Mehr Infos (Hilfe für C3 Neuling)
#11
Gerrit,

vielen Dank für das Angebot, da komme ich drauf zurück. Beim Small Block fand ich den Unterschied zwischen Automatik und Schaltung schon wesentlich, der Schalter hängt einfach besser am Gas und zieht schon während beim Automatik noch das Öl im Wandler umgerührt wird. Ich bin in Heidesheim mal mit Mattu's 72er gefahren. Auf dem Fahrersitz hört man den Krach aus dem Chambered Exhaust übrigens kaum.....
_______________________________
1969 L46 350ci/350HP convertible
1999 coupe
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#12
Hallo Leute,

ich hab jetzt mal eine genauer unter die Lupe genommen.
Was sagt ihr dazu?

Targa 1969. Weinrot (Originalfarbe Silber) wurde in USA umlackiert.
Innen Standart Ausstattung in Schwarz.
Seit 12 Jahren in einer Hand (Erstbesitzer nach dem USA Import).
60 TM. Keine Matching Number (Motor wurde in USA gewechselt ist aber ein original Chevy Corvette Motor)
Garagenwagen und nur Sommer ist eh klar.
Big Block mit 390 PS (scheint wohl der Standart Vergaser zu sein oder?)
Standard hohe Haube.
4 Gang Schaltung.
Ist sonst original, nicht restauriert. Kein Rost. Ein ausgebesserter Unfall aus USA hinten rechts.

Hab sie noch nicht angeschaut, da sie in der Schweiz ist.

Will dafür 15.339 Euro.

Danke für Eure Anmerkungen.

Viele Grüße,
Christian

P.S. Muss man was beachten wenn man ein Auto aus der Schweiz, in Deutschland zulassen will?
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#13
Hmmmmm - der Preis ist verdächtig niedrig!!!!!

Du solltest auf jeden fall mal die Motor-Nr. (vorne rechts am Block) erfragen. Daran sieht man, was für ein Motor es ist.

Was heißt "Standard hohe Haube"? Die "normalen" BB haben eine Haube mit einem "Power Bulge", der zur Windschutzscheibe hin ausläuft. Die sog. "Hi-Rise"-Hauben sind der L-88 nachempfunden und sind zur Scheibe hin offen. Das Fehlen der Originalhaube ist in jedem Fall ein Malus (die Hi-Rise-Haube natürlich Geschmackssache).

Laß Dir mal Detailfotos von außen, innen, Motor, Antriebsstrang, Hinterachse, etc. schicken, dann sehen wir weiter ...

Mit zweifelnden Grüßen aus dem Taunus

Tripower
_______________________________
427 Powerman
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#14
Mir scheint der Preis auch eher zu günstig. Es spricht für den Wagen, dass er zuletzt 12 Jahre in derselben Hand war. Wenn man eine Gurke gekauft hat, merkt man das normalerweise nach einem Jahr und verkauft das Auto dann wieder. Ich würde allerdings damit rechnen, dass einige Reparaturen fällig sind. Vielleicht ist das Angebot dann doch nicht so günstig. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Corvettes aus der Schweiz in Zeitschriftenanzeigen sonst eher teuer waren.....

Wenn ich es richtig weiss, dann muss beim Import aus der Schweiz, da Nicht-EU-Ausland, Mehrwertsteuer (16%) und EU-Einfuhrsteuer (10% für Autos, glaube ich) bezahlt werden. Eventuell wird die schweizer Mehrwertsteuer zurückerstattet bei der Einfuhr. Genaueres weiß sicher das nächstgelegene Zollamt.
_______________________________
1969 L46 350ci/350HP convertible
1999 coupe
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#15
Zitat:Gepostet von mark69
Im Anschaffungspreis ist ein Big Block schon deutlich teurer, obwohl die Big Blocks nicht wirklich selten sind (69 wurden etwa 1/3 aller Corvettes mit 427ci geliefert).

