Keyless Entry System!?
#1
Hi.
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer 2006er Z06 Us-Modell.
Das Auto hat das Keyless Entry System, das ja eigentlich auch ganz gut funktioniert und einem das Knöpfchen drücken erspart.
Aber als ich dann letztens aus dem Auto gestiegen bin, Schlüssel mit Fernbedienung lagen im Cupholder, hat sich der Wagen verriegelt und ich stand verwundert vor verschlossener Tür und konnte nicht mehr rein!
Musste das Auto dann vom Profi öffnen lassen,was ne ganze Weile gedauert hat!

Ist das bei den Corvetten normal, oder ist das System falsch programiert, es sollte doch eine
Schutzfunktion bei solchen Fällen geben?
Weiß das es bei BMW und Mercedes eine Erkennung gibt die das Verriegeln verhindert wenn der Schlüssel sich im Innenraum befindet.

Hoffe das von euch schon jemand Erfahrung mit dem System hat und mir weiterhelfen kann!

Mit freundlichen Grüßen
Markus
  Zitieren
#2
Normalerweise müsste der Wagen dreimal hupen, wenn der Schlüssel noch im Auto liegt und niemand auf dem Fahrersitz sitzt.
  Zitieren
#3
Hi Markus,

Willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage: Das sollte eigentlich nicht sein.

Fernbedienung immer in die rechte Hosentasche stecken. Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Hi Markus,

mit 25 ne Z06 Respekt

Auch von mir herzlich willkommen Hallo-gruen

Jürgen hat es schon geschrieben, die FB gehört an den Mann (oder die Frau Feixen).

Ausserdem habe ich die automatische Verriegelung deaktiviert, ist zwar etwas umständlicher aber wie Du siehst sicherer. Es kann immer mal zu Funkstörungen kommen.

War die letzten drei Wochen mit meinen beiden besseren Hälften in Süddeutschland im Urlaub unterwegs. Das Keyless entry hat immer gefunzt, bis auf einmal. Schönen Parkplatz gefunden (bin Schattenparker Engel) schon ausgestiegen, will noch kurz an den Kofferraum, geht nicht, FB defekt??? Verriegeln geht auch nicht egal wie nahe und von wo aus ich zum Auto gehe. Wenn die Vette dann von selber abschließt ist ohne mech. Schlüssel Ende Gelände.

Bin dann an das andere Ende des Parkplatzes gefahren und alles hat wieder gefunzt. OK!

Hatte ich im Innenraum auch schon mal. No FOB detected, obwohl ich sie wie immer am Mann King trug.

Wenn Du also irgendwo parkst, wo es reichlich Funkstörungen gibt (das ist zwar sehr sehr selten) und das dann Auto selbst verriegelt, kann es halt passieren dass man draussen bleibt, egal ob FB im oder aus dem Auto.

Meine mich zu erinnern: Für den Fall FB im CUP-Holder oder Fahrersitz nicht erkannt, gibt u. U. auch ein Softwareupdate oder technische Änderung, wenn es häufiger passiert

Gruss Rainer
  Zitieren
#5
Ist schon toll dieser ganze elektronische Firlefanz! Ist auch unbedingt notwendig heutzutage,
da anscheinend die meisten Fahrer gelähmte Hände haben, oder zumindest schwere
Gicht in den Fingern, und desshalb nicht mehr in der Lage sind, die Fahrertür mit einem
Schlüssel abzusperren! Oder haben nur die Konstrukteure Gicht in der Birne?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#6
Ist halt oft so:

Man vermisst eine neue Errungenschaft nicht, solange man sie nicht hat.
Kam man einmal in den Genuss davon, möchte man es nicht mehr missen.

Genauso geht es mir auch mit dem keyless entry/go.

Weitere Beispiele gefällig:
- heizbare Heckscheibe
- Zentralverriegelung
...
...

Ich habe unlängst übrigens einen Ford Modell T-Fahrer getroffen, der fand die Leistung seines Autos völlig ausreichend. Der kannte auch nichts anderes. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Wenn die Fernbedienung von außen nicht erkannt wird, kann man den Kofferraum mit dem Schlüssel über das Schloss über dem hinteren Kennzeichen und dann über den Baudenzug die Fahrertür öffnen.
Als ich so hinter dem Fahrzeug kniete, kam ein Passant vorbei, der mich ECHT für einen Dieb oder Ähnliches hielt und fragte mich, was ich an dem Auto rumfummele? haarsträubend
  Zitieren
#8
Hallo Martin,

ja genau das geht, aber nur wenn man den Schlüssel auch dabei hat. Letztes Jahr beim Till hat ein Bekannter seine Jacke (mit Schlüssel unabsichtlich) in den Kofferraum gelegt, dann Klappe zu und Auto zu. Ging auch nicht mehr auf. Fb wurde im Kofferraum nicht erkannt. Dann eine halbe Stunde später nochmal probiert, diesmal gings...

