Lufteinlassklappe Motorhaube - Wie gesteuert?
#1
Hallo Alle!

An meiner 75er hab ich im "Buckel" der Motorhaube in Richtung Windschutzscheibe eine elektrisch geregelte Luftklappe.

Was ich bisher dazu im Forum herausgefunden habe:

Vor der Frontscheibe "staut" sich die Luft. Sobald der erste Kickdown vollzogen wird, soll sich die Klappe öffnen und dafür sorgen, daß die "gestaute" kalte Außenluft in den Luftfilter gedrückt wird und der Wagen damit schneller fährt.

Ich hab zwar momentan einen geschlossenen Luftfilter drauf, gedachte aber, wenn die Klappe funktioniert den nach oben offenen mit der Gummilippe einzusetzen um das ganze zu nutzen.

Hab die Klappe auseinandergebaut und sauber gemacht. Theoretisch funktioniert alles auch.
Die Klappe scheint durch einen "Elektromagneten" (reine Vermutung, könnte auch ein Motor sein) gesteuert zu werden. Im Ruhezustand sorgt wohl eine Feder im Stellmotor dafür, dass die Klappe zu ist. Manuell kann man sie auch öffnen.

Das Kabel, daß den Stellmagneten/motor steuert kommt aus dem Kabelbaum vorne hinter dem linken Frontscheinwerfer.

Weiß jemand wie die Klappe tatsächlich gesteuert wird?
Hintergrund ist, daß ich nicht weiß ob sie überhaupt angesteuert wird. Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir da ich eh gerade im Innenraum Kabel lege, dort einen Schalter einzubauen, mit dem ich die Klappe von dort aus manuell öffnen und schließen könnte.
Brauch ich dazu noch ein Relais?

Kurzum, die Funktionsweise theoretisch leuchtet ein, aber praktisch habe ich keinen Schimmer, wie die Klappe verkabelt bzw. angesteuert (Motor/Magnet) wird (meine Bücher schweigen sich darüber beharrlich aus).

Hab leider von der offenen Klappe im Arbeitseifer keine Photos gemacht, attache aber mal eines von einer ähnlichen Haube u. Filter, damit klarer wird was ich meine.

Greets, Oli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Greets, OLI
  Zitieren
#2
Hallo,

da sich ja nun schon 40 Leute meinen thread angesehen haben, aber noch kein posting erfolgt ist, hab ich ja nun den Verdacht, dass ich mich vielleicht unverständlich ausgedrückt habe und Ihr nicht so recht wisst was ich überhaupt meine.

Ist dem so? Dann postet doch bitte Eure Fragen bzw. die Unklarheiten, die ich erklären soll, damit Ihr mir helfen könnt.
Wer von Euch hat den überhaupt auch so eine Luftklappe verbaut? Oder war die gar nicht serienmäßig verbaut?

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#3
Hallo Oli,
ich bin ganz ehrlich und muss Dir sagen, ich höre das erste mal von einer elektrischen Klappe in der Haube Hilfe!!
Kenne die L-88 Haube, aber Deine ist mir unbekannt Kopfschütteln Hab auch bei Zip od.Corvette Amerika nachgeschaut und finde das System das Du hast nicht Heulen

Trozdem viel erfolg beim reparieren...ein Motor kann nie genug Frische Luft bekommen.. Yeeah!

Grüässli Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#4
Ich hatte mal einen 74er oder 75er Trans Am, der hatte auch eine Klappe die sich öffnete, diese war allerdings über ein Gestänge mit dem Vergaser (Gasgestänge) verbunden. Keine Ahnung ob das original war, zumindest sah es nicht selbstgebastelt aus.
Bist Du sicher das die Klappe elektrisch öffnen sollte?

Gruß
Sony
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#5
Hallo!

Ich hatte es ja schon aufgeschraubt, und es sieht alles so aus, als ob es schon ab Werk so verbaut wurde.
Der Stellmotor/magnet ist definitiv elektrisch gesteuert.

Auf dem Bild oben könnt Ihr den nach oben offenen Luftfilter sehen, der mit der Motorhaube über eine Gummilippe abschließt.
Ihr könnt an der runden Aussparung an der Motorhaube auch erahnen, dass hier das Material "doppellagig" ist, und durch den Schlitz zwischen den zwei Lagen die Frischluft reinkommt.

Weiter zur Frontscheibe hin sieht man auch die Silberschrauben, die die Luftschachtabdeckung, unter der die Klappe und der Stellmotor sitzen, festhalten.

Und links am Rand der Motorhaubendämmung kann man noch das helle Kabel sehen, das vom Kabelbaum vorne an der Motorhaubeninnenseite links zum Stellmotor verläuft.
Genau so sieht es bei mir auch aus.

Was ich dazu in den Katalogen gefunden habe ist der nach oben offene Luftfilter mit Gummilippe und die bewegliche Klappe; aber zum Stellmotor etc. hab ich noch nichts gesehen.

Ich hoffe das hilft etwas. Ist ja schon verwunderlich, dass keiner von Euch diese Klappe hat...ist aber wohl tatsächlich original.
Rätsel???

Greets Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#6
Also ich habe so eine Haube noch nicht gesehen, allerdings hatte ich auch noch nie eine 75er.

Da wird sich sicher noch jemand melden der Dir helfen kann.

Interessantes Teil

Sony
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#7
Vileicht gabs diese Hauben damals als Options-Kit von einem anderen Herschteller? Hast du an der Haubeninnenseite irgendwo eine GM-Nummer?
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#8
Bisher ist mir noch keine GM-Nummer aufgefallen und ich bin erst nächste Woche wieder an der Vette um nachsehen zu können.

In meinen Vette-Bildbänden sind aber auch zwei Veten abgebildet, die den nach oben offenen Luftfilter haben, und der wiederum macht ja eigentlich nur in Verbindung mit einer gesteuerten Klappe Sinn.
Die Haube scheint auch original lackiert zu sein....wie gesagt, ich denke es war schon ab Werk so...bin mir aber natürlich absolut nicht sicher.

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#9
Guten Morgen Hallo-gruen

Die elektrische Klappe wird über einen Schalter am Gaspedal gesteuert, die Klappe öffnet erst bei Vollgas.
Der Schalter ist im Ansprechverhalten einstellbar. Du solltest ihn 1x ausgebaut haben, um das Prinzip zu verstehen.

Markus
  Zitieren
#10
Aaaaah,
hier wird geholfen!

Vielen Dank für die Info. Wo finde ich denn diesen Schalter? Im Innenraum oder auf der Motorraumseite? Kannst Du die Koordinaten etwas eingrenzen?

Dann weißt Du vielleicht auch, ob die Klappensteuerung ein Motor oder ein Magnet ist, denn ich überlege mir, wie die Klappe offenbleibt bzw. wie sie wieder zugeht.

Aber erstmal will ich mal den Schalter finden und verstehen...

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.274 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.369 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.789 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.505 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.201 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de