Getriebe "knackt"
#1
Hallo alle zusammen,

da es hier im Forum scheinbar viel Erfahrung mit dem Getriebe gibt Feixen, stell ich auch mal ganz vorsichtig eine Frage. Mein Automatikgetriebe knackt seit einiger Zeit, hauptsächlich beim schalten von R auf D und soweit man es hören kann auch beim normalen Schaltstufenwechsel während des dahin-rollens im Stadtverkehr, da dann allerdings nicht so heftig. Ausserdem kommt mir das Schaltverhalten neuerdings irgendwie träge vor (Kein steifer Hals mehr nach längeren Touren Zwinkern ).

Lässt sich da reparaturseitig noch was retten, oder kann ich mich schon auf einen Getriebewechsel einstellen?

MfG
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
  Zitieren
#2
Hallo Gomez,
sollte kein Grund zur Panik geben. Ähnlich ist es bei mir. Wenn ich an der Ampel anhalte, höre ich von hinten linke ein leichtes "KLICK". Ebenso dann beim Anfahren oder wie Du beschrieben hast, wenn Du in R wechselst. driver
Meist haben die Zähne (Steckverbindung) zwischen Antriebswelle und Differential minimal Spiel. Fertigungsbedingt mal mehr und mal weniger. Da auch im Stand, sehr viel Kraft beim Schalten über den Strang übertragen wird, hört sich das "KLICKEN" schon gefährlich an...ist halt Stahl auf Stahl.
Bei mir klickt es seit zwei Jahren................
Laut Molle kein Grund zur Besorgnis.
Ich gebe das mal so weiter.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#3
Das hat ja auch mit den Lastwechseln zu tun. Wenn Du zuvor vorwärts gefahren bist und dann den Rückwätsgang einlegst rucken die Zahnräder an die gegenüberliegende Zahnflanke, die zuvor frei lief. Wenn die Zahnräder im Eingriff sind, rollt schließlich immer nur eine Seite aufeinander ab. Da ist immer Spiel notwendig.
Das ist im Getriebe und im Differential so.

Knacken sollte es allerdings nicht, wenn Du bei der gleichbleibender Beschleunigung den Fuß auf dem Gas stehen läßt. Dann gibt in dem Fall kein Spiel.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
Danke für die Antworten.

Eben genau das knacken beim Fahren bereitet mir die Sorgen.

Die "Trägheit" hat sich jetzt allerdings etwas gegeben, nachdem die Drücke zurückgestellt wurden, wobei da alles im grünen Bereich war Grübeln

Na gut, dann werde ich mal weiterfahren und schauen was passiert.

MfG
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
  Zitieren
#5
Das beschriebene Geräusch beim Wechsel von Schub auf Zug im Antriebsstrang ist abnormal. Hier gilt es schnellstmöglich die Ursache zu finden. Wie angesprochen, ist bei einigen Fahrzeugen die Antriebswelle selbst für die Geräusche verantwortlich. Dabei löst sich die Verschraubung der Radnabe. Die Halbachse gilt es nachzuziehen.

In der Vielzahl der Fälle ist die Ursache jedoch mechanisch bedingt und weitaus schwerer. Eine Krankheit, die übrigens auch die C6 geerbt hat und bereits bei der C4 vorkam. Das Corvette-Magazin hat in einer Ausgabe aus 2007 das Problem thematisiert:

"The culprit was a worn-out wheel-spindle washer. The repair is simple. First, unbolt the wheel. Next, remove the cotter pin and retainer on the hub nut, followed by the nut itself. The rotor and caliper come off after that. Unscrew the three bolts holding the bearing assembly on and then pull the assembly free. The spindle washer is now exposed and ready to be replaced. The replacement washer (GM P/N 14076924) is available from the dealer for 7 bucks. During reassambly, remember to put plenaty of axle lube onto the halfshaft splines."
  Zitieren
#6
Gelockerte Muttern auf den Halbwellen sind ja als Störenfriede bekannt und würde ich auch als erstes prüfen.

Vielleicht hilft das weiter:

Knacken


Nochmal Knacken

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
Schön, dass das Anziehen der Muttern zu helfen scheint. Bei meiner Z war es nur jeweils eine kurze Abhilfe.
  Zitieren
#8
Dann werd ich nochmal ein bisschen kräftiger an den Muttern wirken müssen? Hab da schonmal nachgezogen (zumindest versucht... Da hat sich aber nix gedreht)
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
  Zitieren
#9
Hallo Gomez,
die Mutter musst Du mit 350 NM nachziehen. Aber da wird sich nicht viel tun. Wie die Jungs schon geschrieben haben, gibt es da eine "U-Scheibe", welche sich abnutzt. Das Ding kostet keine 10,--€ und ist fast immer für dieses Knacken verantwortlich. Die liegt bei mir schon seit einem Jahr in der Schublade. Versuche sie dann ab November, wenn die Lady Pause macht, einzubauen. Werde versuchen, dass ganze mit Bildern zu dokumentieren.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#10
Ich habe ebenfalls dieses "Klacken" beim Wechsel von "P" auf "R" oder "D" und beim Anfahren.
Habe wie Tom schon verlinkt hat, mich ebenfalls hier schlau gemacht:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=21997

Da steht unter anderem: "...mit 32er anziehen...!"

Nur der "32er" passt nicht! Ich war schon in einigen Werkstätten, ohne Erfolg. Kopfschütteln
Es muss wohl 33 sein (wegen Zoll?). Und die hat nur eine GM-Werkstatt oder ein Reifenhändler... Augenrollen

Prost!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe Ctirad 2 2.515 03.09.2021, 05:50
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Vorstellen + Frage zum Getriebe sdietschi 23 20.608 16.10.2020, 11:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  manuelles Getriebe überholen Christian C5 13 12.023 05.10.2019, 07:21
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 Getriebe Instandsetzen ! CorvetteGo 10 24.829 23.02.2019, 11:25
Letzter Beitrag: Tom V
  T56 Getriebe befüllen CustosOnLinux 8 5.344 18.07.2016, 14:42
Letzter Beitrag: CustosOnLinux

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de