Z06: zögernde Gasannahme im unteren Bereich
#1
Hi,

bei meiner Zetti nervt mich dass der Motor im unteren Bereich bis 2000 u/min recht ruckelnd auf leichte Gaspedal-bewegungen reagiert. Ist man zum Beispiel dabei zu cruisen mit niedriger Drehzahl neigt das Triebwerk zu leichtem Ruckeln. Selbst bei warmen Motor. Oder wenn ich den Fuss ganz sachte auf dem Gaspedal habe um das Tempo zu halten bei niedrigem Tempo und Drehzahl dann ruckelt das Auto ganz leicht.
Das nervt mit der Zeit. Gibt es da Abhilfe? Kann es sein dass das E-Gas der Zetti zu empfindlich eingestellt ist?

mfg
  Zitieren
#2
Hello MR
Das hab ich bei meiner C5 Z06 auch. Nein Mech hat mir gesagt das man das Magerruckeln nennt. Kaputt ist wegen dem nichts. Wenn Du das Gas etwas erhöhst dann gehr es wieder weg oder?
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#3
Jo sobald mehr Drehzahl anliegt ist es weg. Aber das Magerruckeln kenne ich von EURO4-Autos sonst nur im kalten Bereich. Beim EVO ist es so. Den ersten Kilometer bis etwas Wassertemperatur anliegt ruckelt der auch wie ein alter Versager-motor. Danach ist Ruhe. Doch bei der Zetti tritt das auch auf bei warmen Motor. Leider.
  Zitieren
#4
Ist bei meiner auch so. Entweder ich erhöhe das Gas etwas oder wechsle den Gang. Ich habe mich daran gewöhnt und merke es kaum mehr.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#5
Ist ja klar, dass "Magerruckeln" bei dem Evo schnell weg ist, deshalb braucht der ja auch ungefähr doppelt soviel Sprit wie ne C5 / C6... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#6
Hallo,
ja genau das Problem hatte ich auch, eine Zündspule war defekt das konnte man nur beim durchmessen feststellen.

War wohl etwas "angefressen" und nicht total ausgefallen.

Du hast ja noch Garantie OK!

gruß Tim
  Zitieren
#7
Ach so wenn sie kalt is zuckt meine auch .......

Gruß Tim
  Zitieren
#8
Zitat:Ist ja klar, dass "Magerruckeln" bei dem Evo schnell weg ist, deshalb braucht der ja auch ungefähr doppelt soviel Sprit wie ne C5 / C6...

War ja klar dass das kommt. Feixen Die Zetti ist auch kein Kostverächter.

Zitat:ja genau das Problem hatte ich auch, eine Zündspule war defekt das konnte man nur beim durchmessen feststellen.

Hmm also dürfte mir ein Besuch beim Freundlichen nicht erspart bleiben. Mist. Klo
  Zitieren
#9
Hallo,

Da ich momentan das gleiche Phänomen bei meiner Z06 (2800 Kilometer Laufleistung) bemerke, wollte ich mal nachfragen was denn damals bei der Fehlersuche rauskam ?

Spontan fällt mir jetzt beim Schreiben dieses Posts ein, dass ich die beiden letzten Male beim Volltanken die Tankstelle und somit auch die Benzinsorte gewechselt habe (jedoch nicht die Octanzahl) !

Vielleicht hat jemand mittlerweile weitere Erfahrungen zum genannten Problem.

Grüße

Mike
  Zitieren
#10
Hallo,

ruckeln habe ich auch, besonders bei kalten Motor und nur unter
2000 Umdrehungen.

Ich war deshalb eben in der Werkstatt, Zündkabel und Zündspulen sind OK, alles ausgelesen, keine
Fehler zu orten.

Habe einen Ram-Air-Luftfilter, es könnte auch daher kommen.....

Jetzt fahre ich so weiter, mann gewöhnt sich an alles!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.357 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.647 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.516 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de