Knicke im Klimaschlauch...
#11
Hallöchen,

Zitat:Also danke, ist eine prima Idee, jetzt muss ich noch jemanden ( Fa. ) finden, der es so umsetzt.

Gute Hydraulikfirmen machen das. Du kannst auch mal die Hydrobar hier bei mir in Böblingen kontaktieren. Das ist meine erste Wahl, wenn ich was spezielles brauche. (Die verschicken auch) Stefan (einer der GF) hat einen Borgwart und kennt die Oldi-Thematik. Hier der Link: https://www.hydrobar.de

Viele Grüße
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#12
Ist ja alles schön und gut mit den Hydraulikbuden. Bloß nützt das nichts, wenn die Anschlüsse von der Norm abweichen wie er ja bereits geschrieben hat:
Zitat:weil der Schlauch beidseitig in irgendwelche Aluhülsen verpresst ist (Im ersten Beitrag der Link... da ist das gesamte Teil zu sehen ). Die Hydraulik-Fa. müsste mir entweder ein komplett neues Schlauchpaket inkl. Anschluß an den Kompressor bauen ( kann sie eher nicht ) oder... den Schlauch trennen- Kuppung - neuen, flexibleren, längeren Schlauch - Kupplung - alter Schlauch bauen.
Frank
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Anniversary
Zitat:sondern gleich ein stück rohr anfertigen zu lassen

Bin mir nicht sicher - ob das wegen der Vibrationen angebracht ist.
Wenn von Haus aus ein Schlauch verbaut wurde so sicherlich aus dem Grund der Flexibilität.

Schönen Tag rundrum
Gruß
Walther
@ anni
bin auf die idee gekommen , bzgl. meines alten diesel t3 bullis !
da sind z.b. kleine dünnwandige dieselleitungen verbaut ! bei vw sündhaft teuer..
habe mir diese anfertigen lassen und halten schon 4 jahre.
bei fahrzeugen sind ja sehr viele leitungen mit (metallröhrchen) verbaut.. wie dieselleitungen , bremsleitungen, klimaleitungen, hydraulik etc. die alle vibrationssicher sind ! sie sind weniger anfällig gegen hitze, druck , ätzende flüssigkeiten wie bremsflüssigkeit etc.
also doch eine gute sache..
lg
n.fl
  Zitieren
#14
Moin,

bei uns in Osterode gibt es auch einen Dealer für Autoteile und Industriebedarf. Dort kann man sich solche Druckschläuche anfertigen lassen.

vielleicht macht es Sinn den Bogen als Rohr ausführen zu lassen und dann erst mit Schlauch weiterzugehen (so ähnlich wie an den Schläuchen Deiner Servounterstütung)

Schlauch muss auf jeden Fall sein, da zwischen Motor und dem fest eingebauten Teil Deiner Klimaanlage ja Schwingungen auftreten. Also nur festes Rohr geht gar nicht. Kopfschütteln

Gruß

Frank

PS...ich hoffe man sieht sich am Sa. in Hannover beim Streets nats
  Zitieren
#15
Teile die den gleichen Schwingungen / Vibrationen ausgesetzt sind
können fest verbunden werden.

Teile die z.B. zwischen Motor und einem an der Karosse fest verbautem /angeschraubten
Teil verbunden werden sollen / müssen flexibel sein, da sie sonst brechen können.

So mein Wissensstand.

Verbundene Grüße
Walther
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
  Zitieren
#16
Hallo zusammen,
so, ich war heute mir der Zicke bei einer Hydraulikfirma hier ganz in der Nähe, der Herr war so nett und hat gleich mal unter die Haube geschaut ( und wolllte das Auto gleich mal eine Zeit da behalten...aber zuallererst wohl nicht zum Schläuche wechseln Burnout ).

Die Aluendstücke sind aufgepresst, die lassen sich aufsägen, Schlauch runter, neuer drauf, neue Aluhülse und mit der richtigen Maschine verpressen, fertig ist das. OK!

Er wußte auch gleich, dass da Gummischläuche mit Kunststoffinlet rein müssen ( wg. aggressiven Kühlmittel ), daher sind die nicht so flexibel, O-Ton: "Ja, hier kommt so alle 2 Wochen jemand vorbei und braucht angefertigte Klimaschläuche..."

Der weiß, was er tut. Respekt

Also baue ich den Kram jetzt aus, bringe das hin, neue Schläuche drauf, eingebaut und Kühlmittel drauf ( das ist die Kurzfassung... Feixen ) und fertig.

Supi, Danke an alle die hier geschrieben haben, Problem gelöst.

Kleiner Nachtrag: Es wird wohl mit den Knicken daher kommen, dass die Klima länger nicht befüllt war, also der inner Druck nicht da war. Dadurch können/werden sich diese Knicke bilden...

@ Frank: Hey, wenn das Wetter ( wirklich sicher ) trocken ist und arbeitsmäßig nicht dazwischen kommt, werde ich wohl auch versuchen, in Hannover zu sein. Irgendwo beim CCHH. Meine Tel.Nr. müsstest Du ja noch vom 1. Mai haben Yeeah! Prost! Ich hoffe, wir sehen uns...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#17
Hallöchen,

Zitat:Die Aluendstücke sind aufgepresst, die lassen sich aufsägen, Schlauch runter, neuer drauf, neue Aluhülse und mit der richtigen Maschine verpressen, fertig ist das.

Na bitte, geht doch.

Einen ungeknickten Abend wünschend
Grüßle aus dem Schwabenland
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de