Scheppern ? Merkwürdiges Geräusch ?!
#1
Hi,

seit ein paar Tagen bin ich total glücklicher Besitzer einer Z06 und bin ganz schön aus dem Häuschen, weil das Ding einfach irre Spaß macht und wunderschön ist !!!

Ich hatte im Vorstellungsthread ja schon mal "angedroht", dass ich eine Ypsillion dumme Fragen stelle, - hier ist schon vielleicht eine:

Manchmal scheppert irgendwas etwas merkwürdig. Fällt auf, wenn man z.B. beim Anfahren mit recht wenig Drehzahl einkuppelt. Dann scheppert (mir fällt kein anderes Wort dafür ein) etwas unter der Kiste. Kann das nur schwer beschreiben, hört sich ein bisschen an, als wenn ein Quadratmeter Eisenblech ein bisschen vibriert.

Hat jemand ´ne Ahnung, was das sein könnte und/oder ob das vielleicht "normal" ist ?

Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hat...

Besten Dank und schöne Grüße

Ramadama
  Zitieren
#2
Hört sich nach Zweimassenschwungrad an.

Verhaltenes Anfahren, wenig Drehzahl, gerade so losfahren? Wenn ja, dann ZMS.
Unbedenklich.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Vielleicht der Auspuff?
Ein Hebebühne ist bei der Fehlersuche sehr hilfreich.


Weiterhin viel Spaß und Gruß Hallo-gruen
Wilfried
  Zitieren
#4
Hallo,

wenn das Scheppern nur ist wenn der Wagen noch relativ kalt ist, dann ist es nicht ungewöhnlich, weil alle Bauteile auf max. Belastung aufeinander abgestimmt sind, und sich auch ausdehnen um dann richtig zu passen. Bei Ferrari und Co ist es noch viel schlimmer.

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von 454Big2
Hört sich nach Zweimassenschwungrad an.

Verhaltenes Anfahren, wenig Drehzahl, gerade so losfahren? Wenn ja, dann ZMS.
Unbedenklich.


@Red Dragon
@Phoenix73

Hi,

ja, sowas wie das ZMS könnte es ein, nach Auspuff ´& Co. hört es sich nämlich eigentlich nicht an. Tritt auch auf, wenn er warm ist.

So richtig druntergeschaut habe ich aber auch noch nicht, weil ich leider ständig arbeiten muss. Eigentlich ärgerlich, geht alles von der "Fahtzeit" ab... :-(

Ich bin morgen eh mal beim Händler, dann versuche ich mich da mal schlau zu machen.
Gerne weiß ich aber immer vorher schon ein bisschen was, damit mich keiner vergackeiern kann.

Vielen Dank für die Tipps hier ! Tolles Forum !! (tolles Auto UND ein tolles Forum, was will man mehr ?!)

Beste Grüße

Ramadama
  Zitieren
#6
Hi,

Ich habe zwar keine Z aber bei 2 der 3 C5en, die ich in den letzten Jahren besessen habe, gab es ähnliche Geräusche. haarsträubend

Angeblich hängt das mit der "Transaxle - Welle" zusammen! Dazu gibt es im C5 Technikforum einen Thread, der Dir eventuell weiter hilft.
(Bin zu faul, jetzt selbst danach zu suchen, sorry..)

Gruss

Karl
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Ramadama
Hi,

seit ein paar Tagen bin ich total glücklicher Besitzer einer Z06 und bin ganz schön aus dem Häuschen, weil das Ding einfach irre Spaß macht und wunderschön ist !!!

Ich hatte im Vorstellungsthread ja schon mal "angedroht", dass ich eine Ypsillion dumme Fragen stelle, - hier ist schon vielleicht eine:

Manchmal scheppert irgendwas etwas merkwürdig. Fällt auf, wenn man z.B. beim Anfahren mit recht wenig Drehzahl einkuppelt. Dann scheppert (mir fällt kein anderes Wort dafür ein) etwas unter der Kiste. Kann das nur schwer beschreiben, hört sich ein bisschen an, als wenn ein Quadratmeter Eisenblech ein bisschen vibriert.

Hat jemand ´ne Ahnung, was das sein könnte und/oder ob das vielleicht "normal" ist ?

Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hat...

Besten Dank und schöne Grüße

Ramadama

Wenn der Motor läuft, Du den Gang rausnimmst, die Kupplung NICHT trittst und nun den Motor im Leerlauf ausschaltest müsstest Du auch ein "scheppern" hören. Ist das von Dir gehörte Geräusch das gleiche, bzw. ein ähnliches?
  Zitieren
#8
Hallo,

die Geräusche sind Normal, die habe ich auch war auch deshalb Unruhig und habe bei Geiger Nachgefragt.

Alles ganz Normal die Geräusche verschwinden bei Belastung du mußt dich damit abfinden das die Z eine reine Fahrmaschine ist die irre Spass macht, und rangenommen werden will sie ist kein Mercedes.

Sie rappelt und klappert an allen Ecken und Kanten also CD rein und weg hören und genießen.

Gruß Klaus
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Jochen


Wenn der Motor läuft, Du den Gang rausnimmst, die Kupplung NICHT trittst und nun den Motor im Leerlauf ausschaltest müsstest Du auch ein "scheppern" hören. Ist das von Dir gehörte Geräusch das gleiche, bzw. ein ähnliches?



@Jochen
Hi,

nee, da ist zwar auch ein kurzes kleines rt..rt..rt, aber das war´s dann.

Ich war gerade beim Händler und der hat mich auch beruhigt.
Ist wohl das durch die niedrigen Drehzahlen verursachte Vibrieren von der Welle zwischen Block und Transaxle-Getriebe.
Ist also normal und dann isses mir wurscht....

@all

Ganz herzlichen Dank für die vielen und schnellen Hinweise und Tipps !!!!

Beste Grüße

Ramadama




.
  Zitieren
#10
Zitat:(tolles Auto UND ein tolles Forum, was will man mehr ?!)

'Ne tolle Frau

Weis gehört nicht hier her aber es lag mir gerade so in den Fingern

Wegen dem SCHEPPERN mach Dich nicht verrückt

Gruß und viel Spass mit der Vette

Walther
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Z06 komisches Motor Geräusch furious 4 8.491 11.12.2018, 01:09
Letzter Beitrag: camaro427-69
  Mahlendes Geräusch nach Einkuppeln TobiasB 6 4.663 07.08.2014, 00:38
Letzter Beitrag: TobiasB
Rainbow Bremsen löst Vibrationen im Lenkrad aus & knackendes Geräusch in den ersten Gängen nach Einkuppeln Z06-427-2008 8 5.631 02.09.2013, 23:33
Letzter Beitrag: Z06-427-2008
  Komisches rasselndes Geräusch bei 3000Rpm nach Muffler mod Nigritia 7 3.762 29.04.2012, 10:58
Letzter Beitrag: spider85
  Geräusch beim Fahren, normal oder was ernstes? OlDirty 13 4.882 18.06.2011, 10:42
Letzter Beitrag: Ebersoldt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de