Airbag Warnleuchte
#31
Zitat:Original von Phil
Hab erst 2600km auf der Uhr. Aber hatte das problem bis jetzt nur bei hohen Geschwindigkeiten. bis jetzt habe ich noch nichts unternommen, ich sammel gerade die Mängel:

Airbag-Warnleuchte
Ab 240 hebt sich das Cabrioverdeck
...

Auto ist allgemein zu leise Zwinkern

=========================

Hallo

Hatte einen schweren Unfall (siehe Bild) mit einer Corvette C6 Cabrio / Modelljahr 2009 , bei dem sich kein Airbag auf der Fahrerseite geöffnet hat!!! Ich werden den Top Sachverständigen-Experten ausfindig machen, der diesen Fehler untersuchen wird.

Das das Verdeck abhebt, ist eine Fehlkonstruktion, die seitens GM auch mit den Händlern und Servicebetrieben kommuniziert worden ist. Bei mir hat sich sogar das Verdeck bei einer Autobahnfahrt gelöst und ist auf den Kofferaumdeckel geschlagen. Danach wurden die Spriegelverbindungen getauscht (von Kunststoff in Metall).

Bildrechte liegen bei http://www.derwesten.de


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Jost Gaertner
  Zitieren
#32
Bei meinem Unfall hat sich kein Airbag geöffnet. Der Tacho war bei 178 km/h "eingefroren", nachdem ich in und unter die Leitplanke, mit zwei Baumgruppen kollidierte und schliesslich rund 40 Meter später wieder auf der Leitplanke landete. Liebe Ex-Corvette Freunde, mit dem Thema Airbag Warnleuchte ist nicht zu scherzen. Mein Unfall ist bei Euch/Ihnen im Forum (Unfall A45 bei Hagen am 5ten Dez. 2009). Bei mir geht es jetzt den juristischen Gang! Für Eure/Ihre Fahrt in der Corvette alles Gute und viel Freude daran.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Jost Gaertner
  Zitieren
#33
Habe auch das Geschwindigkeitsabhängige Problem.

Laut meinem Händelr ist es GM bekannt !!!! Es kommt davon, dass auf dem vorderen Querträger, wo die Airbagsensoren montiert sind ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine derartige Vibration auftritt, dass die Sensoren einen Crash melden. Daraufhin führt das Steuergerät einen Plausibilitätscheck durch und entscheidet (bis dato), dass kein Crash vorliegt und schaltet die Airbags ab, anstatt die Tüten zu öffnen.

Beim nächsten Start resettet er sich wieder und sie funktioneieren wohl wieder bis zum nächsten erreichen der Vibrationsgeschwindigkeit. Diese war bei mir zunächst bei ca 250 kmh.

GM hat eine offizielle Reparaturanweisung an die Händler rausgegeben, und jetzt haltet euch fest: Wuchtgewichte von 112 gramm im Abstand von 5 Cm links und rechts von den Sensoren verkleben um diese damit vibrationszudämpfen !

Funktioniert auch bedingt, jetzt schalten meine zwischen 290 und 295 ab. Kann ich leider nur so nicht akzeptieren, nächste Nachbersserungstermin der Werkstatt ist in zwei Wochen, bin ja mal gespannt was man sich da nun einfallen lassen will.

Scheint allerdings ein neuerliches Problem ab Baujahr 2010 zu sein was vermehrt bei der Grand Sport auftritt, meine alte C6 hatte das jedenfalls nicht. Für mich ist klar, dass wenn eine Mängelbeseitigung nicht darstellbar ist werde ich das dem Anwalt geben und auf Wandlung bestehen !!
  Zitieren
#34
Zitat:Original von C5-Steve
Habe auch das Geschwindigkeitsabhängige Problem.

Laut meinem Händelr ist es GM bekannt !!!! Es kommt davon, dass auf dem vorderen Querträger, wo die Airbagsensoren montiert sind ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine derartige Vibration auftritt, dass die Sensoren einen Crash melden. Daraufhin führt das Steuergerät einen Plausibilitätscheck durch und entscheidet (bis dato), dass kein Crash vorliegt und schaltet die Airbags ab, anstatt die Tüten zu öffnen.

Beim nächsten Start resettet er sich wieder und sie funktioneieren wohl wieder bis zum nächsten erreichen der Vibrationsgeschwindigkeit. Diese war bei mir zunächst bei ca 250 kmh.

GM hat eine offizielle Reparaturanweisung an die Händler rausgegeben, und jetzt haltet euch fest: Wuchtgewichte von 112 gramm im Abstand von 5 Cm links und rechts von den Sensoren verkleben um diese damit vibrationszudämpfen !

Funktioniert auch bedingt, jetzt schalten meine zwischen 290 und 295 ab. Kann ich leider nur so nicht akzeptieren, nächste Nachbersserungstermin der Werkstatt ist in zwei Wochen, bin ja mal gespannt was man sich da nun einfallen lassen will.

