Original-Felgen der C5
#51
Zitat:Original von Tunc
Tolle Idee Jochen!! Dafür Yeeah!


so, ich habe meine Speichen mit der Schieblehre gemessen:

BJ. 2000 silber-lackierte OEM Alufelgen:
Speichenbreite vorne (aussen) = 27 mm
Speichenbreite hinten (innen) = 38 mm

-jeweils an der schmalsten Stelle gemessen, wenn man die Felge von vorne betrachtet.
-Die Speichen werden zur Innenseite (hinten) der Felge breiter, auf der (sichtbaren) Aussenseite sind sie schmaler...

OK!

Hab eben meine auch mal gemessen.

Vorderachse:
Speichenbreite aussen 27,1mm
Speichenbreite innen 34,5mm

Hinterachse:
Speichenbreite aussen 27,1mm
Speichenbreite innen 35,5mm

Somit scheinst Du vom Design wohl die Thinspokes schon drauf zu haben. Die lackierten ab 2001 müssten dann etwas breitere Stege haben. Wer misst???

Was die Bremssättel ab 2001 angeht bin ich auch weiter der Meinung das es von den äusseren Dimensionen keinen Unterschied zu den älteren Sätteln gibt. Einzig der geringe Auftrag an Lack durch die Pulverbeschichtung wird die Gesamtmaße minimal verändern. Allerdings unkritisch was den Felgen/Sattel Abstand angeht.

Ab Werk kommen die Felgen ja immer mit den Hammergewichten am äußeren Felgenrand. Werden nun dicke Klebegewichte ins innere Felgenbett nähe Bremssattel gesetzt könnte es theoretisch schon zu Problemen mit der Freigängigkeit der Sättel/Felgen kommen. Außer bei unserem Johannes hab ich allerdings von keinem gehört der dieses Problem hatte, und auch in USA werden oft die roten Pulverbeschichteten Z06 Zangen mit den Mag Felgen gefahren werden...

Bei Verwendung dieser Plastik Klebegewichte kommt es zu keinen Problemen:

Viele Grüße,

Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#52
@Jochen:
Vielen Dank!! Yeeah!
Meine habe ich nur an der Hinterachse gemessen!
Ich habe an der Speiche "aussen vorne" zwar die gleichen Masse wie Du, aber "hinten innen" sind Deine Speichen noch schmaler als meine...!! Richter
Habe übrigens rote Bremszangen an meiner 2000er.
Prost!


@Adi:
Danke! Warten wirs mal ab...! OK!


@Alle:
Es geht hier ja eigentlich gar nicht um die Magnesium-Felgen... Augenrollen
Selbstverständlich kann man hier auch nützliches darüber berichten. Zwinkern
Ich hatte NUR geschrieben, dass die Magnesiumfelgen NICHT im englischen/amerikanischen Verkaufsprospekt des Jahres 2002 zu ordern sind...!! Richter
Wer das nicht glaubt, dem scanne ich die Seite ein! OK!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#53
Hallo Tunc,

grad gefunden, wär doch was für dich oder? https://cgi.ebay.de/CORVETTE-C5-Chromalu...dZViewItem

Meine kriegste jedenfalls nicht Feixen Hallo-gruen

Grüße, Klaus
  Zitieren
#54
@Hawk69:
Hallo Klaus! Hallo

vielen dank für den hinweis!! Yeeah! OK!
Prost!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nuss für Sicherheitsschraube Felgen Horst Hopf 4 853 23.09.2023, 12:17
Letzter Beitrag: Horst Hopf
  C5 Felgen Reinerdj 12 4.647 22.10.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  Felgen C5 wolgru 4 2.323 08.06.2021, 21:00
Letzter Beitrag: wolgru
  Der C5 / C6 Felgen Thread SmartyMarty 117 86.083 25.05.2021, 12:32
Letzter Beitrag: Kleiner Mann
  Frage: Borla Touring vs Original suti777 10 4.430 03.04.2021, 02:38
Letzter Beitrag: Matyradon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de