C5-Kaufberatung - Checkliste
#11
Hallo Helmut,

wenn man bedenkt, welchen Umfang allein die C5-Specs einnehmen, rate ich davon ab, alle Generationen in einem Werk zusammenzufassen. Bei der C5 ist die Elektronik der umfangreiche Teil, bei älteren Modellen werden die handwerklich technischen Anmerkungen weit aus größeren Raum einnehmen. Das wird unübersichtlich und wenn ein potenzieller Kunde mit so einem "Buch" zum Kauf antritt, bekommt es ja selbst der abgebrühteste Verkäufer mit der Angst zu tun. Feixen

Ich schlage vor, für jede Vette-Fraktion so ein Werk nach der Matrix des verabschiedeten C5-Exposé zu erstellen. Wie gesagt und angeboten: wenn ich Word-Dateien dazu bekomme, baue ich die gern zusammen.

Weihnachtliche Grüße
Manni
  Zitieren
#12
Manni. du hast natürlich vollkommen recht! So war es auch gemeint! Ging ja um das einheitliche Layout! Yeeah!
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#13
@Admins
Falls Ihr noch ein Teammitglied gebrauchen könnt,wäre mein Vorschlag: Manni for Team-Mitglied.
Nicht nur wegen seiner aktuellen Arbeit,sondern auch wegen seiner sachlichen und hilfsbereiten Art,die sich nicht nur auf Seine C5 bezieht.
Ich habe auch des Öfteren festgestellt,daß Er das Amt des stellvertretenden Forumspfarrers auch beherrscht.

nur mal meine Meinung.
Gruß,Mike
  Zitieren
#14
Hallo Mike,

erst Orden und dann noch Team-Mitglied - das hat mir ja fast die Tränen in die Augen getrieben. Herzlichen Dank für Dein Ansinnen!

@Alle
Da hier im Elm seit zwei Tagen Schlittschuhe das einzige Fortbewegungsmittel überhaupt sind, habe ich die PDF-Datei noch bis 2003 komplettiert können, da die geladenen Weihnachtsgäste erst gar nicht angereist sind. Die PDF-Datei habe ich noch einmal mit dem aktuellen Stand überschrieben und ich vermute mal, dass sie damit auch im Zugriff über den Hyperlink der Allgemeinheit zur Verfügung stehen.

Damit bin ich aber auch am Ende meiner Weisheiten angelangt. Deshalb noch einmal die Bitte um Prüfung und Vervollständigung der Daten von berufenen Stellen.

Herzliche Grüße
Manni Hallo
  Zitieren
#15
@Manni

Ehre, Wem Ehre gebührt!
[Bild: Orden.jpg]

Manni,-Dein verdienter Orden!!

Gruß,Mike
  Zitieren
#16
Hallo Manni
Erstmal ein ganz dickes Lob meinerseits zu der grandiosen Arbeit. Das was du da produziert hast hab ich mir im entfernstesten auch so vorgestellt. Aber nie im Leben hätt ich das so hinbekommen - Respekt

So erstmal ein allgemeines Vorwort:
Sorry das ich dich nich wie von dir gefordert, per email angeschrieben habe und ich dir auch die folgenden Ergänzungen als Word Datei geschickt habe. Meine Gründe:
a) Es sind einige Links gegeben: es fällt somit leichter jene nochmal direkt anzuklicken und nachzuschlagen
b) der Hauptgrund: ich benutze kein Word und kein Excel sondern Staroffice. Man muss leute nicht noch reicher machen als sie schon sind - IMHO - aber jedem das seine Großes Grinsen
c) Die C5 Profis, wie z.B Jochen sollten mich evtl. korriegieren, falls ich irgendwo wiedermal Stuss zusammengeschrieben habe:

Zum Thema C5 Historie: ich kann da wenig helfen, da ich kein "Black Book" zur Hand habe Heulen


So nun die Ergänzungen:

Zu Seite 3

Motor auf korrekten Ölstand checken

Magnesiumfelge:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0

Karosserie:
ich würd auch noch darauf hinweisen das man wirklich die seitenspiegel checken soll, ob sie fest sitzen und voll funktionsfähig sind

Scheiben:
Auf Steinschläge (insbesondere Front) und kratzer untersuchen. Steinschläge im Fahrerbereich, führen oft zum Komplettaustausch der Frontscheibe.

