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Frage: Ist eine tiefentladene Batterie wieder zum Leben zu Erwecken?
#31
Zitat:Original von Frank_F
Zitat:Original von uwe123
Tipp von einem befreundetem Elektriker:

Kurzen Stromstoss 220 v geben, dann nimmt tote Batterie
sofort wieder Strom an!

In DDR Zeiten wurden so ähnlich Bildröhren wieder zum Leben erweckt,
da haben sie Hochspannung auf die die Bildröhre gegeben, dann war das
Bild wieder gut für 1-2 Jahre!!!

Mfg Uwe

Hallo Uwe,

ich würde sagen das ist eher ein schlechter Freund......

Da diese "Optima" eine Verschlossene Batterie ist, die nur über ein kleines Überdruckventil für den Notfall verfügt würde ich schon mal in Deckung gehen.
Es wär nicht das erste mal das eine OGiV Batterie mit mächtigem Krawall explodiert ist...

Gruß
Frank


Hallo Frank,
Du sollts sie nicht mit 220 volt laden, sondern
man soll sie damit nur "anstossen"!!

Siehe auch Antwort Seite 1:

Tja Peter, das ist reine Glücksache.

Such Dir schnell ´ne Werkstatt die das Teil schnell laden kann, da wird eine höhere Spannung angelegt, als Dein Cetek hergibt.

Eventuell wird Deiner Optima dann wieder Leben eingehaucht, aber auch dann ist nicht sicher ob sie die ursprüngliche Kapazität wieder erreicht.

Ich drücke mal die Daumen.

Ciao, Peter


Mfg Uwe
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#32
Uwe ,

meine Optima Red ist wieder optimal!!

Habe jetzt wieder 13,4 Volt ........ich hatte Ihr über Nacht noch einen ordentlichen Schupps mit

30 Amp. gegönnt!
  Zitieren
#33
Zitat:Original von uwe123
Tipp von einem befreundetem Elektriker:

Kurzen Stromstoss 220 v geben, dann nimmt tote Batterie
sofort wieder Strom an!

In DDR Zeiten wurden so ähnlich Bildröhren wieder zum Leben erweckt,
da haben sie Hochspannung auf die die Bildröhre gegeben, dann war das
Bild wieder gut für 1-2 Jahre!!!

Mfg Uwe

Du bist echt Lebensmüde... du weißt schon was passiert? Teufelfeuer Teufelfeuer
Hoffentlich macht dir das keiner nach... haarsträubend haarsträubend
Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#34
Frankenstein

Ist eben nur was für Elektiker

Mfg Uwe
  Zitieren
#35
Da denkst du falsch...habe selber KFZ Elektrik und Mechanik gelernt und meinen Technikermeister darin gemacht... Habe auch Batterien gesehen, die explodiert sind...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#36
Empfehlung für die, die es mit den 220 Volt trotzdem versuchen wollen:

Batterie weit wegstellen, Verlängerungskabel so ca. 20 m, am Ende die Batterie fest angeschlossen, und dann in sicherer Entfernung den Stecker in die Steckdose......

Ggf. gibt es einen Unterschied zwischen den "alten DDR-Batterien" und den heutigen --
oder ist die Technik gleich geblieben ??

Interessant wären Berichte, von heutigen, echten Testprofis.
Hat's geklappt -- oder ist sie explodiert ?? Krankenschwester

Ehrlich gesagt wäre ich selbst nie auf solche eine Idee gekommen.

Viele Grüße
Walter
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#37
Zitat:Original von waltermotorrad

Ggf. gibt es einen Unterschied zwischen den "alten DDR-Batterien" und den heutigen --
oder ist die Technik gleich geblieben ??
Viele Grüße
Walter


Ja, glaube die alten DDR Batterien waren nur aus Pappe, wie die Trabbis sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#38
Vielleicht hat es ja auch geklappt weil die armen Jungs in der DDR selten die 220/230V durch Ihre Aluleitungen an der Steckdose rausbekommen haben.
Für Flimmerkisten gab es extra Anpasstrafos um die Netzspannung hochzutransformieren. Ansonsten ist das Bild zusammengeklappt. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen

Frank
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#39
Hallo Peter,

bin zur Zeit im Urlaub und daher nur eingeschränkt und selten online.

Lass das sein mit den 230V.

Es geht viel einfacher. Als wir uns am Ring trafen, sagtest Du mir, Du hättest eine zweite Batterie dabei. Also wenn da noch ne zweite geladene ist, brauchst Du nur das Cteck an die geladene Batterie hängen und dann dazu die tiefentladene parallel schalten.

Plus an Plus und Minus an Minus. Das Cteck hat dann erst mal genug Spannung um keinen Fehler zu erkennen und läd beide Batterien auf. Erstmal geht auch was aus der geladenen in die entladene. Macht aber nix. Nach 1-2 Stunden klemmst Du die nicht tiefentladene ab und das Cteck lädt dann weiter. So habe ich es gemacht und es hat gefunzt. Ich würde dazu die C5 aber abtrennen. Funkenschlag beim Kontaktieren ist nix gut für die Corvette-Elektrik.

Gruss vom Bodensee

Rainer Frankenstein
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#40
Rainer ,

mach erst mal in Ruhe Urlaub , die Optima ist gerettet!!

Experimente mach ich eh nicht mit 220 V direkt an der Batterie!

Wir sehen uns !
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