Fehlercodes/Ölverbrauch ???
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,


ich würde bei folgendem Problem mal Eure Mithilfe benötigen: Wie aus meinem Profil ersichtlich fahre ich eine C5 50 th. Annivers. mit einem "Geigertunigskit (lt. Rg. +130 PS)".

https://www.geigercars.de/shop/ProductDe...uctID=3557

Ich habe jetzt seit Erwerb auch schon so knapp 3000 km mit dem Teil runter (ges. 39200 km).
Je besser ich damit zurechtkomme, trete ich natürlich um so öfter auf das Pedal ganz rechts. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Corvette
ganz schön durstig ist nach Öl, Trinken Benzin Super Plus sowieso ist!!!
Ich benutze die Sorte 5W-30 der Verbrauch liegt bei ca. 1L auf 500 km. Da ich im Forum keine
erschöpfende Antwort gefunden habe, (ob man dickeres Öl fahren sollte etc.) hab ich einfach mal Geigercars München
kontaktiert und bekam für die Bescheibung meines Problems folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr Horn,
der Ölverbrauch ist zu hoch. Bei einer strengen Fahrweíse liegt der Verbrauch bei ca. 1l pro 1.000 km. Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Geiger
"

Sicher ist eine Fehlerdignose nicht einfach so möglich, aber zumindest auf eine Wektstattempfehlung oder Punkte wo man nachsehen könnte
Einstellungsdinge /ähnliches hatte ich gehofft. Denn mal so schnell 800 km hin u. zurück nach München war mir momentan auch zuviel Aufwand.

Wir haben dann in meiner jetzigen Werkstatt folgende Fehlercodes ausgelesen die meinen Monteur auch nicht viel weiter brachten:

10 PCM 153
BO PFA 1016, 1064, 1096

Jetzt wollte ich eigentlich in 14 Tagen mit der C5 nach Berlin und Hamburg in den Urlaub fahren, weiss da jemand eine gute Werkstatt für mich,
die auch schon einmal so ein Tuningteil in den Händen hatten, oder habt Ihr sonst Tipps für mich.

Danke schon einmal im voraus!!


Ronald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#2
Hallo,

die Fehlercodes lösche bitte erstmal und beobachte, ob der 0153 wieder kommt. Das ist eine Fehlermeldung der Lambdasonde.
Die anderen 3 Meldungen kannst Du ignorieren...alle haben nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.

Und der Herr Geiger hat Recht mit seiner Aussage.

Welches 5W-30er Öl benutzt Du denn genau? Wann und womit wurde der letzte Wechsel gemacht?
Wie verhält sich die Öltemperatur Teufelfeuer?

Ich würde bei der Leistung von 470 PS (?), die ja anscheinend auch abgerufen wird, das Mobil 1 5W-50 fahren, denn das 5W-30 von Mobil 1 mit GM 4718 halte ich schon für den Serien LS1 für wenig geeignet Augenrollen.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#3
Hallo,

der P0151-Code könnte durch eine defekte Lamdasonde (vorne rechts) ausgelöst werden. Wenn der Fehler nur im Leerlauf kommt, kann es auch daran liegen, dass die Programmierung des Steuergeräts nicht ausreichend an den Motorumbau angepasst ist. Ich tippe auf Lamdasonde.

Was den Ölverbrauch angeht, tippe ich auf die Motorentlüftung. Vermutlich gerät einfach zu viel Öl in den Ansaugtrakt, und fliegt durch den Motor und dann hinten raus. Das wäre nicht weiter schlimm, und läßt sich durch Modifikationen etwas verbessern.
Es könnte aber auch ein echtes Motorproblem sein.

Auf Mobil 1 5W-50 würde ich nicht setzen, dass harmoniert nicht sehr gut mit den Hydrostößeln. Wenn das Problem die Motorentlüftung ist, dann macht es sowieso keinen Unterschied, welches Öl Du verwendest.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#4
Danke erst einmal für die schnellen Antworten auch von Till Pokal

Also wann und mit welchem Öl der letzte Wechsel erfolgt ist kann ich nicht sagen, da
durch die Fa. HETZER Berlin (ich hoffe ich tue denen nicht unrecht) nicht der übliche
Zettel im Motorraum angehängt wurde ! Beim km Stand v. 36131 am 30.11.07
wurde von der Fa. HETZER nochmals Öl nachgefüllt Mobil 1 5W-30 ESP FO 2 Liter.

