Kupplung neu - Aber welche?
#1
Moin zusammen!

Der gestrige Samstag offenbarte dank des schlechten Wetters einen klitzekleinen Zeitüberschuss, der sogleich aufgebraucht werden musste! Habe dann mal - jetzt wo man noch so gut am offenen "Herzen" arbeiten kann - das Getriebe ausgebaut, um die Kupplung näher zu untersuchen. Ich hätte es mir ja schon fast denken können .. haarsträubend Die Kupplung samt Flywheel ist Schrott.
Schrott bedeutet, dass die Kupplungsscheibe selbst zu 90% verschlissen ist und das Flywheel übersäht mit feinen Rissen ist. Der Rest wird dann selbstverständlich ebenfalls erneuert.
So, und nun meine Frage: Welchen Kupplungstyp würdet Ihr verbauen/habt Ihr verbaut?
Ich brauche eine stärkere Kupplung, da mein Motörchen ja auch nicht gerade wenig Pferdchen hat. Alu Flywheel?
Bin dann mal gespannt, was ihr so für Infos habt!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
  Zitieren
#2
@Bernd
Genau vor dieser Entscheidung stand ich diesen Frühling auch.Ich habe mich für eine RAM-Flywheel (Stahl)und eine Centerforce dualfriction entschieden.
Dabei gibt es zu beachten,dass diese Kuppung einen einstallbaren Pivot Ball braucht da sonnst die Gabel in einem falschen Winkel zur Getriebeglocke steht und du kein vernünftiges Kupplungsspiel einstellen kannst.
Das Ausrücklager und Pilot Bearing wurde selbstverständlich auch gewechselt.
Ich binn hoch Begeistert von diesem setup pracktisch viberationsfrei verrichtet die Kupplung mit Flywheel ihre arbeitKnutsch

MfG Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#3
Hallo

Auf jeden Fall die besagte center force DF verwenden. Funzt super und hat ein annehmbares Leichtes Druckgefühl.

Zitat:pracktisch viberationsfrei
??

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
?? @Wesch
hatte vor dem wechsel eine leichte Unwucht bei 2000-2200 rpm,das ist jetzt weg, Feixen
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#5
Hallo & Danke für die Antworten.

Über eine Centerforce dualfriction habe ich auch schon was gelesen. Soll ja wirklich nicht schlecht sein. Hat denn jemand schon Erfahrung mit einem Alu Flywhhel gemacht?

Grüße,
  Zitieren
#6
Hi Bernd,

habe bei meiner mal ein Alu-Flywheel mit normaler Centerforce-Kupplung verbaut. Alu würd ich nicht mehr nehmen, es sei denn du fährst oft Rundstrecke. Der Motor dreht zwar sehr spontan hoch, aber wegen der fehlenden Schwungmasse kommt es an der Ampel schon mal vor dass du den Motor ab und zu mal abwürgst. Okay ich habe eine etwas schärfere Nocke drin, vielleicht war es deshalb nicht so angenehm zu fahren. Müsste mann ausprobieren.
Die Centerforce Kupplung kann ich nur empfehlen, sehr angenehmer nicht zu harter Druckpunkt. War aber wie gesagt nur die normale Centerforce-Kupplung.
Welche Vorteile hat eigentlich die Dual Friction Kupplung ?????
Vielleicht hat ja schon jemand damit erfahrungen gesammelt.

Schönes langes Wochenende wünscht Euch


Jose
  Zitieren
#7
Hallo

Steht dual Friction nicht für die Fliehgewichte, die bei hohen Motorumdrehungen die friction ständig erhöhen ?

Ansonsten sehe ich keinen Unterschied zu ner normalen Kupplung, so Reibplattenmässig.

MFG. Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
"Steht dual Friction nicht für die Fliehgewichte, die bei hohen Motorumdrehungen die friction ständig erhöhen ?"

Genau so!
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#9
Bei meiner kam es nach der friction zur Fraktion Heulen
Da ich noch nicht aufgemacht habe, weiß ich auch noch nicht was sich verabschiedet hat.
Riesen lautes Geklacker und pulsierendes Gefühl im Pedal.
Es war eine jetzt 3 Jahre alte Hayes (verstärkte für BB-NM) verbaut.
Werde jetzt auch die Centerforce "probieren".





[Bild: mh1.gif] ...............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzinpumpe neu perlen 5 1.066 18.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: zuendler
  Zündspule. Welche und Bezugsquelle? SlySly 12 1.776 03.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: Wesch
  Welche Batterie habt Ihr eingebaut? Big Block Chris 13 4.334 07.11.2022, 19:21
Letzter Beitrag: Big Block Chris
  Kupplung C 2 perlen 18 10.068 06.10.2022, 11:34
Letzter Beitrag: zuendler
  Verdeckhaut neu perlen 15 4.002 25.08.2022, 10:34
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de