Alternatives Airbaglenkrad für die C5
#1
Hallo zusammen,

habe im amerikanischen Corvetteforum ein interessantes Thema gefunden in dem es über andere Lenkräder für die C5 geht. Im amerikanischen Forum ist jemand, der diesbezüglich in Kontakt mit der deutschen Firma Raid steht. Ihm wurde mitgeteilt, dass, falls genügend Leute (40-50) zusammen kommen, diese Firma eine Lenkradnarbe für die C5 produzieren würde.
Passend dafür gibt es dann einige schöne Lenkräder, z.B. mit Echtcarbon zur Auswahl. Der Vorteil den ich darin v.a. sehe ist, dass der Airbag erhalten bleiben würde. Hier mal ein Beispiel von einem der Lenkräder:

[Bild: 070144.jpg]

Da hier im Forum ja auch schon einige wegen anderer Lenkräder gefragt haben, wäre das doch vielleicht eine gute Gelegenheit, wenn man sich da anschließen würde. Gibt es hier im Forum jemanden, der Interesse an dieser Lösung hätte ? driver

Gruss,
Alex
  Zitieren
#2
Hi,

die passende Nabe wird Forumshändler Molle in kürzester Zeit hier vorstellen. Diese wurde durch Molle selbst entwickelt und hat dei Nabe fertigen und prüfen lassen.

Wird hier vorsichtig angekündigt und
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post516277

und sollte kurzfristig verfügbar werden driver, da die Testphase positiv abgeschlossen wurde.


[Bild: 46181637h_x.jpg]

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#3
Hi Tom,

danke für die Info. Muss wohl ganz an mir vorbei gegangen sein. Idee
Dann werde ich bei Molle mal anfragen.

Grüsse,
Alex
  Zitieren
#4
Das Thema gab es früher (vor Molle) hier schon des öfteren (einfach Raid in die Suche eingeben und C5 Technikforum auswählen) !

BEISPIEL








Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Hi Alex,

ja, das wurde von Molle bislang auch nur am Rande erwähnt, da das Bauteil noch in der Prüfungphase war.
Das Bild ist von einem seiner angebotenen Fahrzeuge.


Hallo Gerd,

stimmt ja, aber jetzt hat es auch mal jemand umgesetzt Yeeah!


Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#6
Das ist super !!!



Mich wùrde interssieren das c5 lenkrad ist 38 cm :wie gross ist eigentlich das c6 zo6 lenkrad ?
  Zitieren
#7
Hi Alex,

ich hatte im Hinblick auf den US Thread auch schon überlegt einen neuen Lenkrad Thread hier zu starten. Dass Molle etwas in der Mache hatte wusste ich zwar, aber nicht, dass das Projekt schon kurz vor dem Abschluss steht. Der letzte Thread dazu ist auch an mir vorbeigegangen... besoffen

Wäre klasse wenn wir endlich eine TÜV geprüfte Alternative zu unseren Buslenkrädern bekämen.....Ich wäre auf alle Fälle sofort dabei! driver

Michael
“There are two kinds of people in the world, those with loaded guns, and those who dig.”
  Zitieren
#8
Hallo Fangemeinde,

C 5- Sportlenkrad mit Airbag und Zulassung ist immer wieder ein Thema.

Viele C 5- Fahrer stört das etwas zu groß geratene Lenkrad in der C 5. Dazu gehöre ich auch!

Kleinere Lenkräder und Airbag gibt es am Markt von Raid, Momo usw. Aber passende Adapter gibt es nicht mit der Erklärung der Hersteller/ Vertreiber "Zu geringe Stückzahlen/ Bedarf am Markt für diese amerikanische Wagen".

Wie vielen bekannt, hat sich diesem Problem die Fa. Corvetteproject (Molle, Werner Moll), z. Zt. nur für die C 5, angenommen. https://www.corvetteproject.de/

In der Vorbereitung: Sportlenkräder mit Airbag von Raid, Durchmesser und Design nach Wahl. Einbau mit Abnahme. Adapter mit Zulassung nach eigener Entwicklung.

Neben der techn. Anforderungen ist es nach meiner Auffassung auch sehr wichtig, dass durch den
Adapter der Abstand des Lenkrades zum Fahrer hin nur geringfügig reduziert wird. Hierdurch wird noch eine akzeptable Entfernung zwischen Lenkrad und Bedienhebel (Blinker, SWA usw.) sichergestellt.
Diese Reduzierung kommt je nach Sitzposition und Länge/ Anwinkelung der Arme vielen Fahrern
entgegen.

