Vergleich C5 mit C6 und Z6
#1
Hallo,

bis letzten Freitag war ich mit meiner 2002er C5 Cabrio recht zufrieden. Dann besuchte ich die "Corvette driving days Europe" und konnte die aktuellen Modelle > 1 Stunde fahren. In einem 3er-Konvoi fuhren wir durch das Umland von Nürnberg, die Fahrer wechselten alle 15 Minuten auf einen anderen Wagen.

Zuerst hatte ich die C6 mit Schalter:
Der Leistungsunterschied (ca. + 80 PS) zu meinem Wagen ist echt deutlich, die beschleunigt viel freier und leichter. Die Straßenlage scheint deutlich besser zu sein, dagegen ist mein Wagen richtig komfortbetont, was mir im Alltag eigentlich auch lieber ist. Der Klang war dafür absolut indiskutabel, etwas rauh, sehr europäisch, kein V8 blubbern Heulen; da klingt meine Vette mit B&B PRT erheblich besser, ist aber eine Frage des Geschmacks.

Dann die C6 mit Automatik:
Insgesamt wie oben, die Leistung ist/scheint nahezu gleich. Die geringfühige zeitliche Verzögerung zwischen Gasgeben und Beschleunigung entspricht wahrscheinlich der Dauer, das Kupplungspedal zu treten und wieder loszulassen. Für mich ist die Automatik die bessere Wahl, auch wenn der Sportcharakter etwas leidet.

Dann die Z6, gibt´s nur mit Schalter:
Das ist echt ein absolut geiles Teil, leistungsmäßig hätte ich da absolut nichts mehr auszusetzen. Wie der Wagen am Gas hängt und beschleunigt, ist einfach Klasse. Die ca. 550 PS sind mehr als deutlich zu spüren! Einziges Manko ist auch hier der Sound, trotz Auspuff mit Klappe, die ab 3.500 Umdrehungen aufmacht, klingt der Wagen eher italienisch, keinesfall nach US-V8.


Optisch gefällt mir meine C5 immer noch etwas besser, sie sieht im Vergleich zur recht europäisch gestylten C6 noch richtig amerikanisch aus. Im Innenraum hat sich aber viel getan, besonders mit der zweifarbigen Lederausstattung hat die C6 wirklich die Nase vorn. Der mögliche Wechsel zur C6 ist aber eh´ nur eine akademische Betrachtung, dafür fehlt mir einfach die Kohle. Zusammengefasst ist die C6 eine deutliche Weiterentwicklung, meine C5 ist für mich aber noch immer die bessere Wahl und weit davon entfernt, nur ein Kompromiss zu sein.

Grüße, Günther
  Zitieren
#2
Woher hatte die von dir gefahrene Z-06 550PS, war die leistungsgesteigert?

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#3
@ Woher hatte die von dir gefahrene Z-06 550PS, war die leistungsgesteigert?

"aufgerundet" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Günther,
ist deine C5 ein Schalter?

Wenn nein, Cabrio+Automatik vernichten ja auch ein wenig Sportlichkeit...finde ich zumindest.

Würde aber gerne eine C6 probefahren - auch wenn sie weniger Leistung hat Teufel
  Zitieren
#5
Also die C6 Z06, die ich am SA bei der gleichen Veranstaltung gefahren bin hatte nur 512 PS... vielleicht war ich deswegen nicht so begeistert von der Beschleunigung wie Du. Teufelfeuer
  Zitieren
#6
Hallo Martin
Ich finde Cabrio und Automatic gar nicht so übel. Das Cruisen ist auch mit der Automatic OK.
Wenn ich riegeln möchte wie wir Schweizer sagen dann steht ja noch die Z06 rum huahua
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#7
Bin nur in einer Automaik-C5 mal mitgefahren.

War nicht wirklich begeistert von dem Rumquirlen dass die Automatik veranstaltete....

Aber lasse mich doch gern von einer 2008er C6 Automatik zum Cruisen einladen - und Adi, da hast du Recht - zum prügeln bleibt immer noch die Z.
Mit ner 5 davor, versteht sich huahua

Martin
  Zitieren
#8
Hallo,

konnte mir die ganzen Zahlen vor lauter Euphorie nicht exakt merken. Aber die vorgestellten Vetten hatten als C6 etwa 438 oder 440 PS und als Z6 540 oder 545 PS. Sollen laut Fahrtrainer die neuesten Modelle gewesen sein, vielleicht gab es fürs neue Modelljahr einen kleinen Leistungszuschlag. Für die bisherigen Motoren nannte der Trainer (Aufpasser) ca. 405 bzw. 510 PS, genauer hab´ ich es nicht abgespeichert besoffen.

Den Unterschied zw. Schalter und Automatik hatte ich ja oben erwähnt, er fällt nicht besonders ausgeprägt aus, finde ich zumindest. Und bei Landstraßentempo ist der Fakton Cabriolet auch nicht erheblich. Meine Wahl bleibt trotz geringer Leistungeinbußen Cabrio und Automatik.

Gruß, Günther
  Zitieren
#9
Versteht sich Martin. Die C6 ist natürlich schon ein super Wagen. Mit der Schalterei der C5 Automatic muss ich dir recht geben. Ist gewöhnungsbedürftig. Mit einer BCM programmierung ist das etwas besser.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#10
Günther
LS-3 437 PS
LS-7 512 PS
LS-2 404 PS
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Zo6 Stabis Vergleich C5 Stabis bildlich Micha993 11 3.798 05.04.2012, 22:19
Letzter Beitrag: GFoL
  C5 mit wenig Km oder C6 mit viel Km? donleguano 98 20.931 26.11.2010, 13:38
Letzter Beitrag: 454Big2
  Leistungsprüfstand Vergleich MAHA und Dynojet Tunc 24 14.282 19.11.2009, 22:21
Letzter Beitrag: CCRP
  Vergleich deutsche oder amerikanische Ausführung Karl-Heinz 39 8.615 04.09.2008, 15:54
Letzter Beitrag: malayka
  Vergleich C5 SL Porsche winfried 1 2.506 01.08.2002, 11:10
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de