Technische Daten 427 L71 (BJ. 1969)
#21
Hallo Frank,

das habe ich auch schon gelesen, daß die 7-Litri und die CanAm (7,4 Liter) wohl thermische Probleme im oberen Lastbereich bekommen. Am interessantesten finde ich jedoch, daß in diesem DAZ-Artikel die Nennleistung bei 4600 U/min anliegen soll, und der gleiche Motor wohl bei Euren Fahrzeugen 6.500 U/min dreht.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Einen 7-Litri gibt's im AMF-Museum in Fichtelberg zu bestaunen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#22
Zitat:Nennleistung bei 4600 U/min anliegen soll, und der gleiche Motor wohl bei Euren Fahrzeugen 6.500 U/min dreht.
Warum, das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun, die maximale Leistung liegt ja nicht bei der maximal möglichen Drehzahl an.

Die Nennleistung, also die Maximalleistung liegt bei 4600 U/Min an, das maximale Drehmoment bei einer niedrigeren Drehzahl.

Aufgrund seiner verbauten Komponenten kann der Motor aber z.B. maximal 6500 U/Min drehen. Wenn er drüber dreht fliegen ihm z.B. die Ventilfedern um die Ohren.
Die Leistung bei dieser Drehzahl ist aber geringer als die Nennlesitung.

Mit einer anderen Nockenwelle kann sich dieDrehzahl der Höchstleistung auch nach oben oder unten verschieben ohne die max mögliche Drehzahl zu verändern.
Frank
  Zitieren
#23
Hallo

Dafür

Zitat:Aber lieber einen heissen und leichten Smallblock als Bigblock

Für Maedchen vielleicht. Bääh!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#24
Hallo Frank,

wenn ich mir diesen Autotest aus der DAZ ansehe, dann liegt die Maximaldrehzahl bei dem 7-Litri irgendwo zwischen 5500 und 5600 U/min. Irgendwo im Text schreiben sie, daß der erste Gang bis 86 km/h reicht, woraus ich auf eine ungefähre Höchstdrehzahl von 5560 U/min komme.
Daß die Nennleistung nicht bei der Maximaldrehzzahl anliegen muß, ist mir auch klar.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Irgendwie ergeben sich immer mehr Widersprüche aus diesem Test zu dem angeblich verwendeten Motor... .

PPS: Die AMS hat in der Ausgabe 7/67 den Grifo 365 GL mit der Achsübersetzung 3.31 getestet. Nenndrehzahl 5800 U/min,365 SAE PS, 49,8 mkg bei 3600 U/min, Verdichtungsverhältnis 11; Höchstgeschwindigkeit 247,5. Gleiche Getriebeabstufungen wie beim 7-Litri der DAZ von 1971.
  Zitieren
#25
Hallo zusammen,

weitere Recherchen (Rückfrage bei einem Freund) haben folgendes ergeben. Nur der allererste 7-Litri hatte den 427 L71-Motor, die folgenden hatten den 427 L36-Motor.
Die Quellen (Goodfellow, "ISORIVOLTA" + 7Litri-Prospekt) (400 SAE-PS b. 5.200 U/min. (=redline), 460lbsft b. 3.600 U/min., 10,25:1, ein 4-fach-Vergaser Rochester).
Wenn jemand zufällig zu diesem Motor Unterlagen hätte... .

Viele Grüße,

Marcel.
  Zitieren
#26
Diese Infos aus dem Corvette Action Center kennst Du? Link
  Zitieren
#27
Hallo Stingray77,

die Seite kannte ich nicht, aber hat mir jetzt auch noch nicht weitergeholfen... . Scheint schwieriger zu sein als ich dachte, an die Infos zu kommen.

Viele Grüße,

Marcel.
  Zitieren
#28
Hallo Marcel,

hast Du bei dieser Adresse schon mal versucht, an die Infos zu kommen?

http://www.isoclub.de

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#29
Hallo JR,

danke für den Hinweis, aber dort, wie auch bei
https://www.ibics.ch
bin ich schon vorstellig geworden. Im Forum hier habe ich nachgefragt, da die Motoren ja von Chevrolet kommen und Ihr denke ich über mehr Daten verfügt.

Viele Grüße,

Marcel.
  Zitieren
#30
Hallo

Der L36 war ein 427 CI 2 bolt main 390 HP , 5600 red limit RPM Motor mit einem Rochester Versager . Oval port head hydraulic lifter.
Gussnummer des L36 war gleich der des 400 , 435 und 430 ( L88 ) blockes, nur dass der L36 block halt nur 2 Hauplagerbolzen hatte, alle anderen Versionen deren 4.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C2 427 Sidepipes leiser machen Lindix 27 11.414 25.07.2022, 21:43
Letzter Beitrag: Wesch
  C2-427 Sprit im Vergaser zu heiß - Vaporlock Lindix 13 5.617 09.07.2022, 06:46
Letzter Beitrag: Jackvette
  Drosselklappe rechter Krümmer bei 66er 427 Jan Marin 10 3.423 04.08.2021, 21:42
Letzter Beitrag: daabm
  Datenblatt C2 Coupe `67 427 L71 Blackprowler 14 5.439 15.04.2021, 13:36
Letzter Beitrag: Blackprowler
  1966 427 CE Warranty Block Drank 24 11.330 24.01.2021, 16:22
Letzter Beitrag: Drank

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de