Arbeiten alle 8 Zylinder?
#11
Zitat:Original von Till

Bei der C5 funktioniert das halbwegs gut. Es kann aber sein, dass der Motor nicht auf allen Zylindern richtig läuft, und das Steuergerät das nicht merkt.

Das kann aus eigener Erfahrung bestätigen:
Hatte mal einen extrem Unruhigen Leerlauf, teilweise mit richtig krass hörbaren Zündaussetzern
auf einem Zylinder. Hab dann nachgesehen und es war ein Zündkabel von der Kerze
halb abgesprungen. - Da war nix mit Fehlercodes oder Service-Licht an...
Gruß
Stevie
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Stevie
Zitat:Original von Till

Bei der C5 funktioniert das halbwegs gut. Es kann aber sein, dass der Motor nicht auf allen Zylindern richtig läuft, und das Steuergerät das nicht merkt.

Das kann aus eigener Erfahrung bestätigen:
Hatte mal einen extrem Unruhigen Leerlauf, teilweise mit richtig krass hörbaren Zündaussetzern
auf einem Zylinder. Hab dann nachgesehen und es war ein Zündkabel von der Kerze
halb abgesprungen. - Da war nix mit Fehlercodes oder Service-Licht an...

Hallo,

war bei mir auch schon so!

Ein Stecker war lose-drauf gesteckt und alles war wieder i.O.!!

Gruß Roland Hallo-gruen
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#13
Ich vermute, meine C5 läuft nicht ganz rund und hat Zündaussetzer. Keine Fehlermeldungen im DIC, keine Motorkontrollleuchte.
Der Drehzahlmesser zuckt im Stand ganz leicht und man merkt es auch an einem unregelmäßigem zucken im Vorderwagen.
Wird etwas mehr, wenn der Motor warm ist.

Im Fahrbetrieb ist dagegen alles wunderbar, unter Last auch keine Ruckler und nichts ungewöhnliches.
Luftfilter, Kerzen und Kabel habe ich letztes Jahr erneuert, Kerzenbild überall gleich. Aber der Fehler immer noch da. Festen Sitz habe ich gestern geprüft.

Kann ich im laufenden Betrieb die Zündkabel von den Spulen ziehen und die Veränderungen beobachten?
Oder sollte man das bei der C5 lieber nicht machen, weil man damit ggf. das PCM schrottet oder andere blöde Sachen provoziert?

Für sonstige Ideen bin ich auch noch zu haben.
  Zitieren
#14
ich täte jemanden aufsuchen der einen TECH2 hat um dann einen Zylinder-Balance-Test durchzuführen bzw. vorher mal die Missfire auslesen,
vielleicht kristallisiert sich dabei schon ein Zylinder raus.
Dann kann man durch umstecken von Komponenten der Zündanlage schauen ob der Fehler wandert (Spule/Kabel/Kerze)

Zündkabel einfach so abziehen finde ich persönlich etwas riskant - vielleicht ist es unbegründet......
Es kommt u.U. unverbrannter Kraftstoff in den Auspufftrakt mit negativen Folgen für den Kat der betreffenden Bank.


Es kann aber auch an was ganz anderem liegen, zum Beispiel spinnenden MAF

Ich hatte auch mal einen Kabelbruch zu beklagen und mir einen Wolf gesucht weil ich ein Problem mit der Zündung an sich vermutete.





  Zitieren
#15
Könnte auch an defekten Lmbdasonden liegen. Hatte ich auch mal. Beim fahren alles ruhig, im Stand lief Sie wie ein Sack Nüsse.
LG Hans + Karin
Lebe jeden Tag so, als wenn morgen Dein letzter Tag wäre.
  Zitieren
#16
Danke für die Tipps. Ich such mir mal eine Werkstatt im Umkreis mit Tech2.
  Zitieren
#17
Ich habe bei mir letzten Samstag das gleiche Problem festgestellt.
Als ich im Drive in stand, habe ich gemerkt das der Wagen im standgas alle 5 bis 10 Sekunden etwas Unwucht hat.
Im Fahrbetrieb ist aber auch alles ganz normal.
Allerdings ist bei mir vor ca 4 Wochen die gelbe Motor Leuchte angegangen.
Also bin ich zu meinem Spezi zum auslesen gefahren.
Er hat Diagnostiziert, Lambdasonde 2 und 4 (oder so).
Jedenfalls war er nicht sicher ob die lambdasonde tatsächlich kaputt ist, oder ob es nur kurzzeitig Probleme gab.
Also hat er den fehlerspeicher gelöscht, und hat gesagt ich soll weiter fahren. Und wenn die Leuchte wieder kommt, bauen wir neue ein.
Aber seit dem löschen kam die nicht mehr wieder, also denke ich es war nur ein kurzzeitiges Problem.
Aber nachdem ich das hier gelesen habe, und meine im standgas auch leicht unrund läuft werde ich die wohl doch tauschen lassen.

Kann das unrund laufen im standgas auch eine andere Ursache haben?
Warum geht die gelbe Leuchte nicht an wenn die lambdasonde futsch ist?
  Zitieren
#18
(08.07.2020, 19:06)Karl-800 schrieb: Warum geht die gelbe Leuchte nicht an wenn die lambdasonde futsch ist?

Die Lambdasonde altert und wird irgendwann träge, das kann man gut am Tester sehen wie langsam die zwischen beiden Maxima pendelt.
Das passiert allmählich und dann ist es Zeit für eine neue.
Wann dann die MKL angeht hängt von einigen Faktoren ab, meist kommt die erst wenn die Sonde sehr lange oder dauernd an einem der Extreme hängen bleibt.
Dann spürt man das aber auch bereits am Motorlauf und Spritverbrauch.

Die Sonden kosten nicht die Welt und ich persönlich täte die bei spätestens 150.000 Km wechseln.





  Zitieren
#19
Okay cool, danke.
Aber mein Verbrauch ist okay. Beim vorletzten mal tanken waren es 14,0.
Und beim letzten Mal waren es 12,4. Da bin ich 200km Autobahn gefahren.
Ps. Der Bordcomputer zeigt immer ca. 1 Liter weniger an, als der tatsächliche Verbrauch ist.
Und km stand ist bei mir kurz vor 144.000km.
  Zitieren
#20
da geht aber noch was....
2002er mit MN6 auf 660km einen Schnitt von 6,4L gefahren und dabei nicht nur mit 90 daher gekrochen  OK!





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.155 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Fernbedienung / Hallo an alle fbergs63 99 44.987 17.05.2019, 20:58
Letzter Beitrag: Jensseine
  Lenkräder f. C5 - alle gleich? turntablefreak 5 4.114 21.02.2018, 16:37
Letzter Beitrag: andree
  Danke an alle C5-Fahrer....... Freak_dd 17 6.617 15.09.2014, 11:24
Letzter Beitrag: c5werner
Shocked Vielen Dank an alle C5-Fahrer !!..... Freak_dd 6 3.946 13.09.2013, 22:58
Letzter Beitrag: diddiyo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de