Das ist nur eingeschränkt richtig. Zwar wurden im Modelljahr 1968 tatsächlich 44,2% aller Corvetten mit BB ausgeliefert und 1969 39,8% der Produktion, aber insgesamt wurden von allen C3 Corvetten (1968 - 1982) nur 9,1% mit einem BB ausgestattet. Das liegt im wesentlichen daran, daß es den BB nur von '65 bis '74 als RPO ab Werk gab.

So gesehen ist eine C3 mit BB schon ziemlich selten - oder?

Mit stolzen BB-Grüßen aus dem Taunus

Tripower
_______________________________
427 Powerman
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#16
Hallo Leute,

danke für euer Feedback.

Also so wie es aussieht ist das Ding entweder ein Schnäppchen oder Schrott.
Ich bleib mal dran. Bekomme die nächsten Tage Bilder zugeschickt.

Irgendwann wurde mal gesagt eine 69 in gutem Zustand liegt so ab 17,500 Euro.
Für was gilt das den; Small Block original Farbe original Motor und was noch alles......?

Spricht was dagegen, einen Wagen zu nehmen, der nicht die original Farbe hat? Was würde es kosten in wieder in Originalfarbe lackieren zu lassen?
Wie groß würdet ihr den (Kauf-) Kostenunterschied zwischen SS und BB sehen?
Was ist eigentlich rarer Automatik oder Schaltung. Was ist höher zu Bewerten (von der Anschaffung)?


@Tripower
Die Haube ist glaube ich eine Hi-Rise Haube. Bedeutet das dann original oder nicht. Wenn nicht was zieht man dafür ab?

@mark
Hab mir jetzt auch noch das „Corvette Black Book“ bestellt.
Danke für den Tipp.

Ich hoffe ich nerv euch nicht zu sehr.

Viele Grüße,
Christian
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#17
@Christian

Der Preis von 17.500,- Euro dürfte für einen SB in Zustand 2 (=leichte Gebrauchsspuren) angemessen sein.

Die Originalfarbe ist ein wertbildender Faktor, der sich beim Wiederverkauf jedenfalls dann bemerkbar macht, wenn das Auto insgesamt für einen Sammler interessant ist, also weitestgehend original. Bei einem Custom-Car spielt die Originalfarbe dagegen zumeist keine Rolle.

Nachlackieren ist eine sehr diffiziele Angelegenheit! Nur wenige Lackierer verstehen sich auf das Lackieren von GfK, auch wenn fast jeder behauptet, er könne es. GfK zu Lackieren ist eine Kunst, die i.D.R. Bootsbauer besser beherrschen als Lackierer. Das fatale ist, daß sich die Mängel an der Lackierung meist erst nach 1-2 Jahren zeigen, wenn wegen der Ausgasung im GfK große Blasen entstehen. Zudem hatte die Corvette bis ca. Bj. 78 noch Thermoplastlack, der nicht so einfach überlackiert werden kann. Es geht zwar, aber irgendwann kommen doch Haarrisse durch. Eine professionelle Neulackierung schlägt bei der Corvette mit ca. 10.000,- Euro(!) zu Buche.

Der Aufpreis für einen BB beim Kauf beträgt ca. 5-10.000,- Euro, je nach Motortyp.

Im Modelljahr 1969 wurden von insgesamt 30.601 Corvetten nur 8.161 mit Automatik-Getriebe ausgeliefert. Insofern ist Automatik ganz klar seltener. Was besser ist, hängt von Deinem persönlichen Gescmack ab. Ich wollte immer einen Schalter, weil ich dachte, Automatik ist was für alte Herren mit Hut. Nachdem ich meine Vette mit Auto bekommen habe, möchte ich das nicht mehr missen. Es ist einfach ein entspannteres Cruisen! Schalten brauchst Du sowieso fast garnicht, denn die Vette hat genug Drehmoment um Notfalls auch im 4. Gang loszufahren. Aber wer halt gerne Schaltet ..... Ist halt Geschmackssache!

Die Hi-Rise-Haube ist wertmindernd, jedenfalls unter dem Originalitätsgesichtspunkt. Eine neue Haube in Originaloptik kostet ca. 1.500,- Euro, plus Lackierung (ca. 350,- Euro) und Umbau.