Ich habe dann die Corvette bei 36850 km gekauft und jetzt bei 39200 km insgesamt
rd. 3 Liter was ich von der Werkstatt mitbekommen habe M/Super FE Spezial 5W-30
nachgefüllt. (eben allein bei den letzten 1000 km fast 2 Liter)

Zusätzlich muss viell. noch gesagt werden, das durch "Geigercars München" ein
V O L L T U N I N G (Auspuff, Fahrwerk ,Bremse, zus. Ölkühler etc.) gemacht wurde.

Ronald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Till
Auf Mobil 1 5W-50 würde ich nicht setzen, dass harmoniert nicht sehr gut mit den Hydrostößeln. Wenn das Problem die Motorentlüftung ist, dann macht es sowieso keinen Unterschied, welches Öl Du verwendest.

Hallo Till,

wie meinst Du das, dass das Mobil 1 5W-50 nicht sehr gut mit den Hydrostösseln harmoniert? Durch die andere Viskosität oder wodurch?

Einen Unterschied macht es in jedem Fall, da der HTHS des 5W-30 nun wirklich sehr gering angesetzt ist.

Hi Ronald,

der Verbrauch ist wirklich viel zu hoch. Man könnte mal vorne ins Intake hineinsehen, denn dann sollte da eigentlich etwas Öl zu sehen sein, wenn es an der Motorenentlüftung oder PCV liegt.


Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von MadTom
wie meinst Du das, dass das Mobil 1 5W-50 nicht sehr gut mit den Hydrostösseln harmoniert? Durch die andere Viskosität oder wodurch?
Die technischen Daten von Mobil1 5W-50 sehen ja erst mal sehr gut aus.

In der Praxis ist der Ventiltrieb mit diesem Öl aber überraschend laut. Selbst mit dem LS7 Motor, der viel unempfindlichere Hydrostößel hat, hört man den Unterschied zu dickeren Ölen deutlich. Aus theoretischer Sicht, wenn man das Datenblatt nimmt, dürfte das nicht so sein, gehört habe ich es aber jetzt bei genug Motoren, um von diesem Öl abzuraten.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#7
Interessante Beobachtung...wenn ich nicht schon das Mobil 1 0W-40 für den nächsten Wechsel hier in Position stehen hätte, mit dem die Hydros bei meinem Motor keine Geräusche machen, auch nicht nach dem Kaltstart, würde ich das bei mir mal testen.

Vielleicht nächstes Mal Grübeln.

Gruß

Tom Hallo-gruen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#8
Tom,

Du hast einen Serienmotor, da ist das nicht so kritisch,

Ronald hat einen getunten Motor, da ist das mit den C5-Serienstoßel ein echtes Thema. Da kannst Du mit "Öltuning" das Laufgeräusch des Motors ändern.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#9
Hallo Till,

ich will ja jetzt nicht wieder einen auf Öl machen, aber von den Mobil-Ölen 5w30, 0w40 und 5w50 ist letzteres doch das dickste.

Das macht aber zu der Aussage
Zitat:hört man den Unterschied zu dickeren Ölen deutlich
keinen Sinn, oder?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Till
Du hast einen Serienmotor, da ist das nicht so kritisch,

Till,

das stimmt natürlich, aber wenn ich mir manche LS1 nach dem Start anhöre, klingen die vom Ventiltrieb auch im Serienzustand schon kritisch Augenrollen.

Und das habe ich mit dem Mobil 1 0W-40 nicht...

Gruß

Tom


PS: Die C5 Serienstössel sind wohl eh ein Thema
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercodes FCP 16 9.712 25.09.2023, 23:28
Letzter Beitrag: GuruTX
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.047 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle
  Keine Durchzugskraft, Leistung fehlt, Vibrationen, keine Fehlercodes... Bimbo 40 24.659 09.12.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Norbert K.
  Fehlercodes P0713,P0740,P0748,P0753,P0785,P1860 Jansen 11 6.974 15.11.2017, 20:09
Letzter Beitrag: Tom V
  Fehlercodes über Fehlercodes Mocraine 34 10.873 08.10.2015, 08:32
Letzter Beitrag: Waldorfhysteria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de