Technische Daten 427 L71 (BJ. 1969)
#1
Hallo zusammen,

ich wollte mich erst einmal kurz vorstellen. Ich komme aus München, bin 30 Jahre, und fahre keine animierte C4.
Ich interessiere mich trotzdem für o.g. Motor - da er in einem wunderschönen italienischen Fahrzeug (das ich leider nicht besitze) verbaut ist - und wollte Euch fragen, ob jemand dazu evtl. eine Leistungs- bzw. eine Drehmomentkurve hat. Gerne auch einen Hinweis auf ein Buch, in dem ich so etwas finde.
Bisher weis ich nur aus der Deutschen Autozeitung (DAZ) 02/71, daß der Motor 324 DIN PS bei 4600 U/min ablieferte und sein maximales Drehmoment von 59,8 mkg bei 3400 U/min erreichte. Werte des ISO Grifo 7-Litri.

Wäre echt nett, wenn mir jemand von Euch weiter helfen würde.

Viele Grüße,

Marcel.
  Zitieren
#2
Iso Grifo - oder wofür interessierst Du Dich? (Das fände ICH jetzt mal intetressant!) ...Ach, da hast Du's ja auch geschrieben....... Augenrollen

Zunächst mal: den L71 gab's von 1967 bis '69, aber nicht mehr in '71! (Insofern komisch, daß in einer "DAZ" von '71 ein mehrere Jahre alter Motor "vorgestellt" wurde...)
Mit 'ner Leistungskurve könnte ich Dir jetzt gerade nicht weiterhelfen, aber folgende Daten hätte ich: Hubraum 427 cui (also knapp 7 Liter - schreibst ja auch von "7 Litri" Feixen), Leistung 435 bhp @ 5.800 U/min (324 kW), Drehmoment 460 lbs.ft @ 4.000 U/min (umgerechnet etwa 620 NM!), Verdichtung 11:1.
Gefüttert wird der Big Block über eine Kombination aus drei Vergasern unter einem dreieckigen Luftfilter - wunderschön anzusehen und (abgesehen vom eher für Renneinsatz gedachten L88) der damalige TOP-Motor...

Wenn Du das jetzt mal mit Deinen Angaben aus der DAZ vergleichst, siehst Du, daß die entweder keinen L71 vorliegen, Vorgaben, "den Ball flach zu halten", oder schlicht keine Ahnung hatten!

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter...

Ansonsten: wiki
und eine Buch-Empfehlung: How to Rebuild Big Block Chevy Engines


PS: Deine Frage hätte - wegen des Zeitraums - auch gut/besser in's C3-Forum gepaßt... Die "Sharks" (C3) fingen mit dem 68er Jahrgang an...
  Zitieren
#3
Ich glaube das Problem ist vielleicht auch
1) bhp vs. DIN-PS
2) evtl. andere Vergaserbestückung/Nockenwelle/Abgasführung

Da kommen schon ganz nette Unterschiede zusammen...insofern dürfte es zumindest riskant sein, vom originalen Vette-Motor auf den Grifo 1:1 zu übertragen...
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#4
iso Grifo 7 litri...................

ein absoluter Kindheitstraum. Ich glaube ich hatte mal einen von "Matchbox" oder so.
1 x habe ich so ein Fahrzeug "in freier Wildbahn" gesehen. (Natürlich stand er an der Tanke Feixen )
Ein absoluter Hammer. Leider reicht die Knete nicht, sonst hätt ich bestimmt einen Iso. Das Auto stellt für mich alles andere in den Schatten.

Gruß

Frank

PS. Frei nach MMW aus dem Song "Margarete".. ....und weisst Du wer ´nen ISO fährt? Du wirst´s nicht glauben der Heinz von Marga........."träller"
  Zitieren
#5
In der Corvette News von 1967 ist ein Artikel über den Tripower Big Block abgedruckt.
Habe ich leider im Moment nicht greifbar, da im Archiv einsortiert.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#6
Da fällt mir noch was ein.......

ich habe noch irgendwo eine alte "Oltimer Markt". Da ist ein Bericht über die Iso Grifos und Iso 7 litri drin. Mal schauen was die so schreiben zu den Leistungsangaben. Muss mal suchen gehen. Ich denke zur Corvette wird es sicherlich Abweichungen aus o.g. Gründen geben.
Bin nicht mal sicher ob der Iso die "tripower" Vergaser hatte.

Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Hi Marcel,

wenn ich die Tage Zeit habe, schaue ich mal in den alten Motor-Klassik-Ausgaben.

Da dürfte auch was zu finden sein.

Der ISO ist ein rattenscharfes Auto - und die gab es solange für kleines Geld. Heulen

Glaube mich an einen Bericht zu erinnern, in dem allerdings die katastrophale Verarbeitungsqualität und nicht vorhandene Rostvorsorge eine bedeutende Rolle spielten.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Hallo zusammen,

erst einmal danke für Eure Antworten.
Es ist der ISO Grifo 7-Litri. Der Iso Grifo 7-Litri wurde ab 1968 angeboten, und der mir vorliegende Test aus der DAZ fand halt 1971 statt.
Auf dieser Seite findet man den Prospekt mit den Werksangaben:
Link
Bei den ISO-Grifo Prospekten einfach auf den Gelben klicken.
Oldtimer Markt, Motor Klassik, etc. habe ich alles. Ich habe Euch jetzt einfach mal die technischen Daten aus dem Testbericht beigefügt - die Höchstgeschwindigkeit macht mich stutzig. Ich habe mal eigene Berechnungen angestellt, aber irgendwo bräuchte ich eine Drehmomentkurve, damit ich halbwegs verläßliche Aussagen treffen kann.
Ich vermute, daß sie im Test nicht die Achsübersetzung 2.88 sondern 3.31 verwendet haben. Daß der Wagen keine 300 km/h läuft ist mir schon klar, aber 238 km/h ist doch etwas wenig... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Sorry, hat erst jetzt mit dem Hochladen geklappt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Hatte der Iso nicht 3 Doppelvergaser??

Den gab es auch in geringer Stückzahl mit 7,7 ltr.
  Zitieren
#10
mhhhh

also 238 Km/h halte ich schon für recht realistisch. Wenn ich so überlege ...ich glaube mit 3.08er Achse dreht der Motor ca. 5000 bei 200 Km/h. Viel weiter wird er wohl nicht drehen.
Und über sein max. Drehmoment ist er schon lange drüber weg.

Gruß

Frank


Lustig bei den technischen Daten ist: 1 Doppelregistervergaser Holley, "Quadra Jet" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C2 427 Sidepipes leiser machen Lindix 27 11.588 25.07.2022, 21:43
Letzter Beitrag: Wesch
  C2-427 Sprit im Vergaser zu heiß - Vaporlock Lindix 13 5.742 09.07.2022, 06:46
Letzter Beitrag: Jackvette
  Drosselklappe rechter Krümmer bei 66er 427 Jan Marin 10 3.516 04.08.2021, 21:42
Letzter Beitrag: daabm
  Datenblatt C2 Coupe `67 427 L71 Blackprowler 14 5.513 15.04.2021, 13:36
Letzter Beitrag: Blackprowler
  1966 427 CE Warranty Block Drank 24 11.419 24.01.2021, 16:22
Letzter Beitrag: Drank

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de