Getriebe:
Hier im stand auf Undichtigkeiten checken. Sollte das Getriebe wirklich undicht sein, so wird man reste einer roten Flüssigkeit am Getriebe finden und auf dem Boden.
Undichtigkeiten sind ein Schwachpunkt an der C5. Ansich kein schwerwiegender Defekt, ist aber sehr Zeitaufwendig zu reparieren.

Auspuff:
Auch hier bei den Modellen bis 2000: Insbesondere bei den Auspuffanlagen die hinten keine Chromblende haben, sind durchrostungen an den Verbindungsstücken keine Seltenheit. Auch das bitte prüfen.

Antriebsachse: In manchen Fällen kann es auch hier zu undichtigkeiten kommen, - zu erkennen an verschmutzungen an den hinteren Felgen. Ist hier z.B eine graue, fettige Masse zu finden, so wird das höchstwahrscheinlich auf eine Undichtigkeit am Radlager hinweisen. Reperatur ist aufwendig und teuer !

Manschetten der beiden Gelenkwellen prüfen, auch hier möglich das es undichtigkeiten gibt.

Sonstige Links:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0
Wurde die C5 korrekt angehoben ?
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...d=975&sid=
Handbremse:
auch bei mir zur Zeit ein wichtiges Thema:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1741&sid=



Seite 4:

Fahrwerk während der fahrt:
Hinweis falls man ein "basic" fahrwerk fährt:
Das Fahrwerk neigt zum "springen" auf kleinen unebenheiten ! ebenfalls reagiert es sehr sensibel auf Spurrillen. Hier ist Vorsicht geboten - Lenkrad mit beiden Händen gut festhalten !

< Fahreindrücke von anderen Fahrwerken sollte hier auch gepostet werden. Nicht das jemand auf die Idee kommt, z.B. das Basic - Fahrwerk als "kaputt" zu bezeichnen weil wie oben beschrieben etwas eingensinnig reagiert >

Sonstige Fahreindrücke:
Öffnen der Fensterscheibe bei "wahnsinniger Geschwindigkeit"
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1253&sid=
und hier
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1580&sid=

Rappelnde Motorhaube bei "Schallgeschwindigkeit"
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1563&sid=
und hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1176&sid=

Eindrücke nach der Probefahrt:

- Nochmals das Getriebe auf undichtigkeiten checken
- Ebenfalls checke ob sich an den hinteren Felgen eine fettige Masse verteilt hat
- sonstige Flüssigkeits bzw. Schmierverluste überprüfen

Seite 5:
Hier sollten wir vielleicht eine kurze Anleitung in Deutsch angeben. Die Fehlercodes können ja vorerst in English bleiben, da
a) deren exakte Bedeutung schwierig zu ermitteln ist, selbst "C5-Kenner" im US Forum wissen oft keinen Rat
b) Die Werkstatt sowieso nur den Fehler beheben kann.

Fehlercodes Auslesen:
1. Zündung Starten - Motor nicht Starten
2. Falls irgendwelche Meldungen im DIC erscheinen -> mit der Taste "RESET" wegdrücken
- DIC sollte jetzt keine Meldungen anzeigen
3. Mit einem Finger die "OPTIONS" Taste halten und mit dem anderen innerhalb einer
Periode von 10 Sekunden, die Taste "FUEL" - 4 mal drücken
4. Jetzt erscheint die Meldung "MANUELLE DIAGNOSE" bzw. "MANUAL DIAGNOSTICS"

- Es gibt insgesammt 11 sogenannter Module durch die man blättern kann. Jedes dieser Module beinhaltet die "Fehlercodes" (falls vorhanden). Man kann sich das vielleicht bildlich vorstellen, wobei das Modul einen "Ordner" bildet und die "fehlercodes" die jeweiligen "dateien" sind.

