Fehlercodes/Ölverbrauch ???
#21
Hi Molle,

das Problem hat weniger mit dem Öl zu tun, sondern mit der Umstellung auf den LS 6 Block und dem geänderten Kolbenringdesign. vorallem ausgeprägter bei den 01er und 02ern.
Der erhöhte Ölverbrauch lassen sich genauso mit dem Mobil 1 5W-50 lösen.
Und ich habe da eben noch ein vollsynthetisches mit mehr Reserven und besserer Temperaturbeständigkeit.

Finale Pokal Pokal Pokal

Tom Prost! Prost! Hallo-gruen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#22
Hey Tom,
Temperatur sollte aber doch kein Problem sein ,oder????
wir fahren doch nicht über 130 Grad.
Finale Prost! Prost! Prost! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost! Prost! Prost! Prost! Prost!

Liebe Grüße Molle Prost! Prost! Blaulicht
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#23
Hi Molle,

die Arbeitstemperatur des LS1 ist schon nicht niedrig gewählt.

Die Öltemperatur liegt schon deutlich höher als 130°...ich tippe mal auf gut 300°, aber eben nicht am Meßsensor .
Wenn der Motor dann noch "etwas flott gemacht" worden ist, kann es am Zylinder 7 und 8 den Kolben schon recht warm werden Teufelfeuer. Reserven sind da schon angebracht.

Darüber können wir die Tage, wenn ich da bin nochmal reden Popcorn.


Viele GrüßeHallo-gruen

Tom Prost! Prost!
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#24
Zitat:Original von spassfahrer
Danke für den Tipp mit Till, (die guten Leute sind halt alle mid. 400 km entfernt)dass werde ich berücksichtigen
und viell. klappt es ja schneller mit einem Termin als in München.

Hi Ronald,

das kann ich auch nur empfehlen. Das macht bestimmt Sinn Deinem Motor zu optimieren.

Gruß

Tom Hallo-gruen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#25
Hallo Freunde!

Möchte zu dem Thema, meine Erfahrungen posten:
Ich habe doch berichtet, mit dem US Mobil 1 W5-30, ca. 1 Liter Öl auf 1000 km zu verbrauchen, unter Berücksichtigung der in Ö geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Nach Umstellung auf Mobil 5W-50, hat sich der Ölverbrauch auf ca. 300ml auf 1000km reduziert. Jedoch mußte ich nach dem Start des kalten Motors, relativ laute Ventil/Hydrogräusche feststellen. Nach Zugabe von 300 ml Hydrostößel Additiv vom LM klappert es nach dem Start etwas weniger, jedoch ist der Ölverbrauch fast nicht mehr feststellbar. Daraus schließe ich:

Der LS 1 ist für niedrigviskose Öle konstruiert. Bei Verwendung des empfohlenen Mobil 1 5W-30, sind keine Ventil/Hydrostösselgeräusche nach dem Kaltstart festzustellen. Weiters bewegen sich Öldruck und Temperatur im grünen Bereich. Ein höherer Ölverbrauch ist speziell beim 2002er Modell zu erwarten - je nach Fahrweise.

Bei Verwendung von Mobil1 W5-50, handelt man sich die besagten Geräusche ein, außerdem ist der Öldruck und die Öltemperatur höher: z. B. bei 18 Grad Lufttemperatur/ Tempo 160, Druck 380 Kpa, 106 Grad Öltemperatur. Diese Werte sind natürlich nicht beunruhigend. Würde man jedoch den LS1 bei 30 Grad Lufttemp. und Tempo 260 fordern, dann wird es mit der Öltemperatur schon eng. Hierzu gibt es im Forum einschlägige Berichte.

Ich werde daher wieder zum freigegebenen Mobil1 5W-30, über Corvette Online aus den USA importiert, zurückkehren. Damit glaube ich mich auf der sicheren Seite.

Beste Grüße aus Österreich
Gerhard
  Zitieren
#26
Hallo Gerhard,

das wäre auch eine Möglichkeit...es muss nicht ein Hydro sein:

Zitat:Engine Knock or Lifter Noise (Replace O-Ring) #02-06-01-038 - (Dec 2, 2002)
Engine Knock or Lifter Noise (Replace O-Ring)
2001-2002 Chevrolet Camaro

2001-2003 Chevrolet Corvette

2001-2002 Pontiac Firebird

2002-2003 Cadillac Escalade, Escalade EXT

2000-2003 Chevrolet Suburban, Tahoe

2001-2003 Chevrolet Silverado

2002-2003 Chevrolet Avalanche

2000-2003 GMC Yukon, Yukon XL

2001-2003 GMC Sierra

with 4.8L, 5.3L, 5.7L or 6.0L V8 Engine (VINs V, T, Z, G, S, N, U -- RPOs LR4, LM7, L59, LS1, LS6, LQ9, LQ4)

Condition
Some customers may comment on an engine tick noise. The distinguishing characteristic of this condition is that it likely will have been present since new, and is typically noticed within the first 161-322 km (100-200 mi). The noise may often be diagnosed as a collapsed lifter. Additionally, the noise may be present at cold start and appear to diminish and then return as the engine warms to operating temperature. This noise is different from other noises that may begin to occur at 3219-4828 km (2000-3000 mi).

