M+S sind nicht immer Winterreifen - aber für den Winter wohl doch zulässig?!
#1
Hallo Zusammen Hallo-gruen,

heute morgen war ich mit meinem Geländewagen, Kia Sorento auf 245/70 HR Continental CrossContact M+S aus 23.KW 2006 Profil ca 5-6mm, mal zum Reifenauswuchten beim Reifenhändler.

Hab' den Wagen vor 5 Monaten gebraucht für meine Frau und Familienfahrten gekauft.

Nebenbei habe ich den Händler auch mal zu meinen Reifen interviewt und folgende für mich interessante Info bekommen:

Der Continental CrossContact M+S ist ein Sommerreifen.

M+S ist nur eine amerikanische Prüfnorm und keine Kennzeichnung für Winterreifen. Frage

Früher haben manche Reifenhändler ihren Kunden schon mal M+S- Reifen, meist von Billigherstellern, als Winterreifen verkauft die aber eigentlich keine richtigen Winterreifen waren. Kopfschütteln

Jetzt nach der neuen Verordnung geschieht das natürlich nicht mehr, aber viele glauben immer noch 'M+S = Winterreifen' und das ist falsch.

Einen Winterreifen erkennt man nur am Kristallsymbol, ist wichtig wegen der neuen Verordung, Winterreifen bei entsprechenden Starßenverhältnissen fahren zu müsssen.

Auf meine Nachfrage, daß da aber doch auch Lamellen, wie beim Winterreifen, im Reifen sind, nämlich in der Mitte und innen, sagte mir der Händler, die dienen nur zur Stabilisierung. Bei einem echten Winterreifen sind wesentlich mehr Lamellen im Reifen vorhanden. Grübeln

Hatte eigentlich gedacht, daß ich mit dem Auto, wegen der M+S-Kennzeichnung und den Lamellen, die ganze Zeit noch auf Winterreifen unterwegs bin. Grübeln

Eigentlich wollte ich mir noch ein paar Sommerreifen zulegen, so werden es aber wohl noch ein paar Winterreifen sein, da der jetzige Reifen definitiv kein Kristallsymbol hat und wir damit auch mal nach Österreich zum Wintersport wollen.

Das war mir noch nicht bekannt. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#2
Zitat:Original von JuergenD
Hallo Zusammen Hallo-gruen,

heute morgen war ich mit meinem Geländewagen, Kia Sorento auf 245/70 HR Continental CrossContact M+S aus 23.KW 2006 Profil ca 5-6mm, mal zum Reifenauswuchten beim Reifenhändler.

Hab' den Wagen vor 5 Monaten gebraucht für meine Frau und Familienfahrten gekauft.

Nebenbei habe ich den Händler auch mal zu meinen Reifen interviewt und folgende für mich interessante Info bekommen:

Der Continental CrossContact M+S ist ein Sommerreifen.

M+S ist nur eine amerikanische Prüfnorm und keine Kennzeichnung für Winterreifen. Frage

Früher haben manche Reifenhändler ihren Kunden schon mal M+S- Reifen, meist von Billigherstellern, als Winterreifen verkauft die aber eigentlich keine richtigen Winterreifen waren. Kopfschütteln

Jetzt nach der neuen Verordnung geschieht das natürlich nicht mehr, aber viele glauben immer noch 'M+S = Winterreifen' und das ist falsch.

Einen Winterreifen erkennt man nur am Kristallsymbol, ist wichtig wegen der neuen Verordung, Winterreifen bei entsprechenden Starßenverhältnissen fahren zu müsssen.

Auf meine Nachfrage, daß da aber doch auch Lamellen, wie beim Winterreifen, im Reifen sind, nämlich in der Mitte und innen, sagte mir der Händler, die dienen nur zur Stabilisierung. Bei einem echten Winterreifen sind wesentlich mehr Lamellen im Reifen vorhanden. Grübeln

Hatte eigentlich gedacht, daß ich mit dem Auto, wegen der M+S-Kennzeichnung und den Lamellen, die ganze Zeit noch auf Winterreifen unterwegs bin. Grübeln

Eigentlich wollte ich mir noch ein paar Sommerreifen zulegen, so werden es aber wohl noch ein paar Winterreifen sein, da der jetzige Reifen definitiv kein Kristallsymbol hat und wir damit auch mal nach Österreich zum Wintersport wollen.

