bremsen, vorne
#1
hallo leute, möchte an meiner c5 vorne die bremsklötze wechseln, bin aber noch nicht lange besitzer dieses autos. wer von euch hat damit erfahrung?
wer kann mir den vorgang beschreiben (bin technisch kein neuling)? müssen verschleissanzeiger mitgewechselt werden, bzw. wo sitzen die? auf was muß besonders geachtet werden. was für bremsklötze sind zu bevorzugen? gruß skorpio
  Zitieren
#2
Hallo,

ist eine ganz einfache Sache und hat Jochen hier aus dem Forum ausführlich beschrieben:

https://www.corvettec5.de/D/Technical/main.html

Dort sind zwar die hinteren beschrieben, ist aber 1:1 auf die Vorderen zu übertragen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#3
Hallo skorpio, ich habe bei meiner gerade vorne und hinten die Bremsen komplett machen lassen, da ich kein Schrauber bin. Du solltest vielleicht auch die Scheiben prüfen, weil das m.E. ein großer Schwachpunkt der C5 ist. Äußert sich überigens durch rubbeln oder extreme Riefen. Nur so als Tipp. Ist aber alles keine große Aktion.
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von skorpio
was für bremsklötze sind zu bevorzugen? gruß skorpio

Die Beläge der C5Z06. Achtung genau die GM# prüfen Zwinkern und zwar lautet die GM# 88952008 für vorne und GM# 12530688 für hinten.
Die stauben zwar etwas mehr, aber bremsen Burnout.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#5
LS1 Bremse....
noch ein kleiner Tipp von mir:

wenn die alten Beläge raus sind bitte aufpassen wenn man den Sattel wieder zurückschwenkt - insbesondere wenn noch keine neuen Beläge eingestzt wurden - kann es passieren das die Bremskolbenmanschetten unsanft gequetscht werden (an der Scheibe)!!
Die gehen dabei leider sehr schnell kaputt.
Ich hatte das Vergnügen schon bei 2 dieser Bremsanlagen wo die Vorbesitzer (oder deren Schrauber) unachtsam waren.
Der fällige Wechsel der Manschetten ist leider mit zusätzlichem Aufwand verbunden.

Ansonsten ist der Belagwechsel vergleichsweise einfach - passendes Werkzeug vorausgesetzt!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von MadTom
Die Beläge der C5Z06. Achtung genau die GM# prüfen Zwinkern und zwar lautet die GM# 88952008 für vorne und GM# 12530688 für hinten.
Die stauben zwar etwas mehr, aber bremsen Burnout.

Zustimmung. Die Beläge entsprechen nach meinen Informationen übrigens denen der Hawk HPS.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von MikeLS6
...entsprechen nach meinen Informationen übrigens denen der Hawk HPS.

Auf der Verpackung der vorderen GM steht "Made in Australia" und auf der, der hinteren "Contains Products from Japan/Australia"...wenn das bei den Hawk HPS auch so ist, wäre das zumindest ein Indiz.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#8
ja schön und gut, habe aber noch keinen hinweis auf die verschleissanzeige, oder ist die mit klötzen dabei?
  Zitieren
#9
Australia wegen PBR, die seit 1984 die Corvette-Sättel und Hauptbremszylinder liefern. Auch für die C6 Z06. ( Weil in AUS gibt es Subventionen für die Produktion.... Teufel)

Bei den HAWK Belägen steht kein Hinweis auf AUS drauf.

Ich empfehle und fahre auch selbst die HAWK HPS Beläge.
Habe ich auf einer C5 mit Brembo-Scheiben - sehr Passtauglich...

Die andere C5 kam serienmässig mit den C5 Z06 Belägen - hier ist für mich kein Unterschied (gleiche Bremsscheiben von Brembo).

Staub-Manschetten für die Sättel - wenn denn Not am Mann - ist hab ich noch, auch für C3 und C4 und C5 und C6.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#10
Verschleissanzeige ist vorne die Nut des Belags, hinten ein angenietetes Blech.

Ist demnach bei den Belägen dabei.... OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 31.255 27.03.2024, 13:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.017 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Bremsen von Rockauto BoxsterAndy 27 17.071 27.09.2022, 14:18
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Erfahrungen mit EBC Bremsen Kleiner Mann 7 4.582 26.05.2021, 19:53
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 quietscht vorne links hinter dem Frontbumper heiner88 6 2.882 10.05.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de