Brauche Hilfe! Lower ball joint will sich nicht vom Achsschenkel lösen...
#11
Morgen Männers,


ich hab da auch so einen Abdrücker, nur kann man den stufenlos Verstellen.
Mit sowas kann man eigentlich fast alle Köpfe ausdrücken, da man das Teil
von 2 bis fast 8cm Abstand einstellen kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#12
Hi Ben,
und wo kriegt man so ein mega-weit-verstell Dingens her? Grübeln

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#13
Hi Rico,

von Hazet gibt es aus dem Abzieherprogramm:

https://www.hazet.de/de/produkte/online-...1/147.html

den:

Hazet 1779-3

https://www.tbs-aachen.de/product_info.p...IEHER.html

Maulöffnung 32 mm
Spannbereich bis 85 mm


Gruß

Tom Hallo-gruen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#14
Hi Tom,
danke für den link! huldigen
Der wäre von der Öffnung und vom Spannbereich her groß genug, aber wenn ich den Preis sehe, wird mir ganz schwummrig... besoffen haarsträubend

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#15
Ja, Rico

Qualität hat seinen Preis. Meiner ist auch von Hazet.

Aber das Teil wird Dich überleben bzw. Deine Erben können damit auch noch schrauben.


Edit: Wenn Du mit so einem Abdrücker arbeitest und der Kopf lösst sich nicht sofort: Lass
den Abdrücker auf Spannung und mach Dir ein Bier auf. Ich hab schon oft gedreht bis das Wasser aus dem Gewinde läuft aber das Miststück bewegte sich nicht. Auf Spannung gelassen, paar Minuten gewartet und mit einem Knall springt er raus.
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#16
So,

hab gestern von einer Werkstatt bei uns mal so einen Ausdrücker - genauso einer wie von Axel oben gezeigt - ausgeliehen. Anmerkung vom Werkstatt-Chef: Der geht eigentlich für alles, auch für LKW! Nu denn, frohen Mutes ans Werk... Er lies sich gerade so weit öffnen, um mit dem oberen Hebel über den ball joint zu kommen. Dann das Ganze ordentlich angezogen (der Hebel des Ausdrückers verbog sich schon etwas). Hab ihn auch 'ne Weile unter Spannung gelassen und gewartet (wie von Ben geschrieben). Und was ist passiert? NICHTS! Außer einem Abdruck im Hebelarm des Ausdrückers... Heulen Bevor ich den ausgeliehenen "geht-für-alles-auch-LKW"-Ausdrücker noch kaputt gemacht hätte, hab ich die Sache sein lassen. Dadurch das der Ausdrücker schon an der Grenze seines Spannbereichs war und der obere Hebel dabei relativ schräg steht, bekommt der ball joint natürlich oben den Druck nur auf einen Kante des Gewindes/der Mutter... Vielleicht lag es daran?

Ich bin echt ratlos...
Dann muß ich wohl doch die ganze Aufhängung komplett ausbauen und das Ganze im ausgebauten Zustand versuchen zu lösen?! Grübeln Oder diesen teuren Auszieher auf gut Glück kaufen und hoffen, daß der funktioniert... Kopfschütteln
Oder hat jemand noch eine andere Idee? Idee

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#17
Hallo Rico,

wenn Du auf PU umrüstest, mußt Du doch sowieso den unteren Dreieckslenker ausbauen, oder??

Sind doch nur 5 Schrauen ( ??? ) bei meiner 87 Achse zumindest..

Ich habe die unteren Traggelenke einfach ausgeßreßt ( im ausgebautem Zustand ).

Zeitaufwand gesamt : ca. 30 min. mit neuen PU-Buchsen und Traggelenk.

Gruß

Sebastian

PS : Viel schwieriger fand ich es, die obere der drei Torxschrauben für hintere Radlager auszubauen.. Zumindest, wenn mann keine "Frauenarzthände" hat...
  Zitieren
#18
Hi Sebastian,

ja klar muß eh alles raus, aber ich wollte es halt in der normalen Reihenfolge machen.
Abgesehen davon, weiß ich auch in ausgebautem Zustand noch nicht, wie ich den ball joint aus seiner innigen Umarmung durch den Achsschenkel lösen soll... Grübeln Wahrscheinlich wird mir dann irgendjemand mit einer großen Presse helfen müssen.......

Zitat:Original von Cobra
PS : Viel schwieriger fand ich es, die obere der drei Torxschrauben für hintere Radlager auszubauen.. Zumindest, wenn mann keine "Frauenarzthände" hat...
Tja, das hab ich noch vor mir... Und davor graut es mir auch schon! haarsträubend
Wieviel km hast du schon auf den neuen Lagern? Gibts bis jetzt Positives oder Negatives zu berichten?

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#19
Zitat:Original von chevyforever
So,

hab gestern von einer Werkstatt bei uns mal so einen Ausdrücker - genauso einer wie von Axel oben gezeigt - ausgeliehen. Anmerkung vom Werkstatt-Chef: Der geht eigentlich für alles, auch für LKW! Nu denn, frohen Mutes ans Werk... Er lies sich gerade so weit öffnen, um mit dem oberen Hebel über den ball joint zu kommen. Dann das Ganze ordentlich angezogen (der Hebel des Ausdrückers verbog sich schon etwas). Hab ihn auch 'ne Weile unter Spannung gelassen und gewartet (wie von Ben geschrieben). Und was ist passiert? NICHTS! Außer einem Abdruck im Hebelarm des Ausdrückers... Heulen Bevor ich den ausgeliehenen "geht-für-alles-auch-LKW"-Ausdrücker noch kaputt gemacht hätte, hab ich die Sache sein lassen. Dadurch das der Ausdrücker schon an der Grenze seines Spannbereichs war und der obere Hebel dabei relativ schräg steht, bekommt der ball joint natürlich oben den Druck nur auf einen Kante des Gewindes/der Mutter... Vielleicht lag es daran?

Ich bin echt ratlos...
Dann muß ich wohl doch die ganze Aufhängung komplett ausbauen und das Ganze im ausgebauten Zustand versuchen zu lösen?! Grübeln Oder diesen teuren Auszieher auf gut Glück kaufen und hoffen, daß der funktioniert... Kopfschütteln
Oder hat jemand noch eine andere Idee? Idee

Gruß
Rico
Hallo-gruen

Du hast aber schon, nachdem der Abzieher auf Spannung war, mit dem Hammer etwas geklopft? Normal springt der Konus dann aus den Achsschenkel. Habe bis jetzt jedes Kugelgelenk damit auseinandergebracht. Nur drehen reicht nicht immer.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#20
Hallo Rico,

bring die Sache noch einmal unter Spannung und erwärme die Umklammerung mit einem kleinen Brenner. Teufelfeuer Das war bei mir immer das letzte Mittel und war immer erfolgreich. Yeeah!

Gerhard
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.275 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.931 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.457 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.914 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 859 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de