Frage zum Lenkrad bzw Problem bei Mittelstellung
#1
Ich habe da eine Frage.
Als ich letztens meine C5 Probegefahren habe ist mir etwas aufgefallen. In der Mittelstellung des Lenkrades ist ein leichter "Wiederstand" zu spüren.
Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll aber das Lenkrad lässt sich ganz leicht und Geräuschlos drehen aber sobald es in die Mittelstellung kommt ist wie ein kleines Hindernis zu spüren. Danach geht es wieder leicht weiter.

Ist das normal?

Der Wagen hat neuen Tüv/Au (bzw wurde der im Herbst neu gemacht und seitdem wegen der Saisonkennzeichen nur die letzten 4 Wochen gefahren) und ist garantiert Unfallfrei.

sg
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#2
Könnte es mit der Servo zusammenhängen?
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Dr4g0n
Ist das normal?

Nein, bei meiner C5 gibt es keinen Widerstand in der Lenkung Kopfschütteln

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#4
Ich muss nochmal genauer darauf achten wenn ich sie morgen abhole und das Problem dann genauer beschreiben.
Aber es ist eben nur ein kleiner Punkt in der Mittelstellung der wie ein Hindernis überwunden werden muss.
Ist aber nicht dramatisch ich bin mir sicher dass es vielen nicht auffallen würde...
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Dr4g0n
...ich bin mir sicher dass es vielen nicht auffallen würde...

Geh mal davon, wenn Du es bemerkst, würden es andere auch bemerken. Speziell wegen der "Lenkradschlossgeschichte" sind da doch viele sensibel grade im Bereich "Lenkung".
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#6
Ich habe in der Mitte nur ein leises Klicken, wie von einem Schalter. Es klickt dabei immer wenn man von rechts oder links über die Mittelstellung kommt.
Dieses Klicken könnte doch vom Drehwinkelsensor kommen, oder?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Ja könnte auch dieses klicken gewesen sein. Ich sag euch morgen genauer bescheid.
Lenkradschloss wurde von Chevrolet schon gemacht im Zuge der Rückrufaktion.
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#8
Also ich habe heute nochmal genauer aufgepasst beim Abholen.
Es ist exakt in der Mittelstellung des Lenkrades zu spüren und es ist vom Geführ her als ob etwas ein wenig locker ist. Aber eben nur an einem winzigen Punkt zu spüren.

Weiters ist mir aufgefallen dass das Lenkrad ab ca. 170km/h zu flattern beginnt. Aber eigentlich nicht konstant sondern immer schubweise alle paar Sekunden?! Vielleicht aber auch die Reifen bzw Felgen denn das Flattern ist nicht Drehzahlabhängig und wirklich erst ab dieser Geschwindigkeit zu spüren.

Das dritte was mit aufgefallen ist ist ein Summen aus dem Motorraum das während dem Fahren leicht im Hintergrund zu hören ist und nach dem Abstellen des Wagens noch ein paar Sekunden nachläuft. Also der Motor ist aus und der Schlüssel steckt nicht mehr und nach wenigen Sekunden wird das Summen leiser und verstummt.

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinen ersten Problemen eine kleine Ferndiagnose stellen.

Ansonsten kann ich nur sagen der Wagen ist ein Traum. Liegt wirklich sehr gut auf der Straße und schiebt in allen Lebenslagen dass einem ganz anders wird.
Nur an die ganzen Blicke der Leute muss ich mich noch gewöhnen.

Was mich auch erstaunt hat: 300km Heimfahrt und am Ende ein Verbrauch von genau 8,0l/100km.
War aber meistens im 6ten Gang und eigentlich fast immer im Bereich von 80km/h bei Baustellen bis 150km/h auf der restlichen Bahn. Also im Schnitt vielleicht 110km/h oder so.

Danke und lg Hallo-gruen
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 10.631 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Wegfahrsperre bzw Zündung Problem WJR 4 980 14.11.2023, 13:26
Letzter Beitrag: wolgru
  Lenkrad blockiert !!! Oli H 44 12.026 15.07.2023, 21:02
Letzter Beitrag: Tom V
  Frage zu Memory Sitzfunktion C5 Andreas-CH 16 1.906 09.07.2023, 21:57
Letzter Beitrag: Andreas-CH
  Abgebrochene Zündkerze No7 steckte fest; etwas zum nachdenken daisan 7 2.641 28.08.2021, 17:35
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de