Getriebegeräusche mal anders
#1
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Getriebegeräusch das glaube ich noch nicht hier aufgetreten ist. Hab jedenfalls nichts vergleichbares im Forum gefunden.

Also, im Leerlauf habe ich ein Rasseln das beim treten des Kupplungspedals weg ist.
Beim Beschleunigen habe ich ein malendes, schabendes Geräusch das beim Gas wegnehmen auch da ist.
Wenn ich nun konstant z.B. 40 kmh fahre, habe ich das schabende Geräusch sowohl im 1., 2. und 3. Gang. Nur wenn ich im 4. Gang z.B. 40 kmh fahre, ist es weg.

Ich hoffe mal, daß ich das Ausrücklager auswechseln muß und die Federn am Kupplungsgestänge überprüfen muß. Kann mir jemand sagen, wieviel Federn da sein müßten und wo sie befestigt sind?
Und vor allem ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Wieso ist das Geräusch im 4. Gang weg?

Tausend Dank im voraus für Eure Antworten.

Ach ja, nochwas. Ich habe letztes Jahr eine Dual Centerforce Kupplung einbauen lassen. Kann es sein, daß ein falsches Ausrücklager verwendet wurde. Ich brauche doch auch dafür ein 1,25 Zoll dickes Lager, oder?

Gruß Dutch
  Zitieren
#2
Hallo

Wenn ich mich recht erinnere, kommt die DF Kupplung doch komplett mit Ausrücklager und Druckplatte. Dass da also ein falsched lager verwendet wurde, ist eher unwahrscheinlich.

Wenn das rasseln bei leichtem Kupplungspedaldruck ( nicht durchdrücken ) weg geht, ists das Ausrücklager , warum auch immer ein 1 jahr junges Lager das machen sollte.

In dem Fall würde ich also mal das Getriebe abnehmen, das Lager wechseln , alles richtig einstellen und wieder fahren.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Moin Moin.

Also ich würde auf ein Problem im Getriebe Tippen.

Will keine Angst machen, aber da das Geräusch im 4. Gang bei 40 (also nicht im Lastbereich) verschwunden ist, würde ich nicht das Ausrücklager verdächtigen.
Würde mich da jetzt nicht festlegen. Die Lehre ist zu lange her.
Hast Du mal den Ölstand im Getriebe geprüft und gefühlt ob sich evtl Teilchen (Späne) im Öl befinden.

MfG
MfG Andreas

"Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage- nicht dafür, was ihr versteht!"
  Zitieren
#4
@ cooper666 du könntest recht haben, den der 4.Gang ist Direckt und läuft daher nicht über die Vorgelegwelle! Das heist, es könnte ein Lager in der Vorgelegwelle sein. Ich glaube auch kaum das das Ausrücklager schuld ist, den dann währe das Geräusch bei gelöster Kupplung weg, in jedem Gang.

Grüässli from Swiss
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#5
wolfsvette hats genau erkannt.
es kann nur ein lager der vorgelegewelle sein.
dafür gibts nen rep.-kit, würd ich persönlich aber mangels
getriebebastel-erfahrung nicht selbst machen.
gruß frankie
  Zitieren
#6
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.
Übrigens, ich muß im Leerlauf das Kupplungspedal fast komplett durchdrücken, damit das Schaben (Rasseln) aufhört.
Wo bekommt man einen Rep. Kit für das Getriebe und welche Angaben brauche ich vom Getriebe bzw. wo finde ich die Angaben auf dem Getriebe.

Gruß Dutch
  Zitieren
#7
Da bin ich nochmal,

hab mich eben mal unters Auto gelegt, um etwas über den Getriebetyp rauszufinden.
Also es handelt sich offensichtlich um GM Getriebe. Es ist eine GM Patentnummer 3088336 zu erkennen. Diese Nummer ist gegossen. Darüber ist ein Plate auf dem die Nummer 3925661 eingeschlagen ist (Seriennr.?!).
Auf der anderen Seite ist das GM Zeichen, daneben soetwas ähnliches wie ein Tüvstempel, danach eine 1 (alles gegossen) und in einigem Abstand die Ziffern 335308 (eingeschlagen).
Kann man damit etwas anfangen?

Gruß Dutch
  Zitieren
#8
Hallo,

war nochmal unter meiner Vette. Hab endlich die P-Nummer gefunden.
Sie lautet: P4M16B
Wenn ich die Beiträge zur Identifizierung im Forum zur Hand nehme, müßte es ein M21 Muncie Getriebe sein Bj 16.08.74.
Ist das richtig? Wenn ja, hat jemand eine Ahnung, wie ich an eine Explosionszeichnung für das Getriebe komme? Bild der Innereien wäre auch super.

Dank Euch

Gruß Dutch
  Zitieren
#9
Hallo

Hier zum checken, was du hast
https://www.5speeds.com/muncie2.htm

Hier die bieten Teile an, auch zum Selbstreparieren.
Kann man bestimmt ne Zeichnung anfordern
https://www.tbtrans.com/muncie_4_speed.htm

Hier gibts sogar ein 4ten Gang Overdive für die M21
https://www.riversidegear.com/categories...t-166.html

Hier eine Explosinszeichnung
https://www.dandltransmission.com/trans-expl.jpg

Wenns nicht öfbet, hier :
https://www.dandltransmission.com/muncie.html
Dann runterscrollen und unten rechts klicken

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hallo Günther,

tausend Dank für die Infos.
Werde berichten, wie es gelaufen ist.

Gruß Dutch
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.376 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 2.288 01.07.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 2.229 19.04.2022, 19:15
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Kühlwassertemperaturfühler und mal wieder unbekannter Stecker jeffrey864 15 3.819 18.10.2021, 20:10
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Mal wieder - Ferndiagnose Motorgeräusch. Joschi_ 24 4.675 19.06.2021, 14:29
Letzter Beitrag: Joschi_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de