Heizung
#1
Hallo Gemeinde,

an meinem 65er Coupe bläst die Heizung unabhängig von der Zugschalterposition ständig warme Luft in den Innenraum. Bei 30° Grad und einem schwarzen Auto eine recht unangenehme Tatsache.
Kann mir jemand einen Tip geben woran dies liegen könnte?
(Bin noch recht unbedarft in der Technik meiner Corvette).

Grüsse,
Guido
  Zitieren
#2
Hab grad nicht im Kopf, wie die Steuerung bei der C2 funktioniert.

Bei der C1 gibt es einmal ein Ventil, welches den Durchfluss durch den Heizungskühler (Wärmetauscher) regelt und ein weiterer Zug, der über die Lüftungsklappe den Luftdurchsatz regelt.

Also eine rein mechanische Lösung, die man recht einfach prüfen kann.

Unterdrucksteuerung gab es erst ab der C3, oder?

Wenn mechanisch, dann mal mit dem Kopf in den Fußraum abgetaucht und schauen, ob die Seilzüge noch funktionieren.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Geht über Seilzug wie ich meine Guido................


Sind deine Lüftungsklappen (Frischluft)für den Fußraum denn noch zu bedienen??????


GRuß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#4
Wie lange hast Du deine Vette schon ? Erster Sommer?

Ich frage nur da es in meiner Vette immer warm ist. Die Wärme vom Big Block und den Side Pipes ist nicht zu unterschätzen.

Schwitzende Grüße Thomas
Save the Wave
  Zitieren
#5
rechts vom motor gehen 2 schläuche durch die stirnwand, einer davon sollte freifliegend ein dreh-ventil tragen, auf dem der bowdenzug von deiner zughebel-regelung endet.
meistens ist das ventil fest und/oder der zug kaputt oder rutscht durch - leicht zu finden.
falls fest: ausbauen und trocknen und dann die drehenden innereien einige tage in caramba oder wd40 einweichen - das hilft zu 95%.
wenn der zug sich nicht rührt, löse ihn am ventil und schau, ob die hebelei fest sitzt.
dann mußt du den am armaturenträger ausbauen (man kann ohne radio auch von unten mit der taschenlampe arbeiten, braucht dafür aber gynäkologen-finger - ich hab leider keine)
schön, wenn du keine anderen probleme an deinem coupe hast :-)
grüße frankie

Zitat:Original von vette65
Hallo Gemeinde,

an meinem 65er Coupe bläst die Heizung unabhängig von der Zugschalterposition ständig warme Luft in den Innenraum. Bei 30° Grad und einem schwarzen Auto eine recht unangenehme Tatsache.
Kann mir jemand einen Tip geben woran dies liegen könnte?
(Bin noch recht unbedarft in der Technik meiner Corvette).

Grüsse,
Guido
  Zitieren
#6
Hi Guido,

soweit ich weiss gibt es bei der C2 kein Mechanisches Regelventil im Heizungsschlauch, nur ein Unterdruckgesteuertes für Vetten mit Air-Condition. Das heisst der Heizungskühler wird ständig mit heissem Wasser durchspült. Ohne Klimaanlage erfolgt die Temperatureinstellung lediglich durch die Klappen im Lüfterkasten. Diese Klappen sind mit Gummi / Schaumstoff abgedichtet. Falls diese Dichtungen noch nicht erneuert wurden ist davon nicht mehr viel da, bzw. dichten die nicht mehr richtig ab. Diese Dichtungssätze gibts bei jedem grösseren Vettehändler.
Dafür musst du aber die komplette Box ausbauen, was schon ein wenig arbeit macht. Für die schnelle lösung musst du nur mal den Heizungsschlauch abklemmen.

kühle Grüße


Jose
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Jose
Hi Guido,

soweit ich weiss gibt es bei der C2 kein Mechanisches Regelventil im Heizungsschlauch, nur ein Unterdruckgesteuertes für Vetten mit Air-Condition. Das heisst der Heizungskühler wird ständig mit heissem Wasser durchspült. Ohne Klimaanlage erfolgt die Temperatureinstellung lediglich durch die Klappen im Lüfterkasten. Diese Klappen sind mit Gummi / Schaumstoff abgedichtet. Falls diese Dichtungen noch nicht erneuert wurden ist davon nicht mehr viel da, bzw. dichten die nicht mehr richtig ab. Diese Dichtungssätze gibts bei jedem grösseren Vettehändler.
Dafür musst du aber die komplette Box ausbauen, was schon ein wenig arbeit macht. Für die schnelle lösung musst du nur mal den Heizungsschlauch abklemmen.

kühle Grüße


Jose

Die C3 Heizung arbeitet genau so. Aber auch jede C3 wird mächtig heiß im Fußraum, auch mit Smallblock. Schon allein durch die Strahlungshitze der Headers. Wirklich kühle Luft kommt da nach ein paar Kilometern nicht mehr aus der Lüftung.

Gruß

Frank
  Zitieren
#8
Danke erstmal für eure Antworten.
Da ich aber Corvette-Technik-Newbie bin, kann ich nicht beurteilen was normal ist und was nicht. Die Heizung bläst aber schon ziemlich stark warme Luft ein, so dass ich nicht von einem Normalzustand ausgehe. Lüfterkasten ausbauen und demontieren hört sich heftig an, da ich dies auch von meiner Mercedes Pagode kenne. Gibts vielleicht eine kurze Abhilfe?
Benutzer JOSE meinte was von Heizungsschlauch abklemmen. Aber wo????

Grüsse,
Guido
  Zitieren
#9
Hi Guido,

du kannst die Schläuche die zum Heizungskühler gehen an der Stirnwand rechts im Motorraum sehen. Du musst nur einen der zwei Schläuche soweit zusammendrücken (am besten mit einer Gripzange) damit keine Zirkulation mehr stattfinden kann. Dann ausprobieren ob es immer noch so warm einbläst. Ist keine dauerlösung aber zum finden des Fehlers ist es schnell gemacht.

Gruss


Jose
  Zitieren
#10
jose hat recht, sorry.
ich sprach nur von meiner 66er SB vette ohne klimaanlage, die hatte das erwähnte drehventil mit bowdenzug im zulauf der heizung.
muß mal checken, vielleicht war das ja gar nicht original...

Zitat:Original von Jose
Hi Guido,

du kannst die Schläuche die zum Heizungskühler gehen an der Stirnwand rechts im Motorraum sehen. Du musst nur einen der zwei Schläuche soweit zusammendrücken (am besten mit einer Gripzange) damit keine Zirkulation mehr stattfinden kann. Dann ausprobieren ob es immer noch so warm einbläst. Ist keine dauerlösung aber zum finden des Fehlers ist es schnell gemacht.

Gruss


Jose
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Y-Duct für Heizung/Lüftung bei 63er BillC2 5 2.947 07.04.2021, 15:01
Letzter Beitrag: BillC2
  Heizung ausbauen Vette(r) Sack 3 2.398 23.09.2019, 22:01
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de