriert, dass es in diesem Zyklus bei bestimmten Geschwindigkeiten und Gaspedalstellungen aktiv ist, und durch dieses Schalten eben einfach weniger Benzin verbraucht wird als es beim normalen Durchschalten der Gänge der Fall wäre.

Nur dafür ist dieses "Feature" entwickelt, bei den Export-Corvetten ist es deswegen auch nicht vorhanden - weil nicht nötig.

Somit kann auch nichts kaputtgehen oder höherem Verschleiß unterliegen oder sonstwas, wenn man den Stecker einbaut oder es rausprogrammiert.

Bei meiner ZR-1 wird der Schwachsinn z.B. mit dem Haibeck-Chip auch deaktiviert.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de