Für mich steht noch folgende Klärung an:
1. Durchmesser des Lenkrades (um Missverständnisse auszuschließen; der Durchmesser bezieht sich immer auf den äußeren und nicht auf den mittleren Kreisdurchmesser des Rades):
1.1
Der Durchmesser des Original- Lenkrades in der C 5 beträgt 380 mm.
Hierdurch ergeben sich die von GM ausgetesteten Anforderungen an:
- Lenkkraftaufwand
- Handling für sportliches Fahren (was GM unter sportlich auch immer versteht!)
- direkte Lenkung u. B. des Fahrwerkes und dem Gewicht des PKW's
- Blickfeld auf die Armaturen
- ergonomische Anforderungen an ein ermüdungsfreies Fahren
(Übrigens: Der Durchmesser der Lenkräder von Massen- PKW's beträgt auch um die 370 - 380 mm, z. B. bei div. Typen von BMW).
1.2
Der Lenkrad- Durchmesser von den aktuellen Corvettes, wie der C 6 und der C 6/ Z06 beträgt 360 mm (so nach Rücksprache mit einigen Besitzern).
1.3
Von Raid gibt es Sportlenkräder mit Airbag von 320 mm, 340 mm und 365 mm. Ich habe das Lenkrad mit einem Durchmesser von 340 mm u. B. der o. a. Anforderungen ausgewählt und in die engere Wahl gezo-gen.

2. Design/ Bauart:
2.1
Hier gibt es im wesentlichen Unterschiede in der Oberfläche, Leder, Kunstleder, Elemente aus Alu und Carbon, Bauform mit Abflachung, eben alles nach Geschmack und Geldbeutel.

3. Funktionen:
3.1
Werden 1:1 über die Anforderungen nach Ziff. 1.1, u. a. mit dem Adapter sichergestellt.
3.2
Hupe: Kennt jeder, schnell hupen ............. hat nicht geklappt .......... da Druckpunkt im Pralltopf nicht richtig getroffen. Dieses Problem ist bei dem Fabr. Raid optimal über ALU- Druckknöpfe und etwas eingeschränkt über die Druckpunkte mit der Einprägung gelöst worden.

4. Meine Auswahl bei dem Fabr. Raid:
4.1
Sportlenkrad mit Airbag = 320, 340 und 365 mm. https://www.raid-rdi.com/

Ich habe eine Vorauswahl getroffen, angepasst und nicht "aufgesetzt" zu dem Serien- Interieur in der C 5 (Alu – oder Carbon- Look gefällt mir nicht, ausgenommen Alu- Druckknöpfe für die Hupe!):

Art.- Nr. 70165, 340 mm Durchmesser, Leder, schwarz, unten abgeflacht, kleine Aluminium-
Hupenknöpfe.
Alternative:
Ein Lenkrad mit Durchmesser 320 mm. Entscheidet sich nach Probefahrten Anfang 06/2008.

Kompliment an Fa. Corvetteproject (Molle, Werner Moll) für die engagierte und fachkompetente
Entwicklung, insbesondere der Nabe. An solchen Entwicklungen kann man erkennen, dass der Job dem Werner Spaß macht. Er kennt eben die "Bauchschmerzen" der Corvette- Fahrer.

Noch ein schönes Wochenende mit viel Sonne, wünscht ...........

Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#9
Ich habe mich für das Raidlenkrad

Art.-Nr. 70147
raid Airbaglenkrad Daytona Race, 340mm
Leder schwarz, Race Segment silber

entschieden.

340 mm nehme ich, weil mir persönlich das 320 mm Lenkrad zu klein ist.
Nun bin ich ganz zappelig bis Werner soweit ist es einzubauen.
  Zitieren
#10
Hi.

Ihr habt Euch schon entschieden? Wow! Scheint ja in Kürze zu klappen, mit dem Lenkrad. [denk]Auch haben will![/denk]
Habe vor ein paar Wochen vor Ort mit Werner gesprochen, er sagte, er werde sich melden sobald alles bereit ist. Er meinte, es sei besser, wenn er den Lenkradwechsel selber durchführen würde, da dies scheinbar seine Tücken hat.
L.G.

chriSTOph
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 14.928 06.10.2023, 20:45
Letzter Beitrag: renz54
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 2.903 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  Defrostergrill oben für die Windschutzscheibe vegeta 0 2.449 28.11.2017, 09:06
Letzter Beitrag: vegeta
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.447 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7
  Abdeckung für die Lüfterklappen corvettesepp 5 4.000 06.08.2017, 10:16
Letzter Beitrag: corvettesepp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de