Brauche Hilfe! Lower ball joint will sich nicht vom Achsschenkel lösen...
#31
Also nochmals an alle:

Ich empfahl eine Erwärmung und nicht ein Rotglühen (was bei AL nicht gelingen dürfte).

Bis 200 °C wird keine Gefügeveränderung bei reinem AL bewirkt. Hier haben wir es mit einer Legierung zu tun, die einen höheren Schmelzpunkt als 660°C (AL) besitzt.

Wenn wir eine Temperaturerhöhung von nur 100 °C anstreben, einen Umfang von 40 mm annehmen, dann haben wir bei einem linearen Ausdehnungskoeffizienten von 0,000023 1/grd (AL) einen Umfangerhöhung von etwa 1/100 mm. Sollte das noch nicht reichen, kann immer noch zusätzlich die Hammermethode verwendet werden. Dann sicherlich mit leichteren Schlägen.

Als kleinen Brenner empfehle ich den von Proxxon.

Danke, Gerhard
  Zitieren
#32
Zitat:Ich empfahl eine Erwärmung und nicht ein Rotglühen (was bei AL nicht gelingen dürfte).
Jo, Alu glüht nicht rot.

Zitat:Bis 200 °C wird keine Gefügeveränderung bei reinem AL bewirkt. Hier haben wir es mit einer Legierung zu tun, die einen höheren Schmelzpunkt als 660°C (AL) besitzt. [...]

Bla bla ... ja nee is klar ... wegen keine Gefügeveränderung ... weißt Du eigentlich wovon Du redest? Wenn mir einer ein Stück C4 Fahrwerk zur Analyse schickt würfel ich's gerne mal auf's Spektrometer.
Aber selbst bei 200°C finden Veränderungen der Ausscheidungen statt. Muß nicht immer tragisch sein, aber wenn die Oswald-Reifung erreicht ist wird's doof. Würde da kein Risiko eingehen.

Rico, wenn das Traggelenk eh neu kommt, dann flex das doch einfach ab, dann haste da nicht den ollen Dreieckslenker am Achsschenkel baumeln, wenn Du auf dem Dingen rumkloppst. Kannst auch, falls Du die Möglichkeit hast das Teil vernünftig aufzuspannen, durch den Konus vom Gelenk bohren, bis nur noch relativ wenig Material vorhanden ist, dann könnte das etwas leichter raus gehen. Von warm machen - egal ob Brenner oder Heißluftfön (der geht auch über 200°C) - laß lieber die Finger.
  Zitieren
#33
Mahlzeit Eike,

hab ich mir auch schon überlegt, daß es sich leichter handeln läßt, wenn ich das Ding vorsichtig durchflexe und dann den Hammer schwinge... Das Spiel mit dem Feuer laß ich ganz sicher, da verbrennt man sich nur die Finger (oder die Aufhängung Großes Grinsen)... Feixen
Ich werd berichten, wie es ausgegangen ist! Yeeah!
Ich werd' dat Dingens schon klein - ähhh raus - kriegen! *großeBenzinflexanschmeiß* Frankenstein

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#34
Hallo Eike,

ich dachte, es geht hier um eine sachliche Diskusion über technischen Angelegenheiten und nicht um Besserwisserei.

Ich bitte Dich, in Zukunft meine Beiträge einfach zu ignorieren, damit weiterhin das hohe technische Niveau dieses Forums erhalten bleibt.

Bei Interesse maile ich Dir gerne etwas über meinen berufliche Ausbildung.

Danke, Gerhard
  Zitieren
#35
Was ich ignoriere und was nicht werde ich wohl selbst bestimmen ...
  Zitieren
#36
Popcorn



Boxen



Großes Grinsen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.275 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.928 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.456 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.913 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 859 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de