Spiel im PS control valve normal?
#1
Smile 
Hallo,

ich war heute mit der C3 zum zweijährigen Besuch bei freundlichen (wirklich!) TÜV-Mann.

Auf der Rüttelplatte hat er Spiel am Eingangsbolzen des Servolenkungs-Steuerventil festgestellt (Markierung Bild).
Meines Wissens gibt es aber dort kein austauschbares Lager.

Hat einer von Euch Ahnung ob das Spiel ggf. normal ist, bzw. was könnte defekt sein?
Das Ventil ist erst drei Jahre alt...


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Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#2
Ist bei der Prüfung der Motor gelaufen?
Wenn nicht prüfe mal ob das Spiel bei laufenden Motor weg ist.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#3
Danke für den Tipp.
Der Motor lief nicht, somit war auch kein Druck auf dem Ventil.
Mal sehen, ob ich die Rüttelplatte in der Garage irgendwie simulieren kann.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#4
Hallo

Das Spiel dort ist meines Wissens normal, aber nicht OK. Zwinkern

Neue Ventile sind dort fest.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Hallo Andreas,

habe erst vor ein paar Wochen mein Steuerventil überholt.

Das Spiel ist funktionsbedingt. Dein Steuerventil ist in Ordnung.

Das mit dem Pfeil gekennzeichnete Teil muss sich im Steuerventil nach recht und links hin und her bewegen, denn so wird der Hydraulikzylinder angesteuert.

Wie schon geschrieben wurde, geht das fühlbare Spiel bei laufendem Motor weg bzw. man merkt es nicht mehr.

Es ist völlig egal, wie groß das Spiel bei nicht laufendem Motor ist. Bei laufendem Motor bzw. unter Druck zentriert sich das mit dem Pfeil gekennzeichnete Teil sozusagen in der Mitte. Beim Lenken wird es dann vielleicht noch einen halben Millimeter hin und her bewegt.

Dieses Servolenkungssystem (keine direkte Verbindung der Lenkung) ist auch verantwortlich dafür, dass man bei schnell gefahrenen Kurven manchmal das Gefühl hat, etwas "eckig" zu lenken bzw. eine schwammige Lenkung zu haben.

Mit diesem Sachverhalt haben schon viele Corvette C3-Besitzer Diskussionen beim TÜV gehabt.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#6
Zitat:Original von Corv76
Hallo Andreas,

habe erst vor ein paar Wochen mein Steuerventil überholt.

Das Spiel ist funktionsbedingt. Dein Steuerventil ist in Ordnung.

Das mit dem Pfeil gekennzeichnete Teil muss sich im Steuerventil nach recht und links hin und her bewegen, denn so wird der Hydraulikzylinder angesteuert.

Wie schon geschrieben wurde, geht das fühlbare Spiel bei laufendem Motor weg bzw. man merkt es nicht mehr.

Es ist völlig egal, wie groß das Spiel bei nicht laufendem Motor ist. Bei laufendem Motor bzw. unter Druck zentriert sich das mit dem Pfeil gekennzeichnete Teil sozusagen in der Mitte. Beim Lenken wird es dann vielleicht noch einen halben Millimeter hin und her bewegt.

Dieses Servolenkungssystem (keine direkte Verbindung der Lenkung) ist auch verantwortlich dafür, dass man bei schnell gefahrenen Kurven manchmal das Gefühl hat, etwas "eckig" zu lenken bzw. eine schwammige Lenkung zu haben.

Mit diesem Sachverhalt haben schon viele Corvette C3-Besitzer Diskussionen beim TÜV gehabt.

Gruß Dietmar


Hallo,

Hier muss ich Dietmar 100% Recht geben. Mit diesem besagtem "Spiel" steuere ich den Druck des Hydrauliköls entweder nach rechts oder links in den Hydraulikzylinder zur Lenkunterstützung.
Also absolut normal, mein mehr noch. Notwedig damit es überhaupt funktionieren kann.

Gruß

Frank
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#7
So sieht es schematisch aus:


[Bild: Servolenkung.gif]

Ventil: Lenkungsventil
Zylinder: Hydraulikzylinder

Auch wenn es nur eine einfache Zeichnung bzw. Animation ist, sieht man doch gut das Prinzip, oder? Lenkventil und Hydraulikzylinder sind mit dem Lenkgestänge fest verbunden. Man kann auch erkennen, dass die Räder der Lenkung etwas zeitversetzt folgen ( deshalb dieses schwammige Gefühl in der Lenkung). Und das die Hydraulik in dem Augenblick quasi die Unterstützung einstellt, wo die Räder die gewünschte Position erreicht haben, egal in welcher Stellung der Räder das ist.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#8
Respekt und danke für die Erklärungen!
Ich werde über die Nachuntersuchung berichten.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#9
Zitat:Original von Corv76
Auch wenn es nur eine einfache Zeichnung bzw. Animation ist, sieht man doch gut das Prinzip, oder?

Danke Dietmar,

für die Uschis dieser Welt Feixen ist eine EINFACHE Zeichnung oft viel hilfreicher und damit das Prinzip einfacher erklärbar.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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#10
Wie schon von Dietmar geschrieben... ist ein TÜV-"Klassiker". Hatte ich schon zweimal. Die Herren Inschenöre sind offensichtlich mit dem technischen Konzept dieser Lenkung nicht vertraut. Motor an, nochmal gucken und gut.

Allerdings: Ein kleines Spiel bleibt an dieser Stelle (der Bolzen muß ja ausschlagen um den Servozylinder zu aktivieren) und genau das ist m. M. nach der Grund, warum sich die manuellen Lenkungen viel direkter fahren, die haben das ja nicht... daher spiele ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meine Servolenkung gegen eine manuelle zu tauschen.

Gruß,
Thomas
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