• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die richtige Politur
#1
Hallo Forum - habe da mal eine Frage:

poliert man seine Vette "selbstverständlich" per Hand, oder kann man auch technische Hilfsmittel - sprich elektrisch betriebene Lammfell-Scheiben - nutzen.

Bis jetzt habe ich immer mit Muskelkraft diese Tätigkeit ausgeführt, aber mit zunehmendem Alter wird man immer fauler (ich jedenfalls). Nun habe ich aber gehört, dass bei zur Hilfenahme elektrischer Geräte nach dem Polieren ein "Poliermuster" auf dem Lack zu sehen sein soll. Was ist da dran? Oder gibt es technische Hilfsmittel, die trotzdem ein gutes Ergebnis gewährleisten?

Glänzenden Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Helmut,

ich bin trotz extremer Faulheit wieder auf die gute alte Handarbeit zurückgekommen.
Die Poliermaschine hat aufgrund von Schlieren und Flecken im Endeffekt mehr Arbeit als Nutzen verursacht.
Zumal siehst Du bei Handarbeit eher mal Blessuren im Lack.

Ich werde nächstes Jahr die Zaino-Produkte testen.

Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Ich streichel mein allerliebstes natütlich nur mit der Hand, egal ob Frau oder Corvette, und niemals mit elektrischen Hilfsmitteln.
CorvettenAxel
  Zitieren
#4
Hallo Helmut,

also ich habe mir vor Jahren einen Extenterschleifer von Bosch besorgt, passende Polierschwämme dazu und ich kann nur sagen, dass es das Beste ist, was ich bisher nach einer Politur gesehen habe. Kratzer durch Schlüssel oder Fingernägel an der Tür; Waschhallenstreifen; ich krieg alles raus damit und der Glanz: perfekt ohne jedes Muster, auch in der Sonne. An Politur hole ich immer die billige in der Silberdose von Nigrin für Metalliclacke, weil man hat währenddessen ganz schönen Verschleiß an Politur; keineswegs zu empfehlen sind die Sonax-Polituren, weil sie auf Wasserbasis hergestellt sind und kein gutes Glanzergebnis mit der Poliermaschine liefern. Man kann aber nur die Politur damit einreiben; abpolieren muß man von Hand, aber die schlimmste Arbeit ist ja dann schon getan und es geht echt leicht runter, weil es gleichmäßig und dünn aufgetragen ist.

Darauf kam ich, weil ich hab mal meiner Freundin ihr Auto zum Lackaufbereiter gegeben; hab mir deren Arbeitswerkzeug angeschaut und hab mir gedacht: "Das kannste auch selber".

So ein Ding kostet zwischen 200,-- bis 300,-- DM, Polierschwämme so ca. 10,-- - 15,-- DM; kann man aber in der Waschmaschine waschen.

Mit glänzendem Gruß

Andreas B.

P.S.: Jetzt fehlt mir nur noch die Vette zum vollendeten Glanz! Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen
****Hubraum statt Spoiler****
  Zitieren
#5
Zitat:Original von hubsi
Hallo Helmut,

Ich werde nächstes Jahr die Zaino-Produkte testen.

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

wenn Du Zaino richtig anwendest (Z1+Z2/3+Z5+Claybar), wirst Du begeistert sein. Ich habe es - neben vielen anderen hochwertigen Pflegeprodukten - ausprobiert und bin hellauf begeistert! Das einzige, was noch annähernd drankommt, ist reines Carnauba-Wachs (z.B. Pinnacle - Sizzeling Shine).

Das Zeug ist zwar nicht billig, aber sein Geld wert, wenn man Wert auf ein perfektes Finish legt.

Glänzende Grüße aus dem Taunus

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#6
Hi@all [Bild: hallo.gif]
Sagt mal wo bekommt man denn diese "Zaino"Produkt her?Im Laden jedenfalls habe ich sie noch nicht gesehen.Würde mich hiermit auch als "Tester" zur Verfügung stellen.Das wirkliche Wudermittel habe ich auch noch nicht gefunden.
Bye Marco
  Zitieren
#7
Hi Marco,

Infos und Bestellmöglichkeit findest Du unter:

https://www.viper-lifestyle.de/zaino.htm

Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Infos über Zaino gibts auch auf der Zaino Homepage :

http://www.zainobros.com

Bestellen kann man auch bei http://www.ecklers.com

Teuer finde ich das Produkt absolut nicht. Bei 12 US$ für Z2 (pro Flasche ca 8 bis 16 Anwendungen) ist das noch recht günstig. Man darf Zaino nur sehr sehr dünn auftragen. Am besten auf einem weichen Tuch (mit Wasser anfeuchten) hauchdünn auftragen. Dann über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag mit Watte abwischen. Kein polieren nötig.

Genaue Anwendungshinweise auf der Zaino homepage.

Jochen
  Zitieren
#9
Ich würde hier mal zwischen einer "Politur" und einer "Lackversiegelung" unterscheiden.
Eine Politur hat feine Schleifmittel drinn, die einen verwitterten Lack wieder aufpolieren kann.
Eine Lackversiegelung gibt nur eine schützende,glänzende schicht über einen guten Lack.

Da hier aber offensichtlich eine Lackversiegelung gemeint ist, kann ich auch das Produkt "Liquid Glass" empfehlen.
Dies ist am einfachsten unter https://www.petzoldts.de/ zu bestellen. Es wird empfohlen, dies von Hand aufzutragen, was ich auch mache. Dabei soll man nicht mit "Druck" arbeiten. Dieses Mittel wurde mir schon von einigen empfohlen. Auch ein Lackierer hat mir dieses Mittel voralem für dunkle Lacke nahegelegt, da es auch bei dunklen Lacken, keine "schatten,spuren" hinterlässt.

Ich kann aber keine grosse vergleiche zu anderen Produkten machen, weil ich bisher auf meinem "Baby" nur dies angewendet habe.

Aber von "Silikonbasierenden" Lackversiegelungen kann ich nur dringenst abraten. Jeder Lackierer der auf einem so behandeltem Auto schon mal etwas Lackieren musste kann euch ein Lied davon singen. Silikon kriecht auch in's Blech, oder bei der Vette in's GFK rein, und darauf kann danach kaum mehr lackiert werden.

glänzende Grüsse
Martin
  Zitieren
#10
Hallo,

nach den ganzen Lobeshymnen auf Zaino werde ich mir das Wunderzeugs mal im Frühjahr bestellen. Bin schon gespannt auf den Unterschied.

Glänzende Grüße
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eingetrocknete Politur-Reste entfernen woodapple 3 5.630 09.03.2018, 20:09
Letzter Beitrag: Hermann
  An die Ringfraktion - Auspuff Frage C5 für die Nordschleife Leonie 13 6.384 10.10.2012, 14:37
Letzter Beitrag: Zaphod
  Alu Politur Fitz 5 2.971 04.07.2012, 15:16
Letzter Beitrag: Fitz
  Richtige Pflege Headupdisplay Der Graue 4 2.249 03.11.2010, 15:43
Letzter Beitrag: Asgard
  C 5 - was kostet die Versicherung ?? und wer versichert die ? kartho1 9 6.200 23.10.2006, 09:46
Letzter Beitrag: Hoss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de