Das war mir noch nicht bekannt. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Jürgen
Meinst du das man ihn Österreich Wintersport betreiben kann oder die Matsch und Schneereifen,das wusste ich auch nicht Hallo
Hauptsache gesund und meine Frau hat Arbeit [Bild: 3dflags_lie0001-000fa.gif][Bild: penguin_slap.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Jürgen
Die M+S Bezeichnungen sind auf weit mehr Reifen als nur in den Staaten. Sorry aber Dein Reifenhändler...................
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#4
Oh, ich hatte "M+S" auch immer im Geiste als "Matsch und Schnee" vor mir...
Daß der Good Year Eagle GT+4, den ich auf der Vette fahre, trotz M+S-Kennung kein Winterreifen ist, war mir aber auch schon klar...

Danke für die Klärung! (Aber "M+S" eine US-"Prüfnorm"??? Hört sich auch komisch an...)
  Zitieren
#5
Den CrossContact gibt es als M+S Reifen und ist als Sommerreifen bei Reifen-Direkt.de geführt.
Ausserdem gibt es ihn als CrossContact Winter, da ist er als Winterreifen geführt, der kostet direkt mal 50 Euro mehr pro Reifen.

LG
Andy
  Zitieren
#6
So viele Experten, so viele verbindliche Aussagen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


https://www.reifen.de/winterreifen_infos.html

https://www.reifensuchmaschine.at/winter...eifen.html

https://salzburg.orf.at/stories/237469/

https://www.wkw.at/docextern/KC-Verkehr/...ketten.pdf


In Österreich läuft es jedenfalls darauf hinaus, daß bei einer Kontrolle das Kürzel M+S einen Reifen eindeutig als Winterreifen ausweist, Schneeflockensymbol hin oder her.....

Daß die Reifenhändler das ( natürlich nur aus Besorgnis um die Sicherheit ihrer Kunden Feixen ) anders sehen....wen wundert´s?
  Zitieren
#7
Zitat aus der letzten Quelle:

Zitat:Speziell ältere Reifen sind oftmals ebenfalls für die Verwendung als Schnee- und Matschreifen geeignet, führen aber kein M+S-Kürzel am Reifen. Hier kann nur eine nachträgliche Kennzeichnung (zB. Einbrennen) durch einen Reifenfachhändler helfen. Spezialreifen müssen an der
Reifenflanke die Kürzel ET, ML oder MPT aufweisen.

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gut dann mache ich mir getz auch nen Satz Winterpneus...

Gruss Rainer
  Zitieren
#8
Die Info von Reifen.de:

Zitat:Was ist ein Winterreifen? Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.

Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.

sagt ja genau das Gegenteil von dem, was mein Reifenhändler behauptet hat und erscheint mir auch irgendwie nachvollziehbarer.

Das es vom gleichen Hersteller noch einen anderen Reifentyp gibt, der noch besser für den Winterbetrieb geeignet ist und deshalb auch unter der Zusatzbezeichnung Winter läuft und der dann vielleucht auch noch das Schneeflockensymbol hat widerspricht dam ja auch nicht.

Wenn M+S vom Gesetzgeber her im Winter sowohl in Deutschland als auch in Österreich genügt, bin ich ja dann doch mit den jetzigen Reifen im grünen Bereich. Dafür
  Zitieren
#9
ja, aber es ist wie gesagt alles nicht wirklich eindeutig.

der m&s reifen crosscontact ist wie gesagt ja als sommerreifen geführt.

aber ich würde mir keine grossen gedanken machen. passt schon! Feixen
Nur nicht den Kopf zerbrechen wenn schon der Reifenfuzzi es nicht genau weiss.

LG
Andy
  Zitieren
#10
Wikipedia:

Zitat:Winterreifen (M&S-Reifen) Winterreifen sind für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt. Sie verfügen über eine kälteresistente Gummimischung, die bei Minustemperaturen weniger verhärtet und damit eine bessere Verzahnung und Kraftübertragung mit dem Untergrund ermöglicht. Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet. Sehr häufig wird in letzter Zeit auch eine stilisierte Schneeflocke zusätzlich verwendet.

Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

Im Unterschied zu Sommerreifen sind sie nicht nur mit einem einfachen Profil, sondern zusätzlich mit Lamellen ausgestattet, die eine Verzahnung mit losem Untergrund, beispielsweise Schnee, ermöglichen. Die Winterprofile nähern sich optisch immer mehr den Sommerprofilen an. Deshalb sind Winterreifen heute auch komfortabel und laufruhig. Bei der Profilentwicklung wird auf möglichst zahlreiche Greifkanten geachtet: Rillen und Einschnitte in den Profilblöcken. Hinzu kommen die bereits erwähnten Lamellen, kleine Einschnitte, die sich beim Abrollen des Reifens öffnen und so im Schnee zusätzlich für Traktion (Kraftübertragung) sorgen. Je nach Außentemperatur sollen Winterreifen, im Gegensatz zu Sommerreifen, mit 0,2 bar bis 0,3 bar mehr Reifendruck als vom Fahrzeughersteller angegeben gefahren werden. Dies begründet sich mit der weicheren Gummimischung und dem Effekt, dass mehr Reifendruck für eine zusätzliche Unterstützung der Karkasse sorgt.

Im Gegensatz zu den meisten Sommerreifen sind Winterreifen in der Regel mit einer vorgegebenen Drehrichtung versehen, welche bei der Montage zu beachten ist. Anders als bei Sommerreifen ist es bei Winterreifen auch erlaubt, abweichend von den einzuhaltenden Angaben des Fahrzeugscheines, Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex einzusetzen. Dabei ist wieder die M&S-Kennzeichnung ausschlaggebend, die übrigens auch Ganzjahresreifen aufweisen können.

In Deutschland ist in diesem Fall ein Aufkleber mit dem Aufdruck „XXX km/h“ im Sichtbereich des Fahrers anzubringen. Auch in manchen Ländern, in denen ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen gilt, ist diese Kennzeichnung vorgeschrieben. Inzwischen werden Winterreifen auch mit dem Geschwindigkeitssymbol V (bis 240 km/h), vereinzelt auch mit dem Speed-Index W (bis 270 km/h), in fast allen Reifendimensionen angeboten. Es sind damit kaum mehr Einschränkungen mit der Montage von Winterreifen verbunden. Auf schneefreiem und trockenem Asphalt, vor allem bei höheren Temperaturen, ist allerdings mit stärkerem Abrieb von Winterreifen zu rechnen.

Zu beachten ist zudem die teilweise reduzierte Tragfähigkeit bei hohen Geschwindigkeiten: Beispielsweise darf ein Reifen der Klassifizierung V lediglich mit 85 % der angegebenen Nominaltragfähigkeit belastet werden, wenn denn vorgesehen ist, die 240-km/h-Grenze wirklich auszunutzen.

Viele Automobilclubs wie ADAC oder ÖAMTC empfehlen, Reifen, die älter als sechs Jahre sind, zu ersetzen, da im Laufe der Zeit die Gummimischung verhärtet und die Hafteigenschaften der Reifen dann deutlich nachlassen, selbst wenn die Profiltiefe noch ausreichend ist. Mit abnehmender Profiltiefe verschlechtern sich die Hafteigenschaften auf Schnee deutlich. In Österreich muss deshalb ein Winterreifen neben einer M&S-Kennzeichnung auch noch mindestens 4 mm Profiltiefe aufweisen. Bei einer Profiltiefe unter 4 mm gilt der Reifen als Sommerreifen.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Warnwesten, die nicht warnen ... knork 8 2.049 30.06.2023, 17:44
Letzter Beitrag: daabm
  C5 Teile, die es nicht mehr gibt speutz 1 1.349 13.06.2023, 21:22
Letzter Beitrag: CCRP
  Professioneller Rostschutz - Nicht Corvette, aber US Car Noplan 6 6.015 30.01.2022, 15:20
Letzter Beitrag: RainerR
  Ein Hoch auf den Smallblock Torsten K. 2 3.380 05.01.2022, 23:41
Letzter Beitrag: Torsten K.
  C7: Türöffnung geht - geht nicht Marioschweiz 1 2.626 03.11.2021, 10:51
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de