Fehlercodes
#1
Information 
haarsträubendDas leidige Thema:

Obwohl mein Schätzchen optimal läuft tu ich es mir ab und zu an: Ich prüfe die Fehlercodes. besoffen besoffen

Und siehe da: Ich hab welche. haarsträubend haarsträubend
Bisher hab ich die immer gelöscht und gedacht sch.... der Hund drauf, aber jetzt interessiert es mich doch Augenrollen:

Gespeichert sind:

40BCM : BO502 HC und BO507 HC

60IPC : BO521H

BO-RFA: V1000H und U1064H und U1000H


Die Kaufberatung und die Fehlerbeschreibung hab ich schon gelesen, aber bin daraus nicht schlau geworden. besoffen

Muss ich mir Sorgen machen und dem ADAC beitreten Frankenstein oder sind das peanuts und ich kann wieder beruhigt cruisen driver.
  Zitieren
#2
Hallo Jürgen,
hier mal die Erklärungen aus dem schlauen Buch. Ich hoffe Du bist der englischen Sprache mächtig.

Die ersten beiden Fehler haben mit dem Daylight Runing Light (Tagfahrlicht) zu tun. Hast Du irgendwas in den letzten Tagen gebastelt???

Der 0521 hat was mit Deinem Tachosignal zu tun. Der Computer bekommt eine Drehzahl von >7.400 Umdrehungen pro Minute gemeldet.

Der U1000 ist schon eine größere Sache. Irgend ein Modul sendet nach dem Signal Zündung ein nicht. Innerhalb 5 Secunden erwartet der Bordcomputer eine Rückmeldung aller Module.

Den U1064 bedeutet, das die kommunikation zum Body Control Modul (BCM) kurzzeitig unterbrochen war. Dieser Fehler tritt bei allen Fahrzeugen mehr oder weniger auf und sollte nicht als kritisch angesehen werden.

ERKLÄRUNGEN

DTC B0502 RH DRL Relay Circuit
Circuit Description
The BCM provides control for the RH DRL relay circuit. The BCM grounds the RH DRL relay control circuit in order to energize the RH DRL relay and turn ON the RF turn signal. Thisallows the RF turn signal to be used for DRL, UTD, and approach lighting functions. The BCM monitors the voltage level on the RH DRL relay control circuit. When the BCM commands the relay ON, the voltage level on the RH DRL relay control circuit should be low. When the relay is OFF, the voltage on the RH DRL relay control circuit should be high. If the BCM detects a voltage level other then expected, a malfunction is present and the DTC will set.

Conditions for Setting the DTC
- The BCM detects a low voltage level (an open or a short to ground) in the RH DRL relay control circuit.
- The BCM can only test for this condition with the RH DRL relay de-energized
- This condition must be present for 2 seconds


DTC B0507 LH DRL Relay Circuit
Circuit Description
The BCM provides control for the LH DRL relay circuit. The BCM grounds the LH DRL relay control circuit in order to energize the LH DRL relay and turn ON the LF turn signal. Thisallows the LF turn signal to be used for DRL, UTD, and approach lighting functions. The BCM monitors the voltage level on the LH DRL relay control circuit. When the BCM commands the relay ON, the voltage level on the LH DRL relay control circuit should be low. When the relay is OFF, the voltage on the LH DRL relay control circuit should be high. If the BCM detects a voltage level other then expected, a malfunction is present and the DTC will set.

Conditions for Setting the DTC
- The BCM detects a low voltage level (an open or a short to ground) in the LH DRL relay control circuit.
- The BCM can only test for this condition with the LH DRL relay de-energized
- This condition must be present for 2 seconds


DTC B0521 Tachometer Signal Circuit Malfunction
Circuit Description
The Instrument Panel Cluster (IPC) receives engine RPM information from the Powertrain Control Module (PCM). Engine RPM input information is obtained from the PCM on a dedicated engine speed input from the IPC. The IPC also receives engine RPM data on the serial data line. The PCM is responsible for processing and sending engine RPM data to the IPC. The IPC will only display the engine RPM data that was sent by the PCM. The IPC monitors the engine RPM output information sent from the PCM for an out of range condition.

Conditions for Setting the DTC
- The IPC detects engine RPM information sent from the PCM over 7400 RPM.
- Condition must be present for > 1 second.


DTC U1000 Class 2 Communication Malfunction
Condition for Setting the DTC
At least on critical operating parameter has not been associated with an identification number within about five seconds after beginning serial data communication.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#3
Hallo Albert,

danke für die schnelle Antwort. Yeeah!