Scheint allerdings ein neuerliches Problem ab Baujahr 2010 zu sein was vermehrt bei der Grand Sport auftritt, meine alte C6 hatte das jedenfalls nicht. Für mich ist klar, dass wenn eine Mängelbeseitigung nicht darstellbar ist werde ich das dem Anwalt geben und auf Wandlung bestehen !!

Hi, ist kein neues Problem , meine 08 er hat das auch.

Warte noch auf eine Lösung von GM.

Gruß

Berny
Hallo-gruen
  Zitieren
#35
Hallo Berny,
hallo C5-Steve,

bei meinem Auto wurden die besagten Gewichte am vorderen Längträger auf beiden Seiten montiert. Die Gewichte verändern die Eigenfrequenz des Querträgers, die bekanntlich von der Steifigkeit (Federkonstante C) und der Masse m abhängt.

Das Problem scheint zu sein, dass Schwingungen des Autos, bzw. des Querträgers den Airbagsensor außer Funktion setzen. Die Amplituden, also Intensität der Schwingungen, kann minimiert werden, indem man die Eigenfrequenz des Trägers so verändert, das die anregende Frequenz nicht mit der Eigenfrequenz über einstimmt. Dies bewirken die aufgeklebten Gewichte. Für mich ich die GM-Lösung also absolut nachvollziehbar. Auch mit dem Aufkleben habe ich kein Problem. Wie gesagt bei mir kam noch der Höhenschlag eines Rades dazu.

Jeder der Probleme mit dem Airbag hat sollte aus eigenem Interesse, darauf bestehen, dass diese abgestellt werden. Entsprechend entschieden würde ich auch bei der Werkstatt auftreten. Eine Lösung wird sich jedoch auf jeden Fall finden lassen, entweder die Ursache für die Schwingungen suchen, Reifen, und oder die Gewichte prüfen, bzw. verändern.

Anbei ein Bild der Gewichte.

Frohe Weihnachten!

Klaus

PS: Wer noch immer mit roter Airbaglampe rumfährt, sollte unbedingt einen Termin beim GM machen! Blaulicht Bei mir ist das Problem übrigens behoben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
spider85
  Zitieren
#36
Hallo miteinander

Ich war deswegen schon mehrmals in verschiedenen Werkstätten in der CH. Bekannt ist Ihnen das Problem angeblich nicht und Abhilfe schaffen konnten sie bis anhin auch nicht.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#37
Hallo Reto,

bei mir hat Dello in Bremen, offizieller GM Händler, die Gewichte montiert. Kannst ja Deinem Händler mal mein Bild zeigen.

Bis dann

Klaus
spider85
  Zitieren
#38
Hallo Klaus

Danke für dein Bild, welches mir hoffentlich noch gute Dienste leisten wird.

In der CH habe ich es aufgegeben und werde mich kommendes Jahr wohl in D bemühen müssen. Trotz Garantie scheint mir dies noch der einzig gangbare Weg zu sein.

Weiss jemand, mit welchen ungefähren Kosten man rechnen muss? In D kann ich es nicht auf Garantie ausführen lassen wurde mir von einem dortigen Händler gesagt.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#39
Hallo Reto,

also ich würde platzen Motzen, wenn Dein GM Händler in CH das Ganze nicht auf Garantie lösen würde. Ruf mal bei der Corvette Hotline an und diskutier das Problem mal mit denen.

Klaus
spider85
  Zitieren
#40
Hallo Klaus

Meinen Vertragshändler gibt es seit Juli dieses Jahres leider nicht mehr. Ich habe das Airbag-Problem bei drei verschiedenen CH-Händlern erfolglos zu lösen versucht. Tel. habe ich zwei weitere CH-Werkstätten konsultiert, wovon einer ebenfalls ein Vertragshändler ist und welche mir auch nicht weiterhelfen konnten. Das Problem scheint mir hierzulande unbekannt zu sein.

Bei Geigercars in München wusste Frau Geiger sofort, wovon die Rede war. Dies ist für mich ein Ansprechpartner in D, welcher wohl nicht gerade um die Ecke, aber doch immerhin noch innert nützlicher Frist erreichbar wäre. Zu Molle ist es dagegen etwas gar weit.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbag Warnleuchte Kaspanova 27 8.085 06.05.2023, 18:28
Letzter Beitrag: zuendler
  Airbag Lampe leuchtet nach Parkrempler Fordy 5 2.689 18.05.2021, 17:49
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Airbag Lampe perlen 5 3.930 08.10.2017, 22:44
Letzter Beitrag: PG
  Airbag OSGS 1 3.118 19.04.2017, 08:35
Letzter Beitrag: SieDu
  gelbe warnleuchte Stingray 69 7 4.554 10.03.2015, 19:35
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de