@ Jürgen

ja da hast Du schon recht, aber auf ein paar Dinge würde ich sofort verzichten, wenn es ginge. Das Keyless Entry gehört da unbedingt dazu. Auch ein richtiger Zündschlüssel inklusive Möglichkeit über ein Zündschloss die Elektronik ganz abzuschalten...

Andere Dinge lernt man wirklich erst schätzen, wenn man sie hat, obwohl man vorher darauf gerne verzichtet hätte.

In dem Sinne hat mein Namensvetter schon recht, viel von dem Zeug ist wirklich überflüssiger Firlefanz. Unser Corolla hat 4 Wochen Standzeit ohne leere Batterie überstanden, da hätte ich bei keinem Neufahrzeug drauf gewettet.

Gruss Rainer


P.S.: Vorletzte Woche im Urlaub unterwegs auf der Silvretta Hochalpenstrasse kam hinter der Bieler Höhe kurz vor Galltur die Meldung: Reifendruck vorne rechts niedrig haarsträubend

Das kann einem den Spass ganz schön vermiesen, was einem da so durch den Kopf schießt. Wo krieg ich jetzt einen Reifen her samt Montage ohne die Felge zu ruinieren. Zum Glück war es eine Fehlermeldung, die nach ein paar Minuten wieder verschwand, war das erste Mal, kam noch einmal ein paar Tage später, diesmal: Vorne rechts Reifenpanne. Da bin ich dann schon cooler geblieben, man gewöhnt sich an so einiges.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von RainerR
Ist schon toll dieser ganze elektronische Firlefanz! Ist auch unbedingt notwendig heutzutage,
da anscheinend die meisten Fahrer gelähmte Hände haben, oder zumindest schwere
Gicht in den Fingern, und desshalb nicht mehr in der Lage sind, die Fahrertür mit einem
Schlüssel abzusperren! Oder haben nur die Konstrukteure Gicht in der Birne?

Gruss RainerR

Versuch doch mal den Schlüssel reinzustecken, wenn du Stockbesoffen ins Auto willst, auch dann wirst du wissen, warum es Keyless Go gibt! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Yeeah!

Nee, ganz im Ernst, nen Schlüssel ins Schloss stecken um ein Fahrzeug zu entriegeln ist einfach nur unzeitgemäß und peinlich. Wenn man mal eben im Stress ist, oder nur kurz ins Auto will... Keyless Go ist schon ne feine Sache. Alles unter ner FFB ist absolut armseelig, zumindest bei nem Auto ab 95er Baujahr... Prost! OK!
  Zitieren
#10
Zitat:Original von JR
Ist halt oft so:

Man vermisst eine neue Errungenschaft nicht, solange man sie nicht hat.
Kam man einmal in den Genuss davon, möchte man es nicht mehr missen.

Genauso geht es mir auch mit dem keyless entry/go.

Weitere Beispiele gefällig:
- heizbare Heckscheibe
- Zentralverriegelung
...
...

Gruß

JR

Nein-nein

Nö. Bereits meine 97er US Version hat das "Keyless entry". Das hieß damals nur "Passive entry" und ist genau das gleiche (Tür entriegelt beim annähern ans Fahrzeug, Tür verriegelt beim entfernen vom Fahrzeug) . Hab es ein paar mal ausprobiert und dann deaktiviert.
Möchte doch sehr gerne selbst entscheiden wann die Türen verschlossen werden sollen und wann nicht... es gibt nun mal wirklich Dinge die die (Autofahrer) Welt nicht braucht...

Vorteil bei der "alten" C5 Lösung: Wird der Schlüssel mit Fob mal im Wagen vergessen und man verriegelt (über die Schalter in der Tür) den Wagen, kann dieser wieder durch rütteln am Fahrzeug geöffnet werden. Lustige Sache - und funktioniert sogar...

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat einen Tip, was für ein Radio? C6 mit Bose System Dery 3 4.564 07.03.2014, 15:38
Letzter Beitrag: Sommersprosse
  Ram Air System "Varam" FX 29 14.039 17.04.2012, 19:30
Letzter Beitrag: ultravette
  Handling System xXiCeMaNXx 3 3.174 29.05.2011, 14:04
Letzter Beitrag: Haw
  Display-Meldung "service traction system" blackdevil 0 3.020 26.08.2010, 10:23
Letzter Beitrag: blackdevil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de