Wer nimmt meine C3 mal unter die Lupe?
#1
Smile 
Hallo,

bin seit kurzem (stolzer) Besitzer einer 75er Cabrio.
War so eine Bauchentscheidung...
Sie war über 5 Jahre nicht angemeldet und wurde nur (ganz wenig) mit roter Nummer gefahren und da beim Vollgutachten (TÜV) nur ein paar Glühbirnchen und ein undichter hinterer Bremssattel auffielen, denke ich sie ist in keinem zu schlechten Zustand...

Jetzt zu meiner Frage, wer von euch Corvette-Spezialisten, würde sich mal die Zeit nehmen und meine mal etwas genauer ansehen?
Und mir sagen wo ich was wie und warum beachten sollte... Idee

Wäre echt spitze... Habe zwar schon ältere Auto´s gefahren, aber halt noch keinen Ami.

Danke schon mal im Voraus und

Ciao,
Meiko
Keep the rubberside down
  Zitieren
#2
Hallo Meiko,

erstmal Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung. 75er Cabrios sind insofern etwas besonderes, als das 75 das letzte Jahr (bis 86 glaube ich....) war, in dem Cabrios gebaut wurden. Die sind auch generell sehr selten zu sehen.

Meine Eltern leben in Mönsheim (Nähe Weissach)... wenn ich mal dort bin können wir ja mal was ausmachen. Ich kann Dir halt nur noch nicht versprechen, wann das sein wird.
Wenn Du Lust hast, ruf mich mal an, dann reden wir drüber: 06127-993074. Vielleicht kann ich Dir auch schon am Telefon ein paar Tips geben. Hier wäre das ein bißchen viel zu schreiben... Oder Du postest mal ein paar Digitalfotos. Da kann man auch schon das eine oder andere erkennen.

Auf alle Fälle würde ich als erstes ALLE Flüssigkeiten wechseln (inklusive dem Alt-Benzin - und auf Wasser bzw. Rost im Tank achten). Wie sieht denn die Bremsflüssigkeit aus? Wenn man den Grund des Reservoirs nicht sehen kann oder da eine schlammige Schicht ist, muß die schnellstens raus.

Die Bremsen der Corvette sind eine Schwachstelle. Die meisten Fahrzeuge die ich kenne (und die regelmäßig gefahren werden), haben bereits neue Bremszangen und auch einen neuen Hauptbremszylinder. Da dies ein Sicherheitsaspekt ist, ist sehr zu empfehlen, diese Teile in einem Aufwasch (inkl. der flexiblen Leitungen an den Zangen) zu wechseln. Die Teilepreise für Chassisteile halten sich dabei in annehmbaren Grenzen.

Mein Tip vor ersten größeren Fahrten: Zu einem guten Gutachter (Dekra o. äh.) auf den Bremsenstand und das Fahrwerk mal in Augenschein nehmen lassen. Auch wenn sich der Prüfer vielleicht nicht genau mit der Corvette auskennt - er kann Dir aber sagen, ob das Fahrzeug ohne Risiko zu bewegen ist.

Ach und auch noch ganz wichtig: Die Schlauchleitungen, die Benzin führen, kontrollieren auf Rissigkeit: Auf der Beifahrerseite am Motor vorne sitzt die Benzinpumpe am Motorblock. Von dort gehen 2 Gummileitungen an die Metallleitungen an den Rahmen und evtl. eine Schlauchleitung von der Pumpe an den Vergaser (original ist das eigentlich eine Metall-Leitung). Diese Leitungen auf alle Fälle prüfen. Genauso alle Schlauchleitungen, die Du am Tank sehen kannst.

Und zur Sicherheit IMMER einen Feuerlöscher dabei haben (ich habe auch immer einen) - zwecks Vergaserbrand (kann bei älteren Vergasern durchaus vorkommen). Weil wir gerade dabei sind: Benzinfilter auf alle Fälle wechseln, damit Korrosionspartikel den Vergaser nicht verstopfen (das Schwimmerventil... genau das kann zum Überlaufen des Vergasers führen... insbesondere die HOLLEY-Vergaser sind da etwas empfindlich).

