Arbeiten alle 8 Zylinder?
#1
Hallo zusammen Hallo-gruen
wie ist das bei der C5, wenn da ein oder zwei Zylinder nicht richtig arbeiten würden (Zündkerze defekt, Zündspule defekt, oder so was ähnliches, ...), würde man das bei normalem Fahrbetrieb wirklich deutlich merken? Oder würde da eine Meldung im Display auftauchen?
Ich meine, meine C5 hat wirklich super Power, aber man gewöhnt sich nach einiger Zeit an alles und es erscheint auch diese Leistung als "beinahe normal". Somit kann ich die Leute verstehen, die die 600 PS- Marke anstreben.
Nun aber zurück zu meiner Frage, wie kann ich am einfachsten feststellen, ob alle acht Zylinder auch Ihre Leistung bringen (ich denke hier nicht an die Kompressionsdruckprüfung)?
Schöne Grüße Hallo-gruen
Arnold
  Zitieren
#2
Hi Arnold!

Die 8 * "Mr. Zylinder" bringen bestimmt Ihre Leistung! Feixen

Sonst würde das System bestimmt eine Fehlermeldung geben!

Mann gewöhnt sich aber nun mal wirklich im Laufe der Zeit an alles! Yeeah!

Das ist wohl das wirkliche Problem! Heulen

Nur: Wo soll das Ende der Fahnenstange sein? Frage

Mein Tip:
Lass die Vette mal ein paar Wochen stehen!
Danach kommt Dir die Leistung wieder ganz schön gewaltig vor! Teufelfeuer

Gruss

Karl
  Zitieren
#3
Hallo Arnold,
bei Zündaussetzern von den Kerzen oder Kabeln kommt die "Check Engine" Kontrollleuchte und der Fehlercode P0300,ein allgemeiner Fehlercode für Missfire/Zündaussetzer.
Bei einem Defekt einer Zündspule kommte ein ,auf die Zündspule,bezogener Fehlercode,den du übers Cockpit auslesen kannst.
Also kein Grund zur Sorge.
Gruß Molle Werner Prost! Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Zitat:Original von King Karl
Lass die Vette mal ein paar Wochen stehen!
Danach kommt Dir die Leistung wieder ganz schön gewaltig vor! Teufelfeuer

ganz genau so mache ich es die letzten Monate und habe genau den beschriebenen Effekt, obwohl mein S420-Dickschiff auch nicht gerade eine lahme Schnecke ist.
  Zitieren
#5
Mir passierte heute folgendes: Nach kurzer Fahrt in der Stadt über Kopfsteinpflaster löste sich ein Zündkerzenstecker. Ich merkte an der Ampel plötzlich einen unruhigen Lauf/Rütteln im Standgas. Dachte mir Anfangs nichts dabei. Fehlercode kahm zwar, aber nichts in Verbindung mit dem Zündsystem sondern mit dem Reifenluftdruck besoffen Feixen Beim Beschleunigen, ab 3000 Touren rüttelte es wieder heftiger. Also rechts ran und Motor auf. Kabel wurden letzte Woche alle neu gewechselt, deshalb schnell fündig geworden, etwa 10 Kilometer gefahren. Schadet es dem Motor bei längerer Fahrt? Welche Probleme könnten bei Nichtbeseitigung auftreten? haarsträubend

Grüße, Klaus
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Hawk69
Welche Probleme könnten bei Nichtbeseitigung auftreten? haarsträubend

....dann wirst Du von einem Smart an der Ampel ausbeschleunigt. Großes Grinsen


Duck und weg Burnout
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#7
Hallo zusammen,

hatte an meinem Camaro Z28 (ist der gleiche Motor wie in der C5) zwei Marder-Attacken.

Beim ersten mal fehlte nur ein Zündkabel (durchgebissen), da lief der Motor im Leerlauf kaum ungewöhnlich (war im Winter und da lief die Kiste dchon immer am Anfang etwas unruhig). Nach ca. 100m ging allerdings die Check-Engine Lampe an und der Motor nahm auch schlecht Gas an.

Bei der zweiten Attacke, war ein Zündkabel durchgebissen und ein zweites entwendet (ob der Marder einen LS1 fährt?). Da gin kurz nach dem Anlassen die Warnlampe an und man hat es sofort gemerkt... da war etwas nicht in Ordnung...

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#8
1985 bin ich mit meinem Camaro von Köln nach Zentralspanien und zurück mit Anhänger (!) gefahren. Waren so 5000 km in drei Wochen alles in allem. Schon auf der Hinfahrt hatte ich das Gefühl, der Wagen zieht nicht so richtig. Immerhin hatte ich eine Tonne Flugzeug am Haken und habe das auf das Gewicht zurückgeführt.

Nach Heimkehr kam mir die Sache trotzdem komisch vor und ich habe den Camaro zu Metzemacher in die Werkstat gebracht. Ergebnis: Der V8 lief nur auf 6 Zylindern.
Nach der Reparatur (Ansaugbrücke und Zündkabel) lief er wieder reibungslos.

Ergo würde ich mir bei 10 km keine Gedanken machen.

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren
#9
Im Idealfall würde während der Fehlzündungen die gelbe Lampe blinken, und anschließend konstant leuchten.

Bei der C5 funktioniert das halbwegs gut. Es kann aber sein, dass der Motor nicht auf allen Zylindern richtig läuft, und das Steuergerät das nicht merkt.

Komischerweise ist bei der C6 Z06 das Steuergerät noch dümmer gemacht worden. Mehr als doppelt so viele Zähne für den Kurberwellensensor, und trotzdem kann man nicht mal über die Fehlzündungsdiagnose am Steuergerät etwas sehen, obwohl das Fahrzeug eindeutig nicht auf allen Zylindern gleich läuft. Das hatte ich jetzt schon zwei mal. Beim letzten Mal haben wir die Zündkerzen getauscht, und der Motor lief wieder ruhig. Die Diagnose im Steuergerät hat keinen Unterschied festgestellt.

Die Probleme mit den abrutschenden Zündkabeln sind leider bei der C5 weit verbreitet. Typischerweise macht sich das ab 2000 Upm bemerkbar, wenn man etwas Gas gibt.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#10
moin,

wenn ein Zylinder nicht mitläuft wird vom nicht verbrannten Benzin der Ölfilm an der Zylinderwand abgewaschen und der Verschleiß steigt somit stark an. Also wäre es vieleicht doch gut den Fehler schnellstmöglich zu beseitigen.

Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.237 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Fernbedienung / Hallo an alle fbergs63 99 45.246 17.05.2019, 20:58
Letzter Beitrag: Jensseine
  Lenkräder f. C5 - alle gleich? turntablefreak 5 4.133 21.02.2018, 16:37
Letzter Beitrag: andree
  Danke an alle C5-Fahrer....... Freak_dd 17 6.627 15.09.2014, 11:24
Letzter Beitrag: c5werner
Shocked Vielen Dank an alle C5-Fahrer !!..... Freak_dd 6 3.957 13.09.2013, 22:58
Letzter Beitrag: diddiyo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de