5. Durch alle MODULE blättert man vorwärts mit der Taste "OPTIONS" - rückwärts mit der
Taste "TRIP"
6. Innerhalb eines Moduls blättern -> mit der Taste "GAGES" - rückwärts mit der Taste "FUEL"
7. Möchte man anschließend zum nächsten Modul einfach die Taste "OPTIONS drücken"

< Hier vielleicht ein kleines Bild oder eine Zeichnung wie im Handbuch S. 23 hinzufügen um es dem Neuling leichter zumachen, von welchem Bereich im Wagen man eingentlich redet >

Weitere Links:

Ich selbst stand schon vor der Frage "was ist ein A-Paket oder ein B-Paket" - das Thema wurde auch ausführlich besprochen:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0

Wenn ich mehr Zeit zur verfügung habe kann ich das C5 Forum detaillierter durchblättern und nötige Infos ergänzen.

Bis dahin

Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#17
Manni, hierzu gibts ja wohl nur eines zu sagen:
Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt

und natuerlich VIELEN DANK fuer die Muehe die Du Dir da gemacht hast.

Die checkliste schaut nicht nur sehr professionell aus, sondern ist auch von hohem Wert fuer potentielle Nutzer.

Alle die diese Liste nutzen sollten daran denken das die meisten Haendler diese nicht gerne sehen werden, bzw. einige der Punkte herunterzuspielen versuchen.
Lasst euch nicht davon abbringen die Liste zu benutzen und alle Punkte durchzuchecken.

Frohe Weinachten.

Jochen
  Zitieren
#18
@c5-freak
@Jochen

Hallo Mike aus H. und Jochen,
besten Dank für die wohltuenden Worte. Da macht das Arbeiten ja erst richtig Spaß. Yeeah!

Und vor allen Dingen, lieber Mike, das ist die Antwort auf die ich gehofft habe. Wenn dann noch einige Hinweise ähnlicher Art dazu kommen, haben wir bestimmt bald ein prima Expose auch für die anderen "Fraktionen" zusammen. Vielleicht kann das Thema ja unsere "Schweizer Garde" SwissVette_Joe und Rene noch mal hinterm Ofen vorlocken!

Vielen Dank und noch ein schönes "Rest"-Weihnachten
Manni
  Zitieren
#19
Hallo Manni,
also wenn ich vor ca.4 Jahren so eine Checkliste für meine C4 gehabt hätte wäre ich
sehr froh gewesen. Diese Checkliste läßt keine Fehler offen. Hast du super gemacht.
Ich hoffe das für die C4u.C3 usw. auch so eine ähnliche Checkliste erstellt werden kann.
So wie Helmut vorgeschlagen ein einheitliches Layout zu erstellen, denn gewisse Punkte sind doch in etwa gleich und dann noch mit Informationen füllen.
Mit Weihnachtlichen Grüßen
Michael
Michael
  Zitieren
#20
Hallo Manni, tolle Arbeit - ja, das läßt den Profi* erkennen und das engagierte Forumsmitglied !!

* als vom ähnlichen Fach kommend, erlaube ich mir das zu sagen !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung der einzelnen Modellreihen v8power 7 12.094 02.01.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Kaufberatung für eine C5 in der Nähe von Zwickau Chemnitz. Robin.G 16 12.521 20.05.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Neuvetter
  Kaufberatung - C6 Targa multithread 52 30.306 30.03.2020, 06:47
Letzter Beitrag: commemorative
  Kaufberatung C6 GS evtl C6 Z06 pauleberger 15 16.832 18.01.2020, 11:35
Letzter Beitrag: 0815^
  Kaufberatung - 1969 C3 Coupé L36 Sevv 17 11.898 20.12.2019, 10:41
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de