Bremsen - Benzin - Fahrwerk.... aus meiner Sicht das Wichtigste bevor man weitere Fahrten unternimmt.

Nochwas generell zum Fahrzeug: Die Technik ist sehr einfach, es gibt für fast alles Repartursätze, man kann fast alles auseinandernehmen und reparieren, es gibt ausgezeichnete amerikanische Bücher (da steht echt alles drin, mit zahlreichen Fotos und sehr praxisnah geschrieben), die Teilepreise sind recht zivil und 99% der Teile sind problemlos zu bekommen. Für Schrauber ist das Auto (vielleicht außer den Kunststoffarbeiten an der Karrosse) ein Traum - finde zumindest ich. Die einzige Reparatur, von der ich abraten würde ist der Wechsel der hinteren Radlager, Überholung des Automatikgetriebes und des Differenzials.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Hallo Meiko,

würde Dir gerne behilflich sein.
Habe seit 16 Jahren eine 76ér Vette.
Die ich selbst restauriert habe. Ich komme aus in Pforzheim.

Hast Du deine Vette abgemeldet?



Grüße Frankie76
  Zitieren
#4
Moin Meiko, Yeeah!
erst mal ein Herzliches Willkommen im Forum.
Zum Ansehen vor Ort bin ich leider zu weit weg, aber mit Bildern kann ich Dir behilflich sein, wenn Du dich bei mir Meldest was Du brauchst. Ich habe zwar eine 71er, aber beim Rahmen und einigen anderen Details sind Bilder immer hilfreich. Schaue doch auch in meiner Gallerie nach.

Mit schraubigen Grüßen Helmut. OK!
Nicht alle Autonummern müssen Nachts beleuchtet sein
  Zitieren
#5
Hallo Meiko auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.Restauriere seid 2 Jahren eine 64 er Coupe und habe noch eine c3 die darauf wartet Restauriert zu werden.Falls Frankie 76 nach Stuutgart kommt und ich in Stuttgart bin,währe ich gerne mit Rat und Tat dabei. Da ja 6 Augen mehr sehen als 2. Bitte vorher kurzes tele 01718548096 Bis bald Norbert
otello
  Zitieren
#6
Shocked 
Danke Danke Danke

Hey ist ja SUPER. Werde mich auf alle Fälle mal melden... Prost!

Wie gesagt, ein TÜV´ler hat sie schon mal in der Mangel gehabt und nicht viel gefunden.
Jetzt ist sie gerade in der Werkstatt, um alle Flüssigkeiten zu tauschen, neue Zündkabel, Verteilerkappe, Bremsbeläge, Aufhängungsgummis zu tauschen (und was der Spezi noch so findet)... Tja und die Sache mit der hinteren Bremszange (mal sehen was da noch so raus kommt).
Bin ja schon jeden Tag in der Werkstatt und warte das sie fertig wird.
Bin zwar nicht ganz ungeschickt, beim schrauben - da ich mich mit Ami´s noch nicht auskenne, wollte ich erst mal Grund in die ganze Sache bringen lassen.

Angemeldet ist sie noch nicht - warte auf eine 07er-Zuteilung (da kann es einem ja Angst werden, wenn man da so im Forum liest...), sie hat eine kleine Verbreiterung und andere Felgen...
Ein Händler sagte mir, dass läuft noch unter zeitgenössigem Tuning und dürfte bei einer 07er-Zulassung nicht das Problem sein...
Wie seht ihr das, was habt ihr so für Erfahrungen???

Vielen Dank nochmal und

Ciao,
Meiko
Keep the rubberside down
  Zitieren
#7
Ich weiß ja nicht wie es im Schwabeländle mit der 07er-Zulassung abläuft, aber bei mir damals (in Wiesbaden) wollten die das Auto nicht mal sehen (schnüff... hatte sie extra gewienert).

Verwechselt das nicht mit der Zulassung zum H-Kennzeichen (die ja eh erst ab 30 Jahre Alter möglich ist), ich denke da wird genauer hingeschaut.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Großer Stecker unter Mittelkonsole unter Wahlhebel C3 Kalle 16 1.261 07.01.2024, 22:25
Letzter Beitrag: kalle1
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.078 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 860 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 2.960 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 2.182 01.07.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de