Hypertech Power Programmer 3 - Fragen
#11
Auch wenn keiner Gefragt hat: Ich meine diese ganzen Geräte sind ihr Geld nicht wert.
Fahr lieber zu einem richtigen Tuner der Dir auf dem Prüfstand das Fahrzeug einstellt.

Diese Geräte sind so pauschal. Versuchen alle Fahrzeuge und zusätzlich installierte Komponenten über einen Kamm zu scheren.
Für den Laien ist der Erfolg größer wenn er einen Tuner besucht und sich für das gleiche Geld (oder weniger) das PCM anpassen läßt und für den ambitionierten Hobbytuner bietet es nicht genug Funktionalität.

Nur meine Meinung dazu.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#12
Was die Tuning-Software angeht, gebe ich Birger völlig recht. Allerdings gibt es in den meisten hand-held's einige Funktionen, die insbesondere für Automatic-Fahrer ziemlich interessant sind. So habe ich das Schaltverhalten meiner A4 mittels des Predator's ziemlich verbessert. Außerdem ist auch das Umprogrammieren der Kühlventilatoren nicht ganz uninteressant.
viele Grüße

Markus

------------------------------------------
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
  Zitieren
#13
Hallo Tunc
Beim LS-6 geht das Teil ganz sicher nicht. Aber Dich interessiert ja das auch nicht. Meine Vorposter haben Dir schon alles mitgeteilt was zu sagen ist.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Andy66
hallo jochen

zitat jochen:"Ich denke ein Lenkradschlossupdate hat keinen Einfluss auf die vom Hypertech veränderten PCM Parameter (PE Kurve, Zündkennfelder, Getriebeschaltpunkte usw). Sollte da also so oder so keine Probleme geben!"

mir ist es selber passiert das der hypertech nach dem update nicht mehr erkannt wurde und das ist anderen leider auch schon passiert nach dem ein update vorgenommen wurde!

allen wünsche ich ein schönes wochenende

andy animierte C4

Hatte ich zuvor schon einmal gehört, dachte aber das es evtl. an einer anderen Sache lag...

Wie stellte sich das Problem dar: Konnte man mit dem HPP3 nicht wieder auf die Originalsoftware wechseln nachdem der update gemacht wurde, oder lies sich der PPP3 nicht beim ersten mal aufspielen weil ein update gemacht wurde...?

Birger, bei mir hat die Hypertech Software recht gute Ergebnisse erziehlt. Selbst nach dem wechsel auf HPTuners bin ich den PE und Zündkennfeldern aus dem Power Programmer treu geblieben. Hab die Hypertech Software mit dem HPTuners ausgelesen und gespeichert. Dann mit dem Hypertech zurück auf Original Kalibrierung. Anschliessend wieder die Hypertech Kennfelder mit HPTuners aufgespielt...



Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#15
hallo jochen

deine frage war...Wie stellte sich das Problem dar: Konnte man mit dem HPP3 nicht wieder auf die Originalsoftware wechseln nachdem der update gemacht wurde, oder lies sich der PPP3 nicht beim ersten mal aufspielen weil ein update gemacht wurde...?


bei mir ging er nach dem update erst garnicht aufzuspielen und bei anderen ist mir bekannt das sie ihren hpp3 zurück stellten vor den update bzw sie ihr fahrzeug in die werkstatt gaben und später beim versuch mit den hpp3 wieder aufzuspielen das selbe problem hatten und keine chance mehr hatten mit dem teil selber etwas anzufangen ..außer es einen anderen zu verkaufen der kein update gemacht hat oder ein us model hat,,weil dort funzt das ja auch ohne probleme!


viele grüße
andy
  Zitieren
#16
also erstmal vielen dank an alle!! tolles forum, tolle leute, nützliche infos...!! Dafür


jetzt ist nur noch die frage, welches teil denn nun besser ist:
hypertech oder predator...?? Grübeln


und bezüglich der leistungssteigerung: wieviel mehr PS sind denn nun von diesen geräten ungefähr rauszuholen? und spürt man diese leistung mit dem popo? nicht wirklich oder? es nützt mir ja nicht viel, wenn die c5 von 80-120 km/h etwa 0,1 sekunden schneller ist... Kopfschütteln

ich erinnere mich, dass jochen mit seinem hypertech 18 mehr-PS hatte, finde ich eigentlich nicht schlecht!? Zwinkern



mfg
tunc
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#17
Stimmt, bei mir waren es 18DIN PS (siehe meine www Seite).

Frühere C5 Modelle scheinen auch etwas besser auf das PPP3 Tuning anzusprechen...

Ich vermute das dies auch mit der teilweise etwas konservativen PCM Kalibrierung der 97er Serieneinstellung zu tun hat. Wie man oben sieht ist die PE Kurve meiner 97er um einiges "Fetter" als die der 02er oder 04er.
Zieht man nun die PE Kurve von Hypertech zum Vergleich heran sieht man das dort die Gemschischanreicherung unter Vollast ähnlich ausgemagert wurde wie bei der 02er/04er GM Werkskalibrierung. Somit ist dort weniger Leistungszuwachs zu erwarten wie bei einer97-99er. Meine Meinung!

Vom Predator halte ich nicht so viel, da man für das Geld schon eine "richtige" Tuning Software (HPTuners o.ä.) bekommt, und man damit sehr viel mehr Möglichkeiten hat...einen Laptop vorrausgesetzt!

Aber wieder nur: Meine Meinung!


Viele Grüße

Jochen

PS: Spüren wirst Du m.M nach nur die veränderten Schaltpunkte bei einer A4. 10-15PS mehr Leistung bei einem 350PS Fahrzeug sind nicht objektiv (Popometer) feststellbar!
  Zitieren
#18
Hallo Tunc, zu deiner Info, das "Lenkradschloss-Update" ist bei deiner Vette gemacht worden. Hallo-gruen

Gruss
Thomi
  Zitieren
#19
hallo Thomi!! Hallo

uupps! ach wirklich!?!? Frage Engel
danke für die info, dann hat sich diese sache ja erledigt...! Zwinkern
aber PCM-tuning sollte gehen, oder?? Frage


habe grad noch eine frage an dich: hast du die c5 eigentlich schon etwas tiefer gelegt? denn ich möchte sie runterschrauben...!! OK!


freundliche grüsse Hallo-gruen
tunc
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#20
Hallo Tunc
Mein Mech hat jetzt grad wieder eine C5 zum programmieren.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reduced engine power Robin.G 0 1.627 24.07.2021, 15:34
Letzter Beitrag: Robin.G
  Fragen zu Leistungssteigerung C5Karl 37 23.643 17.11.2018, 20:52
Letzter Beitrag: GM
  Hypertech Power Programmer III MarkusMeyer 4 3.985 15.09.2016, 18:48
Letzter Beitrag: speedy1
  ein Neuer stellt sich vor und hat Fragen +Pico+ 9 5.712 05.03.2015, 22:57
Letzter Beitrag: schrömi67
  Predator Power Programmer?!? Hat jemand damit bereits erfahrungen gesammelt?!? Enricoautomobil 2 3.131 12.06.2013, 08:39
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de