Wenn Du die Motornummer hast, mußt Du folgendes Prüfen:

Die Nummer besteht aus einem Teil, der mit der Fahrgestellnummer identisch ist, jedenfalls wenn es noch der Originalmotor ist. Dann eine zweistellige Buchstabenkombination und eine weitere Ziffernfolge. Die Buchstabenkombination sagt aus:

LL = 427cui, 390 hp, automatic
LM = 427 cui, 390 hp, manual
LN = 427 cui, 400 hp, at
LO = 427 cui, 430 hp, mt
LP = 427 cui, 435 hp, mt, aluminum heads
LQ = 427 cui, 400 hp, mt
LR = 427 cui, 435 hp, mt
LT = 427 cui, 435 hp, mt, heavy duty clutch
LU = 427 cui, 435 hp, mt, ah, hc
LV = 427 cui, 430 hp, at (L88)
LW = 427 cui, 435 hp, at, ah
LX = 427 cui, 435 hp, at
ME = 427 cui, 430 hp, mt (ZL1)
MG = 427 cui, 430 hp, at (ZL1)
MH = 427 cui, 390 hp, mt, transisor ign.
MI = 427 cui, 390 hp, at, ig
MJ = 427 cui, 400 hp, at, ig
MK = 427 cui, 400 hp, mt, ig
MR = 427 cui, 430 hp, mt (L88)
MS = 427 cui, (uncertain usage)

Nur wenn eine dieser Kombinationen auf dem Block steht, ist es eine originale Corvette-Maschine. Ansonsten ist es irgend ein anderer Chevy-BB, möglicherweise aus einem LKW.

Nerv' ruhig weiter, dafür sind wir ja da

Mit nervenstarken Grüßen aus dem Taunus

Tripower
_______________________________
427 Powerman

Zitat:Gepostet von Don Camillo
P.S. Bin auch noch nie eine Vette gefahren.



[f1][ Editiert am: 09-01-2002 14:31 ][/f]

Hallo Christian,

Dir kann geholfen werden! Am 11./12. Mai findet in der Nähe von Wiesbaden (ganz nah bei Idstein, falls Dir das was sagt), ein Oldtimertreffen (OTTO) statt, bei dem die Besucher die Gelegenheit haben, auch mal selbst - kostenlos! - in den ausgestellten Fahrzeugen mitzufahren:

https://www.oldtimerinfo.de/Diskussion/F...00490.html

Da dort auch einige Corvetten angemeldet sind, solltest Du Gelegenheit haben, mal eigene Eindrücke über das Fahrgefühl zu sammeln.

Mit verheißungsvollen Grüßen aus dem Taunus

Tripower
_______________________________
427 Powerman
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#18
Hallo Tripower,

ob ich so lange warten kann weis ich nicht.
Ich hoffe das ich da dann schon mit meiner eigenen Vette hinfahren kann....

Liest hier eigentlich jemand mit der in München oder Umgebung sitzt?
Vielleicht kann ich ja mal jemanden Besuchen und sein Prachtstück bewundern auch wenn dieses nicht zum Verkauf steht.

Was das Fahrgefühl angeht bin ich echt schon gespannt. Ich kenne ja nur (was Sportwagen angeht) den Ferrari (F355) und der wahr schon echt geil. Vor allem wenn man damit zum Aldi zum einkaufen fährt... Ok da ist es der Sound und die Drehzahl, nicht das Drehmoment.
Bin mal einen TT Turbo gefahren der war eher Schrott. Da hat sich gleich die Karosserie verwunden, wenn man ins Gas gedrückt hat.
Z3 fährt sich auch ganz gut und hat ja Formtechnisch auch bei der C3 gekupfert (oder etwa nicht?). Fährt halt in München jeder Zweite.
Aber über 600 Nm sind schon noch mal eine andere Sache. Ich bin gespannt.

Viele Grüße,
Christian

P.S. Wie schnell kann man eigentlich mit so einer Vette noch einigermaßen sicher fahren. Ich habe immer gehört, dass der Geradeauslauf sehr schlecht ist? Mir ist das eigentlich nicht wichtig, interessiert mich nur so.
Noch ne Frage. Wie viel KM bekommt man bei normaler Fahrweise auf einen SB bzw. BB? Heutige Fahrzeuge verkraften ja meist locker 200 TKm. Wie sieht das bei einem Vette Motor aus?
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#19
Hi Christian!