Cause
The O-ring seal between the oil pump screen and the oil pump may be cut, causing aeration of the oil.

Correction
Inspect the O-ring seal and replace as necessary. Use the applicable part number listed below. Refer to the Engine Mechanical sub-section of the appropriate Service Manual.


Viele Grüße

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#27
Zitat:Original von camarocardi
Der LS 1 ist für niedrigviskose Öle konstruiert. Bei Verwendung des empfohlenen Mobil 1 5W-30, sind keine Ventil/Hydrostösselgeräusche nach dem Kaltstart festzustellen.

Hallo Gerhard,

hier noch folgende Anmerkung. Das 5W-30 und das 5W-50 sind beim Kaltstart praktisch identisch in der Viskosität. Die Geräusche müssen eine andere Ursache als die Viskosität haben.

Zudem wird ein Motor nicht für Öle konstruiert, sondern die Öle für die Anforderungen eines Motors.

Viele Grüße

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#28
Und das noch dazu:

Zitat: Higher Than Expected Oil Consumption (Replace Rings and Engine Valley Cover) #01-06-01-023A - (Jun 19, 2002)
Higher Than Expected Oil Consumption (Replace Rings and Engine Valley Cover)
1999-2001 Chevrolet Camaro

1999-2002 Chevrolet Corvette

1999-2001 Pontiac Firebird

with 5.7L Engine (VINs G, S -- RPOs LS1, LS6)

This bulletin is being revised to add model years for the Corvette, information on the LS6 engine and parts information. Please discard Corporate Bulletin Number 01-06-01-023 (Section 6 - Engine).

Condition
Some owners may comment on higher than expected oil consumption. When checked, the oil consumption could be in the range of 400-600 miles per quart (700-1000 km/L).

On the LS6 engine only, the technician may find oil behind the engine throttle plate and in the intake manifold.

Cause
The cause for this condition may be an interaction between the piston rings and the cylinder bore in vehicles that are operated at higher RPMs -- typically manual transmission vehicles driven in a manner where the engine is frequently or consistently operating at greater than 3200 RPM.

On the LS6 engine only, the engine has a unique aluminum valley cover that has composite oil separating baffles and PCV plumbing incorporated. In some cases, the PCV baffle may not be properly sealed to the valley cover, causing oil to enter the PCV system.

Correction
On the LS6 engine only, replace the engine valley cover if oil is found behind the throttle body or in the intake manifold before replacing the piston ring. Refer to Engine Valley Cover Replacement in the Engine Mechanical - 5.7L subsection of the Corvette Service Manual.

A new set of piston rings is currently available through GMSPO. The new rings are part of a complete piston ring kit. Install only the number 2 compression ring and the oil expander ring from the piston ring kit. All other rings in the piston ring kit should be discarded. The original number 1 compression ring and the oil ring rails should be re-used in their original positions on the piston. All pistons should be used in the same cylinder bore.


Important
Do not dress or hone the cylinder bore. Nothing should be done to change the bore finish for this condition. Changing the bore finish may aggravate the condition.


Refer to the Unit Repair Manual for appropriate ring removal and replacement procedure.

The number 1 compression ring and the upper and lower oil expander rails are re-used because they are already broken in for the bore that they are in. The new number 2 compression ring is made with a very sharp edge that will break in quickly.

Changing only the piston rings noted, with no change in driving style, should change oil consumption to an acceptable level. Changes in driving style that reduce the amount of time spent at higher RPMs will also positively affect oil consumption.

In addition to the standard size piston ring kit listed below, a 0.25 mm oversized piston ring kit is available. The oversized piston ring kit should only be used in those rare instances where the cylinder bore size has been machined larger to accommodate the 0.25 mm oversized piston rings.

Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#29
Die von Molle angesprochenen Unterschiede im Ölverbrauch der 01er C5 kann ich bestätigen.

Meine 98er und das 04er Streifenhörnchen hatten bzw. haben praktisch keinen Ölverbrauch, dagegen hatte sich meine 01er ca. 1 ltr auf 1.500 - 2.000 km genehmigt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercodes FCP 16 9.679 25.09.2023, 23:28
Letzter Beitrag: GuruTX
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.019 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle
  Keine Durchzugskraft, Leistung fehlt, Vibrationen, keine Fehlercodes... Bimbo 40 24.621 09.12.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Norbert K.
  Fehlercodes P0713,P0740,P0748,P0753,P0785,P1860 Jansen 11 6.953 15.11.2017, 20:09
Letzter Beitrag: Tom V
  Fehlercodes über Fehlercodes Mocraine 34 10.847 08.10.2015, 08:32
Letzter Beitrag: Waldorfhysteria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de