Getriebeschaden nach 28000 km
#1
Hi ho,
2 Jahre ist die Vette jetzt alt, hat 28000km runter und jetzt konnte ich gestern bei der Automatik zwar auf "D" schalten aber es kam keine Leistung bei den Rädern an. Mit 3,2,1 klappts noch. Händler meinte, das wohl das Getriebe im A.. ist. Bestellt ein neues.
Hatte einer von Euch auch schon mal so was? Bin jetzt ein wenig in Sorge, was nach weiteren 2 Jahren und 28000 km auf mich zu kommt oder ob das eher ein Ausnahmefall ist.

Ciao Waldi
  Zitieren
#2
Hallo,


ungesehen tippe ich auf einen Defekt am Bowdenzug vom Wahlhebel zum Getriebe.
Der User Badboy hatte das kürzlich bei seiner C5.

Ein neues Getriebe ist da nicht notwendig, lediglich der Bowdenzug muß wieder befestigt werden.

Lass das erst mal prüfen!
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#3
Hi,
ah OK. Wagen steht seit gestern beim Händler. Die haben auch auf elektronik Problem getippt, aber nach Durchsicht sind die der Meinung es ist ein Getriebeschaden. Iche gebe den Tip gleich weiter, vielen Dank.

Ciao Waldi
  Zitieren
#4
Hi Waldi,

sorry for the inconvenience OK!

Nimm´ das neue Getriebe ... auf das gibt´s dann doch auch wieder Garantie ... wenn ich mich nicht irre.

Am 22. mittags geb´ ich mein Vettchen zur Nano-Versiegelung und hol´ sie am 24. nachmittags wieder ab.

Wenn Deine Einladung noch steht und Du zugegen bist, komm ich dann gerne auf ein Tässchen bei Dir in der Firma vorbei.
"You'd have to be bonkers to buy the Corvette. And that is why you should."
Jeremy Clarkson | TopGear | Corvette ZR1 vs Audi R8 V10
  Zitieren
#5
@Waldilein

Handelt es sich um die alte 4-Gang-Automatik oder bereits um die neue 6-Stufen-Paddle-Automatik ? Würde mich interessieren.
  Zitieren
#6
Hallo Waldi
bei meiner C6 war das Getriebe nach 3000 km hin,
auch Autom. glaube auch nicht das es nur unsere 2 Vetten
getroffen hat.

Gruß Andreas
  Zitieren
#7
Es gibt auch Sechsgangautomaten, die nur eine dreistellige km-Zahl gehalten haben.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Hallo Zusammen,

@JR: Eigentlich war mein Hintergedanke "nimmste das alte, das ist bewährt und nicht den 6er" naja, soviel dazu.

@ Heitmeier: Na das hört sich ja beruhigend an.

@alm-öhi: ich hab das alte 4 Gang Getriebe drin

Dann könnne wir wohl nur hoffen, dass es nach 60000 nicht noch mal passiert. Ich hatte eigentlich gedacht, die Vette noch länger zu behalten.

Ciao Waldi
  Zitieren
#9
Es ist auch bewährt.

Wie gesagt, ich tippe auf den Bowdenzug, da Du ja noch in 3,2,1 fahren konntest.
Bei einem echten Schaden ginge das dann auch nicht mehr.

Das wäre so, als würde sich das Schaltgestänge bei einem Schaltgetriebe verstellen. Dann bekommst Du auch nicht mehr alle Gänge richtig eingelegt.

Im falle der Automatik zieht der Wahlhebel beim Weg von P in Richtung D oder 3,2,1 an diesem Bowdenzug und "übermittelt" damit dem Getriebe welches Programm aktiviert werden soll.
Hat sich nun der Bowdenzug gelöst, rutscht diese Abstufung nach vorn.
Es könnte also jetzt sein, daß in Stufe N der Rückwärtsgang aktiv ist, in Stufe D der Leerlauf, in 3 die Stufe D und so weiter.

Gruß Birger

PS: Bei Garantie: Nimm das neue Getriebe. Dann hast Du direkt einen neuen Filter, Öl und neue Komponenten. Wenn das bedeutet sie steht drei Wochen beim Händler: Sollen sie das mit dem Bowdenzug prüfen und als Dank ans Forum spenden Großes Grinsen
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#10
Mein 6 Gang Automatik, scheint wohl auch def. zu sein. Vette steht in der Werkstatt. Mal abwarten.

Es mach schleifende Geräusche, bei Lastwechsel knackt es teilw., bei Gas wegnehmen klackert es. Und irgendwie heult es jetzt auch ein wenig.
Dann schaltet es manchmal komisch und teilw. fühlt es sich so an als wenn es rutscht. (also vortrieb sehr verzögert, die Drehzahl geht hoch aber im ersten Moment kein Vortrieb)
Im 2 Gang schleift es jetzt nurnoch, Gänge knallen teilw. sehr hart rein bei Paddle Shift


Anfangs war es nur im kalten Zustand beim anfahren, ein schleifendes Geräusch.
War leider in der Werstatt nicht zu höhren, also konnten die natürlich nichts machen, somit hab ich abgewartet, bis jetzt....geht nun wirklich nicht mehr.

Mein Tip: Getriebeschaden.

Bin mal sowas von gespannt, zudem mein Fob und Fensterheber Problem schon wieder mehrfach aufgetreten ist.

Ich verstehe das alles nicht mehr. Ständig so viele Probleme. Die Kleinigkeiten versuch ich ja nun schon selbst in den Griff zu bekommen, wie Geräusch Dach, Türverkleidungen, nicht passende Dichtungen etc.

So langsam verliert man die Lust, dann hätte ich auch meine alte Vette behalten können.
Aber ich sehe das mittlerweile gelassen, bleibt mir ja nichts anderes übrig, außer doch einen A5 kaufen. ;-)

Ich hoffe die Werkstatt bekommt das wieder hin. Ich glaub die können mich auch langsam nicht mehr sehen. Ich komme mir langsam auch blöd vor, ständig dort hin zu fahren.

Fazit: Gibt noch mehr Leute mit Getriebeproblemen
Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.275 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.529 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 2.367 29.09.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 12.929 20.09.2023, 12:56
Letzter Beitrag: V8-Star
  Nach Batterietausch leuchtet die Motorkontrollleuchte Franklt 11 3.065 30.04.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Franklt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de