An dem Tagfahrlicht hab ich nie gefummelt. Wusste bis vor kurzem gar nicht, das man das einstellen kann.

7400 1/min?? haarsträubend haarsträubend Allein schon der Gedanke daran bereitet mir Zahnschmerzen. Vielleicht ist der Grund für diese Meldung mein Meilentacho. Der macht nämlich bei 200 km/h schlapp und das Headup-display zählt ab 200 wieder von null an.

Das wäre ja nicht tragisch. Aber die V1000H ? Keine Kommunikation? Aber es funktioniert alles perfekt, keinerlei Mucken Patriot Patriot Patriot.
Hat das vielleicht was mit dem Radio zu tun? Das originale ist ersetzt durch ein Navi-Radio, wobei das Tachosignal für das Navi noch nicht abgegriffen ist.

Sonst muss ich doch mal im Routenplaner den Weg zu Molle suchen. Ist ja hier offensichtlich der Corvette-Guru huldigen huldigen huldigen
  Zitieren
#4
Hi-Jürgen,

auf jeden Fall würde ich Werner (Molle) mal anfunken. Wäre die beste Idee.

Vielleicht antwortet er auch auf diesen Thread.

Viel Glück bei der Fehlersuche.
Berichte bitte auf jeden Fall über die Ursache und Lösung.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#5
hallo jürgen,

ich hab den originalradio auch durch nen radio mit navirechner... ersetzt. hab dadurch eigentlich keine fehlermeldung bekommen. ich würde sagen wenn da alles korrekt angeschlossen ist, sollte das ohne fehlermeldungen gehen. tendiere da das es ne andere ursache hat. der weg zu molle lohnt aber immer. war selber schon ein paarmal dort und muss sagen top werkstatt, top service, supernett.

grüsse aus mannheim
sascha
  Zitieren
#6
Noch ein Nachtrag.

Ich habe auch eine 2000er US-Version.
Bei mir sind die Relays für das DLR entfernt worden, so das es ausser Betrieb ist.

Ebenso habe ich den Meilen-Tacho der nur bis 200 geht und den Rest übernimmt das HUD.

Funktioniert ohne Probleme.

Irgendwo hast Du da einen Bug drin.....eventuell verabschiedet sich ein Steuergerät (schlimmster Fall) oder es ist nur ein Stecker- bzw. ein Kontaktproblem. Möglicherweise ein Massefehler. Da reagiert die Lady sehr nervös drauf. Hatte ich leider auch schon. Die beiden großen Massesteckverbinder im Motorraum oxydieren recht schnell und machen schon mal Probleme und ungewünschte Funktionen am Fahrzeug.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#7
Hallo Sascha, hallo Albert,

vielen Dank für Eure Mithilfe. Wo sind die beiden grossen Stecker im Motorraum? Werde die dann mal mit Kontaktspray behandeln. Knüppel
  Zitieren
#8
Hallo zuammen,

die 0502 und 0507 würde ich mit den entfernten Relais in Verbindung bringen.

Der U1000H würde ich nicht ganz so tragisch sehen, da er erst nach 50 einwandfreien Zyklen auf H gesetzt wird. Der 1064 tritt sporadisch immer mal auf und ist nicht besorgniserregend.

0521 ist seltsam...oder hatte da jemand versucht das Navisignal am Drehzahlmesser abzunehmen Grübeln.

Ansonsten alles mal löschen und beobachten. Die Massepunkte sind aber grundsätzlich ein guter Tipp und pfleglich zu behandeln. Die sind vorne einfach zu finden. Einfach in Höhe der Vorderrades links und recht am Innenkorlügel vorbei auf den Rahmen schauen...schon sieht man die Punkte.

Gruß

Tom Hallo-gruen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#9
Frankenstein Massepukte


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#10
Vordere


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercodes FCP 16 9.679 25.09.2023, 23:28
Letzter Beitrag: GuruTX
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.019 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle
  Keine Durchzugskraft, Leistung fehlt, Vibrationen, keine Fehlercodes... Bimbo 40 24.622 09.12.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Norbert K.
  Fehlercodes P0713,P0740,P0748,P0753,P0785,P1860 Jansen 11 6.953 15.11.2017, 20:09
Letzter Beitrag: Tom V
  Fehlercodes über Fehlercodes Mocraine 34 10.847 08.10.2015, 08:32
Letzter Beitrag: Waldorfhysteria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de