Motorenfrage
#1
Hallo Jungs!

Da ich bei den V8 noch Anfänger bin, bräuchte ich bitte ein paar Erläuterungen, zu folgenden Begriffen:

Was ist ein: Long Block
Was ist ein: Short Block

Und bei manchen Motoren steht "Stroker" dabei. Was ist damit gemeint?
  Zitieren
#2
Hallo!

Short Block: Motorblock nur mit Kurbelwelle, Pleul und Kolben, aber keine Zylinderköpfe usw.
Long Block: Ein Short Block mit Zylinderköpfen, Ölwanne, Ventildeckel, Nockenwelle usw, aber ohne Ansaugspinne, Vergaser und Wasserpumpe

Stroker: Ein Motor, wo durch eine andere Kurbellwelle mit längerem Hub der Hubraum vergrößert wurde

Gruß Oliver
  Zitieren
#3
Perfekte Antwort!!!! Respekt

So, und was ist jetzt genau der Unterschied zwischen Small Block und Big Block? Small Block Motoren gibt es ja auch mit 400-500ci.
  Zitieren
#4
Hi

Namensgebend sind die Abmaße des Abgusses!

= Big-Block großer Abguss für sehr großen Hubraum

= Small-Block kleinerer Abguss als Big-Block wobei es in dem erreichbaren Hubraum Überschneidungen gibt.

= Longblock ? da bin ich mir nicht ganz sicher ob es um die länge des Blocks oder die Deckhöhe geht ( Langhuber )


DiDi driver
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#5
Hallo

Longblock und Shortblock wurden bereits erläutert und das richtig.

Shortblock halt ein blanker Block mit Innereien, Longblock ein fast kompletter Motor. OK!

Die Länge des Blockes beschreibt mehr oder weniger den BB gegen den SB.

Die Deckhöhe gibt den Corvettemotor gegenüber einem Truckmotor an und hat nichts mit dem Hub zu tun. Truckmotoren haben längere Kolben und einen Kolbenring mehr, um sich durch die Belastung des Trucks besser abstützen zu können. Ist der einzige Unterschied.
High deck Blöcke passen nicht in die Vette, oder nur mit erhöhter Haube.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
wenn man dann noch High Deck mit Tall deck ersetzt ist es perfekt!

es gibt eine Ummenge an Überschneidungen, der grösste Serienmässige small block hat 400ci, der kleinste Serienmössige big block 396ci......

standard deck und tall deck gibt es auch noch bei den big blocks, std deck immer 9.8" und tall deck 10.2"

das ergibt nun ein irres Potential für stroker da man vielfach Kurbelwellen und Bohrungen und deck heights kombinieren kann und so kommt es das man aus einn 454er einen 505er macht, bzw. bei tall decks bis 540ci. Mit Rennblöcken sind 638ci drin (Dart) oder mit Fulton Blöcken sind auch 815ci kein Problem - ausser dem Brenner im Börserl........

ihc hab gerade für ein Forumsmitglied für eine C3 einen kleinen Stroker gemacht und da wurde nur beim 454er Block das erste Übermass von 030 gewählt und mit mehr Hub ist so ein 489 (8.0l) entstanden. Das sind ruck zuck um 600ccm mehr, also fast ein Smart. Bleibt nun noch 2 weitere Übermasse wie +060 ergibt dann einen 496 und +100 einenm 505er......
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#7
Das mit dem Stroker hab ich begriffen. Das gleiche kenne ich aus meiner BMW Zeit. Da habe ich auch mittels anderer Kurbelwelle den Hubraum von 2,5 Liter auf 2,7 erhöht (ja ich weiß - Kindermotor Heulen, hatte dann aber 210 PS was im BMW E21 schon Spaß machte)

Aber das mit SB und BB ist mir noch nicht ganz klar. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch zusammenfasse!

SB und BB haben den gleichen Zylinderabstand. Der Unterschied liegt also in der Höhe des Motors, dem Hub.
Man kann also eine Kurbelwelle aus einem BB in einen SB bauen, somit hat man mehr Hub = mehr Hubraum = Stroker.
Stimmt das? Und wieso neigen angeblich die BB´s an Überhitzung? Oder ist das ein Gerücht?
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Günther-C3
Das mit dem Stroker hab ich begriffen. Das gleiche kenne ich aus meiner BMW Zeit. Da habe ich auch mittels anderer Kurbelwelle den Hubraum von 2,5 Liter auf 2,7 erhöht (ja ich weiß - Kindermotor Heulen, hatte dann aber 210 PS was im BMW E21 schon Spaß machte)

Aber das mit SB und BB ist mir noch nicht ganz klar. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch zusammenfasse!

SB und BB haben den gleichen Zylinderabstand. Der Unterschied liegt also in der Höhe des Motors, dem Hub.
Man kann also eine Kurbelwelle aus einem BB in einen SB bauen, somit hat man mehr Hub = mehr Hubraum = Stroker.
Stimmt das? Und wieso neigen angeblich die BB´s an Überhitzung? Oder ist das ein Gerücht?
ich glaube nicht , daß man eine bb kurbelwelle in einem sb einbauen kann ! soweit meine info da ausreicht ist die bb kurbelwelle unter anderem länger als die sb !?
lg
n.fl
  Zitieren
#9
Zitat:Original von coolchevy
wenn man dann noch High Deck mit Tall deck ersetzt ist es perfekt!

es gibt eine Ummenge an Überschneidungen, der grösste Serienmässige small block hat 400ci, der kleinste Serienmössige big block 396ci......

standard deck und tall deck gibt es auch noch bei den big blocks, std deck immer 9.8" und tall deck 10.2"

das ergibt nun ein irres Potential für stroker da man vielfach Kurbelwellen und Bohrungen und deck heights kombinieren kann und so kommt es das man aus einn 454er einen 505er macht, bzw. bei tall decks bis 540ci. Mit Rennblöcken sind 638ci drin (Dart) oder mit Fulton Blöcken sind auch 815ci kein Problem - ausser dem Brenner im Börserl........

ihc hab gerade für ein Forumsmitglied für eine C3 einen kleinen Stroker gemacht und da wurde nur beim 454er Block das erste Übermass von 030 gewählt und mit mehr Hub ist so ein 489 (8.0l) entstanden. Das sind ruck zuck um 600ccm mehr, also fast ein Smart. Bleibt nun noch 2 weitere Übermasse wie +060 ergibt dann einen 496 und +100 einenm 505er......

Ich glaube, dass es den BigBlock auch noch kleiner gab. M.E. ist auch der 348 ci mit seinem Nachfolger 409ci (wie von den BeachBoys besungen) ein BigBlock.

tschüß
Matthias
  Zitieren
#10
die 348 und der 409 waren sogenannte "W" Motoren, da gab es noch nicht wirklich die big block zu small block Thematik wie später. Aber ein 409 war eher BBC und 348 eher SBC

ein big block und ein small block haben völlig verschiedene Abmessungen und nicht den gleichen Bohrabstand. Wenn man einen SBC neben einen BBC stellt schaut der SBC aus wie ein Baby V8.

daher einmal "big" block und einmal "small", das kommt rein von der äusseren Grösse her. Hat man ja auch nicht umsonst liebevoll "the rat" (BBC) und "the mouse" (SBC) genannt
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de