Spurstangenkopf ausgeschlagen?!
#1
Da ich über die Suche nix gefunden habe (oder nicht die richtigen Stichwörter genutzt habe),
hier mal die Frage:

Hinten auf der Fahrerseite ist der Spurstangenkopf (?) ausgeschlagen! Heulen Werde morgen mal Fotos machen, falls das nicht das gesuchte Teil benennt...
Hat das schon mal jemand gehabt?gibt es die auch einzelweise, also nur das Gelenk was auf das lange Gewinde geschraubt wird ?
Sollte man das nicht vielleicht besser auch "achsweise tauschen?

Hatte den Wagen heute auf der Bühne und man konnte das Rad 0,5cm hin und her "kippeln", dabei sah man, daß sich das Gelenk mit bewegte was es ja nicht soll... haarsträubend

Kann mal ein Schrauber was dazu sagen?!

Danke im vorraus!

Gruß
Martin
  Zitieren
#2
Hallo Martin,

die Sputstangenköpfe werden einzeln getauscht. D.h die Gewindestange am Rahmen bleibt, nur der äußere Teil, der an den Radträger geht, wird getauscht.

Es gibt etwas bessere Spurstangenköpfe von Bear, die auch extra auf tiefer gelegte Fahrzeuge eingestellt werden können. Der Satz für eine Achse kostet ca. 200 Euro. Die Originalteile sollten dann eigentlich auch nicht mehr kosten (aber das weiß man nie, da gibt es bei der Preisgestaltung schon mal Überraschungen).

Bei 5mm Spiel, wenn es denn tatsächlich so viel ist, würde ich erst mal Abstand von schnelleren Fahrten nehmen. Das müßte man doch schon an den Reifen sehen können.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#3
Die 5mm waren jetzt geschätzt...
Man konnte das Rad sichbar kippeln!
Die Reifen sind relativ neu, ca 1000 km. an den alten konnte man nix auffälliges sehen.
Was sollte man da denn sehen, Sägezahnbildung oder ähnliches?

Gruß
Martin
  Zitieren
#4
Mit "kippeln" meinst Du, wenn man das Rad links und rechts hält um die Vertikalachse drehen, oder? Wenn Du die Horizontalachse meinst, dann liegt es nicht an der Spurstange.

Am Reifen könnte ein Teil abgefahren sein, oder Sägezahn. Irgend etwas auffälliges halt.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#5
Ja genau, um die Vertikalachse. Man konnte von hinten sehen, wie sich das Gelenk in der Manschette bewegte... Motzen

Und wie gesagt, an den alten Reifen war nix auffälliges zu sehen. Werde jetzt den Spurstangenkopf wechseln und dann nochmal komplett vermessen lassen.

Gruß
Martin
  Zitieren
#6
Ich weiss ja nicht was so ein Teil für die C5 kostet (werd ich ja noch irgendwann erfahren), aber je nach km - Leistung ist ja davon auszugehen: wenn ein Bauteil ausfällt, wird ein identisches Bauteil auf der anderen Fahrzeugseite auch nicht lange auf sich warten lassen...

Also bevor du das Vermessen zweimal zahlst, lass ggfs. beide wechseln...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Leonie
...lass ggfs. beide wechseln...

Ja, sehe ich auch so.

Eigentlich sollen die auch recht stabil sein und verhältnismässig lange halten, wenn die amerikanischen C5 Kollegen als Maßstab nimmt.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Leonie
Ich weiss ja nicht was so ein Teil für die C5 kostet (werd ich ja noch irgendwann erfahren), aber je nach km - Leistung ist ja davon auszugehen: wenn ein Bauteil ausfällt, wird ein identisches Bauteil auf der anderen Fahrzeugseite auch nicht lange auf sich warten lassen...

Also bevor du das Vermessen zweimal zahlst, lass ggfs. beide wechseln...

Gruss, Bernd Hallo-gruen

das ist so nicht richtig, es kommt meistens die rechte Seite zuerst, die sogenannte Schlaglochseite.
Man wechselt also nur Sachen, die ein zu großes Spiel aufweisen.

PS. Beim Wechsel die Umdrehungen zählen, damit man nicht total schief zur Vermessung fährt. Manche vermessen auch gar nicht, kann aber nie schaden.

Gruß Sven
[Bild: Sven_klein.gif]
  Zitieren
#9
Gut, rechts ist die "Schlaglochseite", aber fahr ich auf ne Umgehungsstrasse, ist die Belastung (rund 270 Grad) links, fahr ich wieder runter, ist die Belastung links (sowie auch bei Autobahnkreuzen).....

Und das "ausgeschlagene" kommt ja nicht von einem Tag auf den anderen, sondern der Verschleiss baut sich ja konstant auf...

Am Ende bleibt die Entscheidung - wie schon erwähnt - am Preis eines Spurstangenkopfes hängen, der hier immer noch nicht genannt wurde... Frage

Der Tipp mit dem Umdrehungen zählen ist übrigens ein guter...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spurstangenkopf hinten C5 ostfriese 6 7.961 01.02.2019, 17:04
Letzter Beitrag: Molle
  Spurstangenkopf hinten, Anzugsdrehmoment? Trabi 3 2.418 20.07.2012, 12:31
Letzter Beitrag: Trabi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de