Bye Bye Corvette
#1
Hallo !

Schade, schade aber meine/unsere Corvettezeit nahm in der letzten Woche ein jähes Ende. Beim Überholvorgang (trockene Straße) kam ich ins Schleudern und habe die Landstraße unsanft verlassen. Gott sei Dank blieben alle Beteiligten unverletzt und es wurden auch keine weiteren Fahrzeuge beschädigt, ich selbst kam mit einer Platzwunde, Gehirnerschütterung und Schleudertrauma davon.
Beim Abkommen von der Straße wurde die Corvette schwer beschädigt, ich vermute Totalschaden. Wahrscheinlich wurde mir das fehlende ESP (Baujahr 99 / F45) und die ungewöhnliche Schalt-Charakteristik der Automatik zum Verhängnis. Alles ging blitzschnell: Beim Ausscheren zum Überholen mit mäßigem Gas ging noch alles wie immer. Erst während des Überholvorgangs (Gegenverkehr tauchte auf, daher Vollgas/Kick-Down) wurde der Wagen instabil. Gegenlenken verbesserte die Situation nicht und nach dem Einscheren war die Corvette nicht mehr zu kontrollieren. Im Laufe der Woche werde ich Bilder einstellen. Bei einen ersten Beratungstermin beim Anwalt (Führerschein wurde eingezogen / § 315 c StgB) sagte der Anwalt, dass bekannte Problembeschreibungen von Euch weiterhelfen können. Zusätzlich hatte er folgende Fragen: 1.) Wie arbeitet das "Antischlupfsystem" durch Bremseingriff oder Reduktion der Motorleistung, oder durch Kombination ? 2.) Sperrdifferential: Art und Arbeitsweise ?

Hilfe!! Vielen Dank und beste Grüße

Dr. Hackenbush
  Zitieren
#2
Nasse Fahrbahn???

Mich hat etwas zu harsches Gasgeben auf nasser Strasse auch mal quer durch den Gegenverkehr und anschl. auf den Rasenstreifen fliegen lassen. Zum Glück nachts und ich war allein, sonst wäre der Schaden beträchtlich gewesen. So ist zum glück nix passiert.
  Zitieren
#3
Mein Bruder hat auf nasser Fahrbahn seine C5 Cabrio im Kreuzungsbereich unabsichtlich dermaßen ins Schleudern gebracht, dass die Corvette die Fahrbahn verließ und sich überschlug. Er sagte, es wäre ein unkontrolliertes und nicht beabsichtigtes runterschalten der Automatik gewesen, die ihn in die Situation mit diesen verheerenden Folgen gebracht hätten.
  Zitieren
#4
Hallo Asgard,

danke für den Hinweis, Straße war trocken (jetzt im Beitrag eingefügt)

Grüße
  Zitieren
#5
War das Fahrzeug mit den serienmässigen EMTs bereift?

Meinungen (und Umrüstempfehlungen) zum F45 Fahrwerk gibt es übrigens einige im Forum.

Meiner Meinung nach hätte nach der Beschreibung auch ein eventuelles ESP diesen Unfall kaum verhindert.

Das ASR arbeitet nach meiner Erfahrung in der Kombination durch den Bremseneingriff und die Reduzierung der Motorleistung.
Die Details, ob das über alle Geschwindigkeitsbereiche so ist, kenne ich nicht.

Zitat:ungewöhnliche Schalt-Charakteristik

Was meinst Du genau damit?



Gute Besserung Krankenschwester.


Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#6
§315c? Da war der Sherriff aber ordentlich mies gelaunt. Sorry, da wirds aber in nächster Zeit eher nichts mehr mit fahren sein... Die Corvette ist halt ein ein Sportwagen, wenn man da schnell beim Gasgeben ist, muss man halt auch schnell am Lenkrad sein...
  Zitieren
#7
Wenn Du so eine Frage im US-Forum stellen würdest, würde GM wohl schon die Anwälte einschalten, um einer "Produkthaftungs-Klage" vorzubeugen...

Ja, ein Automatik-Fahrzeug im Schleudern wieder einzufangen, ist deutlich schwieriger als ein geschaltetes, aber das ist nicht unbedingt eine "Unzulänglichkeit der Technik"!
Nichtsdestotrotz: mein Mitgefühl ist Dir sicher - wegen der Vette und wegen des Lappens!
*Daumendrück*
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Dr. Hackenbush
Beim Überholvorgang (trockene Straße) kam ich ins Schleudern und habe die Landstraße unsanft verlassen. Gott sei Dank blieben alle Beteiligten unverletzt und es wurden auch keine weiteren Fahrzeuge beschädigt, ich selbst kam mit einer Platzwunde, Gehirnerschütterung und Schleudertrauma davon.

An dieser Stelle solltest Du (oder auch nicht) weiter ausführen... Welche anderen Betreiligten, wurden fremde Sachen beschädigt usw.

Zitat:Wahrscheinlich wurde mir das fehlende ESP (Baujahr 99 / F45) und die ungewöhnliche Schalt-Charakteristik der Automatik zum Verhängnis. Alles ging blitzschnell: Beim Ausscheren zum Überholen mit mäßigem Gas ging noch alles wie immer. Erst während des Überholvorgangs (Gegenverkehr tauchte auf, daher Vollgas/Kick-Down) wurde der Wagen instabil.

Was ist daran ungewöhnlich? Der Wagen fuhr geradeaus, es lag offensichtlich keine große Querbeschleunigung an. Durch das Vollgas (womöglich ruckartig) wurde heruntergeschaltet. Es gelang ein großes Schleppmoment an die Hinterachse, dass diese zum Ausscheren brachte.

Zitat:Bei einen ersten Beratungstermin beim Anwalt (Führerschein wurde eingezogen / § 315 c StgB) sagte der Anwalt, dass bekannte Problembeschreibungen von Euch weiterhelfen können.

Was wird Dir denn genau vorgeworfen?

Vermutlich ein fahrlässiger gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr nach § 315c I i.V.m. III Nr. 2.

Dazu hättest Du grob verkehrswidrig (Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um den Faktor 2 oder Überholen in engen / unübersichtlichen Kurven usw.) und rücksichtslos (eigensüchtiges Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern) handeln müssen.

Das kann ich aus Deiner Schilderung nicht erkennen. Wenn Du bei einem Überholvorgang ein Fahrzeug übersehen hast, so reicht dies nicht für einen § 315c aus. Du hast dann Gas gegeben, um einen Unfall zu vermeiden - auch nicht rücksichtslos. Dabei die Kontrolle verloren.

Entweder Du hast den Sachverhalt stark geschönt, oder Dein Anwalt hat relativ leichtes Spiel.

Zitat:Zusätzlich hatte er folgende Fragen: 1.) Wie arbeitet das "Antischlupfsystem" durch Bremseingriff oder Reduktion der Motorleistung, oder durch Kombination ?

Kombination, lässt allerdings relativ viel Schlupf zu. Meines Wissens wird auch nur bis zu einer Geschwindigkeit X geregelt.
  Zitieren
#9
edit: wegen Posting von J.M.G.
  Zitieren
#10
Na mein herzliches Beileid für die Vette!

Da hatte Ich ja gestern noch Glück als mein Vater meine Vette

anfuhr!

Mitfühlende Grüße sendet Andal
[Bild: cnxss.JPG]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de