Vergleich deutsche oder amerikanische Ausführung
#1
Hallo, ich bin jetzt neu im Forum, da ich mir eine C5 in naher Zukunft zulegen möchte. Allerdings bin ich jetzt etwas unsicher welche Ausführung ich nehmen soll.
Wer kann mir sagen, welche technischen Unterschiede zwischen diesen beiden Ausführungen bestehen?
Warum sind diese verschiedenen Ausführungen so unterschiedlich im Preis?
Oder worauf sollte ich beim Kauf der C5 achten?

Gruß Karl-Heinz
Frage
driver Auf Dauer nur mit Power!
  Zitieren
#2
Hallo Karl-Heinz,

herzlich Willkommen. Prost!

Schon die Kaufberatung https://www.corvetteforum.de/userfiles/C5_Kauf.pdf gelesen?
Steht links auf der Portalseite.




Gruß
Wilfried
  Zitieren
#3
Hallo Karl-Heinz
Willkommen imForum und viel Glück auf der Suche nach Deiner C5.
Ich habe 2 US Modelle und bin glücklich mit denen.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#4
Yeeah!Hallo Karl-Heinz. Ich habe auch ein US-Modell und finde es gut. Vorher hatte ich EU, war aber auch o.K. Was anders ist, der Tacho der US-Version geht genauer, ist allerdings auf 200 Meilen ausgelegt und umschaltbar, d.H. ab 200kmh mußt Du auf Meilen umschalten. Das Heck hat nicht diese "TOLLEN" angepappten Reflektoren. Die Nummernschildhalterung hinten ist anders. Da sind so einige Sachen, die die US Versionen von EU unterscheiden. Letztendlich ist es egal, da BEIDE einfach nur tolle Autos sind. Ich würde es vom Preis und Leistungsverhältnis abhängig machen. Da kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Nur meine Meinung.....
Gruß Dieter animierte C4
PS. Überigens, willkommen im Club der Corvette-Freaks!!
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#5
Hallo Karl-Heinz,

Willkommen hier im Forum!

Die Euro-C5en sind als vollausgestattete Autos rübergekommen. Es gab dafür nur noch wenige Extras zu bestellen.

Bei den US-C5en muss man da schon viel genauer hinschauen, da neben den Paketen nahezu jedes Extra in USA einzeln bestellt werden konnte.

Viel wichtiger als der Unterschied Euro-US bei der Beurteilung eines Autos sind die Unterschiede Automaitk/Schalter und die verschiedenen Fahrwerkvarianten.

Da kommen vom Fahrverhalten und -gefühl so unterschiedliche Autos raus, da ist der Unterschied Euro-US marginal dagegen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Hallo Karl-Heinz,

fahre auch die US - Ausführung. Der Unterschied besteht unter anderem im Tacho ( geht bei der US - Ausführung nur bis 200 km/h, das HUD fängt über 200 wieder bei 0 an.
Der Platz für die Kennzeichen ist für US Schilder ausgelegt, das kann unter Umständen zu Problemen führen.

Wo die Unterschiede in der Technik liegen ist mir auch nicht ganz klar.
Aber ich habe keinerlei Probleme mit deutschen Autobahngeschwindigkeiten auch ohne Ölkühler. Ab 115 Grad Motoröltemperatur bzw. 11o Grad Getriebeöltemp. nehme ich Gas raus bis die Temperatur nach einigen Minuten wieder einen normalen Wert hat.
Die Bremsanlage ist etwas empfindlich bei starker Belastung ( Verzug der Bremsscheiben ), hier hilft nur vorausschauende Fahrweise.

Ersatzteilversorgung überhaupt kein Problem. Schau Dir den Vorbesitzer an, wenn er den Eindruck eines "Heizers" macht würde ich die Finger von dem Teil lassen, ansonsten kannst Du nicht viel falsch machen, egal ob US oder Euro Version
  Zitieren
#7
Die Ausstattung ist in der Tat schon mal sehr unterschiedlich. In den US-Versionen gibt es z. B. nicht immer die Klimaautomatik, auf die ich nie verzichten wollte. Was es sonst noch NICHT gibt, weiß ich nicht genau. Da muß man wirklich genau hinsehen.
Das Radio hat übrigens ungerade Frequenzen, man kann es aber trotzdem nutzen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Und die US Automaten haben in der Regel die recht lange 2.73er Hinterachse eingebaut.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#9
Vielen Dank für eure Beiträge!
Habe bis jetzt immer gedacht, dass die US-Version in bezug auf Qualität verschiedener Bauteile wie Bremsanlage, Hinterachse, Lagerung auf Grund der unterschiedlichen Beanspruchung anders ausgelegt sind. Da das anscheinend nicht der Fall ist kann ich etwas beruhigter an die Sache herangehen.
Eins noch zum Schluß, wie begründen sich die unterschiedlichen Preise?
Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen
driver Auf Dauer nur mit Power!
  Zitieren
#10
Hallo Karl-Heinz,

die Antwort findest Du zum Teil schon im Beitrag von JR.

Die Ausstattung kann teilweise schon erheblich abweichen, von Bremsscheiben über die Fahrwerke (von unfahrbar bis Sportwagenmässig) über Sportsitze mit Memory bis zur Klimaautomatik und fehlendem Headupdisplay.
Die lange Hinterachse ist auch nicht gerade ein Vorteil bei der Beschleunigung Augenrollen.

Aber grundsätzlich wurde in US Modellen keine schlechtere Qualität ab Werk verbaut.

Der weitere ausstattungsbereinigte Preisunterschied ergibt sich in der in der Regel aus der nachvollziebareren Historie und Wartungzustand (Rechnungen) eines deutschen Fahrzeugs. Und wirklich erstklassige C5en, also stramm durchgewartete und absolut einwandfreie Fahrzeuge, werden auch in den Staaten nicht verschenkt (und wenn, dann nur selten nach Europa) .

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 1.638 16.06.2022, 19:53
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Borla oder Supersprint ? syber017 4 7.000 24.08.2019, 16:03
Letzter Beitrag: schupppe
  Poltergeist oder Aliens im Bordcomputer studman 18 40.393 16.05.2019, 19:53
Letzter Beitrag: andree
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 23.967 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn
  Haarrisse im Lack, bekanntes Phänomen oder Hinweis auf Unfall? grumbler 13 6.830 05.09.2018, 21:52
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de