Zitat:Gepostet von Don Camillo
ob ich so lange warten kann, weiss ich nicht.
Ich bin selbst mal eine 82er C3 gefahren und kann Deine Ungeduld sehr gut verstehen.

Zitat:Was das Fahrgefühl angeht, bin ich echt schon gespannt.
Das kannst Du auch! Wer einmal von dem Bazillus mit dem Namen Corvette befallen ist, der ist - nach meiner Erfahrung - unheilbar Großes Grinsen . Andere Hersteller mögen ja auch ganz nette Fahrzeuge bauen, dem einen gelingt das besser, dem anderen weniger gut, aber Corvette ist eben ein ganz besonderes Gefühl. Ich glaube mich an den Schlußsatz aus der Corvette-Doku, die Eckaat hier im Forum zum Download zur Verfügung gestellt hat, zu erinnern, der da sinngemäß lautet:

Jeder Tag ist ein guter Tag, wenn Du abends in Deine Corvette einsteigst und nach Hause fährst!

Zitat:P.S. Wie schnell kann man eigentlich mit so einer Vette noch einigermaßen sicher fahren. Ich habe immer gehört, dass der Geradeauslauf sehr schlecht ist? Mir ist das eigentlich nicht wichtig, interessiert mich nur so.
Also dass mit dem Geradeauslauf konnte ich damals nicht als Problem feststellen. Grundsätzlich sind amerikanische Wagen ja gerade für das Geradeausfahren konzipiert; denke doch nur mal an die endlosen Highways. Zum Ausgleich dafür ist das Rangieren etwas schwieriger. Ich sage immer, "die Corvette hat keinen Wendekreis, sondern ein Wendekarree".

Zitat:
Noch ne Frage. Wie viel KM bekommt man bei normaler Fahrweise auf einen SB bzw. BB? Heutige Fahrzeuge verkraften ja meist locker 200 TKm. Wie sieht das bei einem Vette Motor aus?
Grundsätzlich würde ich sagen, dass bei halbwegs vernünftiger Fahrweise der V8 so gut wie unverwüstlich ist. Bin jetzt bei meiner 95er bei 110.000 km angekommen und ich schätze, dass vor dem Motor höchstens alles andere mal einer Reparatur bedarf.

Gruß aus Berlin
Helmut

_______________________________
>>> Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum! :)
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#20
jetzt habe ich mal 2 Vettes angeschaut. Eine Note 5 (Na wer basteln will) und eine Note 2 (aber leider nicht die Traumfarben).
Die mit Note 2 (also guter Zustand leichte Gebrauchsspuren...) hat trotz sehr guter Lackierung teilweise kleine Risse im Lack. Ist das bei euch aus so? Der Verkäufer hat gemeint, dass das praktisch alle haben außer eine mit Note 1. Stimmt das?

Noch ne Frage. Für mich waren die Lufteinlässe an den vorderen Kotflügeln immer eins der schönsten Detailelemente. Nun haben die beiden, die ich gesehen habe nicht die, die ich gut finde. Mir gefallen die mit den 5 vertikalen Schlitzen und nicht die mit dem Gitter. Die waren, glaube ich, nur 68 üblich.
Kann man da was wechseln? Ist das aufwendig?

Wie es aussieht sind Sicherheitsgute eigentlich verpönt. Zumindest hatten beide keine Drin und die Leute meinten, ist nicht so wichtig.
Mir wäre das schon wichtig. Kann man eigentlich einen 3 Punkt Gurt nachrüsten, oder gibt es nur die Flugzeugvariante?

Ich habe heute den ersten SB gehört. Hiiiiilllllffffeee, der Virus springt über. Mir sind die Füße abgefroren und ich hätte noch Stunden lang hinter dem Wagen stehen können, nur um das Geräusch zu hören.

Keep on looking,
Christian
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.116 Vor 11 Stunden
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.289 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 713 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.873 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.911 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de