Service Engine Soon
#1
Hallo,

habe in letzter Zeit etwas Probleme mit meiner ZR1 . Wenn ich sie im kalten Zustand aus der Garage hole läuft sie ohne Probleme. Zweite Stufe brennt wunderbar. Kann dann ein bis zwei Stunden fahren bis irgendwann der Fehler Service Engine Soon auftritt. Dabei spielt keine Rolle in welcher Leistungsstufe ich fahre. Wenn ich dann die Zündung aus mache (den Steuergerätenachlauf abwarte) verschwindet der Fehler manchmal wieder. Kann auch sein während der Fahrt geht die Meldung wieder aus.

Dieser Fehler tritt auch auf wenn ich meine Z nur kurz warm fahre und dann ne Stude an die Sonne stelle. Nach 5 Minuten fahrt habe ich dann meist den Fehler schon.
Ich vermute mal irgendein Sensor hat ein Problem bei höheren Temperaturen. Am Vakuumsystem sollte es eigentlich nicht liegen, das ist in Ordnung. Der Fehler tritt auch auf wenn ich nur in Stufe eins fahre. Vielleicht kennt sich jemand von Euch mit diesem Problem aus. Hilfe!!

Grüße,
Bernd
  Zitieren
#2
Wenn Service engin soon angeht, wird auch ein Fehlercode gesetzt. Ließ doch mal den Fehlerspeicher aus, vielleicht ist dann eine Prognose leichter.
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#3
Hallo Bernd

Hatte ich letztes Jahr auch. SES kam und ging. Zweite Stufe hatte auch funktioniert.
Die Fehlermeldungen habe ich damals dummerweise nicht ausgelesen. Ich habe dann das Vacuumsystem überprüft und festgestellt dass tatsächlich die Vacuumpumpe defekt war. Neue eingebaut.
Seitdem ist Ruhe. Hatte auch dann das Gefühl, dass die Z in der 2ten Stufe noch besser beschleunigt als vorher. Könnte vielleicht eine Möglichkeit sein.
Ich habe die Z erst seit letztem Jahr.
Ist nur eine Erfahrung von den vielen die mir noch fehlen Feixen

Hallo Michael
Ich habe deine Z in Erfurt begutachten dürfen.
Wunderschönes Auto und erst der LT5!
Leider hatte ich nicht die Gelegenheit dich kennenzulernen

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#4
Zitat:Original von bernieZR-1
Hallo Bernd

Hatte ich letztes Jahr auch. SES kam und ging. Zweite Stufe hatte auch funktioniert.
Die Fehlermeldungen habe ich damals dummerweise nicht ausgelesen. Ich habe dann das Vacuumsystem überprüft und festgestellt dass tatsächlich die Vacuumpumpe defekt war. Neue eingebaut.
Seitdem ist Ruhe. Hatte auch dann das Gefühl, dass die Z in der 2ten Stufe noch besser beschleunigt als vorher. Könnte vielleicht eine Möglichkeit sein.
Ich habe die Z erst seit letztem Jahr.
Ist nur eine Erfahrung von den vielen die mir noch fehlen Feixen

Hallo Michael
Ich habe deine Z in Erfurt begutachten dürfen.
Wunderschönes Auto und erst der LT5!
Leider hatte ich nicht die Gelegenheit dich kennenzulernen

Gruss
Gerhard

Ist schon spät Feixen
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#5
Hallo,

die Vakuumpumpe läuft und bringt auch die 0,5 bar Unterdruck.
Kann ich den Fehlerspeicher auch beim Opel Händler auslesen lassen?

@Gerhard. Hast Du eine neue Vakuumpumpe geholt? Preis? Die Hella Pumpe wird bei Hella nicht mehr hergestellt. Soviel ich weiss hat GM wohl noch ein paar Exemplare auf Lager, sind aber ziemlich teuer für das bisschen Technik was drin steckt.


Grüße Bernd
  Zitieren
#6
Hallo Bernd,


wenn SES gesetzt wurde, ist auch ein Code hinterlegt.
Ließ über das Display oder wenn du Software hast, mit dem Notebook den Code aus.
Solange die Batterie nicht abgeklemmt wurde, ist der Code
als History Code hinterlegt.

Ohne Code ist eine Diagnose nur Rätselraten.


Gruss
Raimund

[Bild: aldl2.jpg]
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Hallo Raimund,

danke für die Tipps. Sobald ich den Fehler wieder habe werde ich den Fehlerspeicher nach Deiner Beschreibung auslesen.
Ich vermute es liegt evtl. doch wieder am Vakuumsystem. Habe alle Verbindungen mit Schraubschlellen gesichert und die Vakuumpumpe "zerlegt". Die hat evtl. doch gelegentlich Einschaltschwierigkeiten bei 0,3 Bar unterdruck. Bin heute gefahren und hatte absolut keie Probleme. Werde am Wochenende ausgiebig testen.

Grüße Bernd
  Zitieren
#8
Hi Bernd
Falls du eine Pumpe brauchst:
https://www.whiteracingproducts.com/inde...ujg8tdqu04

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#9
Hallo,

die Probleme sind wieder da, wie gesagt sobald es draussen etwas wärmer ist.
Habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen:
Bei 1.1 (CCM) zeigt es H72 an = (LCD Dimming) Kurzschluss? Mit diesem Fehler kann ich nicht viel anfangen?
Bei 4.1 (ECM) zeigt es H15 an (low Cooland Sensor) ? Wo bekomme ich so einen (Raimund?). Kann dieser Sensor solch einen Fehler auslösen?

@ Gerhard: Guter Tipp mit der Pumpe, Danke.

Grüße,
Bernd
  Zitieren
#10
Hallo Bernd,

lösch erst mal beide Codes

Und dann Fahr wieder bis die SES Leuchte wieder angeht und frage erneut die Codes ab.

Der CLT Sensor ist unter dem Plenum, das muß abgebaut werden.
Dann Kabel und Stecker auf einwandfreie Verbindung oder Kabelbruch prüfen.
Einen neuen CLT Sensor zu bekommen ist kein Problem und der kostet nur wenige €.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Service LTPWS Hellsinki 18 17.552 04.04.2022, 22:02
Letzter Beitrag: JR
  Service für ZR-1 in Österreich tiptron 1 3.219 01.03.2012, 12:31
Letzter Beitrag: RVysata
Information SES - Service Engine Soon Kontrollampe an Corvette.ZR1 24 23.270 27.05.2008, 10:35
Letzter Beitrag: GMB
  OBD I, Service ride control, Fehlertcode bauerg 3 5.703 09.09.2005, 11:48
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
Brick Anzeige: Service Ride Control ZR1-Bert 15 9.268 23.09.2004, 07:18
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de