Kaufberatung vor "Spontankauf" C6
#1
Werte Gemeinde und sonstige Gläubige,

bis letzte Woche habe ich von tausend verschiedenen Autos geträumt - nur keiner Vette. Nachdem ich nun aber einmal das Vergnügen hatte bin ich hin und weg - und nun auch nicht mehr unentschieden. :-)

Wie es der Zufall will habe ich nun zwei supergünstige Möglichkeiten und müsste bis nächste Woche zuschlagen. Allerdings bin ich etwas unentschlossen. Könntet Ihr mir da bitte vielleicht einen Tipp geben?

Option 1:
Ein Freund hat eine etwa 1 Jahr alte C6, Coupe, schwarz, LT3, topgepflegt, ungefähr 10000 Meilen, Automatik/Paddles. Da er unbedingt auf eine Z06 upgraden will und das Angebot hierfür gerade günstig ist, stünde seine C6 für etwa 28000 Euro zum Verkauf.
Was mir nicht passt: kein Navi, helles Leder (ich hätte gerne schwarz), kein optionales NPP-Exhaust-System. Sollte ich das Angebot nicht annehmen wird die C6 für die Z06 in Zahlung gegeben.

Option 2:
GM bietet gerade "Employee" Discounts" an. Umgerechnet ließe sich eine nagelneue C6 mit Vollausstattung nach meinen Wünschen für etwa 37000 Euro erwerben. Hier müsste ich mich bis 30.9. entscheiden. Nachteil hier: 9000 Euro teurer, dafür nagelneu und individualisiert.

Für einen Import nach Deutschland habe ich optimale Voraussetzungen: Zwar muss ich den Transport und die Umrüstung bezahlen, jedoch entfällt für mich aus beruflichen Gründen die Steuer sowie auch die hiesige US-Verkaufssteuer.

Ich persönlich fühlte mich mit der ersten Option an sich besser, weil ich 27000 Euro für so ein Auto einfach für ein Schnäppchen halte. Andererseits kommt dann natürlich auch die menschliche Gier durch.... Großes Grinsen Einige Fragen daher:

1. Wäre das NAVI/Radio in Deutschland ohne Weiteres nutz/umrüstbar?
2. Ich habe gehört helles Leder sieht sehr schnell verschlissen aus. Trifft das nur auf ältere Modelle zu?
3. Wird das optionale Exhaust-System in Deutschland zugelassen?
4. Schaltknüppel oder Automatik? Ich weiß, eine Philosophiefrage, aber ich habe hier leider nur die Chance Automatik probe zu fahren. Zu Hause mochte ich schalten bei anderen Fahrzeugen sehr, allerdings gefällt mir die automatik und die Paddles bei der Vette schon. Weiß jetzt nur nicht, ob das Fahrerlebnis mit Schaltung nun soviel geiler ist oder nicht?!
5. Was hat es bei GM mit der Emissions-Override Option auf sich?
6. Was meint Ihr generell dazu? Wäre das gerechtfertigt, 9000 mehr für ein Neufahrzeug bei so einer Schnäppchenoption? Ich bin wirklich am Hadern. Mein Drang jetzt auch eigene Vorlieben umsetzen zu können wäre groß, andererseits ist 27k einfach zu verlockend.

Herzlichen Dank für Euren Rat!

PS: Ansonsten ein Rat von mir: Kauft in den USA nie nie nie irgendwelche Gebrauchtwagen aus mehr als erster Hand! Erst recht nicht, wenn Ihr die Person nicht kennt...
  Zitieren
#2
Hi Dicey,
zu den Umrüstgeschichten sollen die Spezialisten mal was sagen - NPP sollte aber nicht das Problem sein.
Aut/Manuell: reiner Glaubenskrieg, den wir hier schon oft geführt haben und den Du leider NUR alleine entscheiden kannst.
Zur Frage neu/gebraucht: GENERELL finde ich es schwierig, sich beim Fahren (und ärgern über helles Leder etc.) ständig mit "dafür war sie billiger" zu trösten, aber auch da kommt es auf Deine Kompromißbereitschaft (und Dein Konto Zwinkern) an. Was Du nicht geschrieben hast: ist die "ca. ein Jahr alte" schon ein 08-er Modell, sprich LS3-Motor oder noch die "alte" LS2? Im zweiten Fall wäre meine Entscheidung GANZ klar die neue!
Just my $0.02.

Ach ja: willkommen im Forum und viel Spaß hier!!!

EDITh sagt, Bobby hat natürlich mit seinem Hinweis auf Z51 und HUD auf was sehr wichtiges hingewiesen!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#3
Hi Dicey,
zu 1.) ja Deutsche Navi DVD funktioniert, Radio kann man auch auf die ungeraden frequenzen einstellen
zu. 2.) Ja ist natürliche empfindlicher und muss häufiger gepflegt werden, Risse und Falten sieht mal halt besser bei hellem Leder und wird auch schnell schmutzig
zu 3.) habe ich auch war kein Problem beim TÜV solange original GM
zu 4.) Kommt auf deinen Fahrstil an und ob du noch tunen willst. Ich fahre Schalter
zu 5.) gilt nur für USA
zu 6.) ich würde schon alleine wegen der Ausstattung die Neue nehmen, wenn ich nur auf den Preis achten würde natürlich die Gebrauchte, aber bei dem Neupreis kannst Du nichts falsch machen
Bitte achte auf Z51 Fahrwerk und HUD, wenn die gebrauchte das nicht hat dann klares no-go

Viele Grüße
Robert
VG BobbyC5
  Zitieren
#4
Hi Dicey,

willkommen im Forum.

Beide Angebote sind interessant, aber man müsste noch etwas mehr zur Ausstattung der Option 1 wissen, wie Motortyp, Fahrwerk, HUD ?.

Aber, wie Du DIch auch entscheidest, Du machst in jedem Fall ein Schnäppchen OK!.


Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#5
Hi

Wenn's finanziell drinliegt würde ich klar die Neue nehmen, insbesondere wenn die Deines Freundes noch ein pre 08er Modell sein sollte.
Die Verbesserungen ab 2008 sind wirklich jeden Cent wert.

Das Navi funktioniert mit der Europa DVD einwandfrei, wie bereits gesagt wurde.

Die Frage nach Schalter oder Automatik stellt sich für mich nicht mehr, da mir der Schalter einfach viel mehr Fahrspass vermittelt OK! Muss aber jeder selbst entscheiden.

Viel Spass mit der Vette, egal mit welcher bow Tie
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#6
Da ich Bobby in allen Punkten zustimme, kann ich nur sagen:

Hol Dir eine Neue!

Ach so, herzlich Willkommen im Forum, ich wünsche Dir viel Spaß hier und mit Deinem neuen Auto.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Dicey
Ich persönlich fühlte mich mit der ersten Option an sich besser, weil ich 27000 Euro für so ein Auto einfach für ein Schnäppchen halte. Andererseits kommt dann natürlich auch die menschliche Gier durch.... Großes Grinsen Einige Fragen daher:..

würde ich auch. sonst trägst DU den happigen Wertverlust der ersten Monate bei der Neuen. Option 1 ist auch fast neu und 9000€ sind viel Geld.
  Zitieren
#8
Danke für die vielen netten Antworten!

Ich habe über seine noch nicht allzu viele Informationen. Sie war diejenige in der ich drin saß, aber bis zu dem Zeitpunkt hatte ich mich mit Corvettes überhaupt noch nicht befasst. Wir haben uns auch erst einen Tag später darüber unterhalten, dass er seine eventuell verkaufen will. Zu dem Zeitpunkt wusste ich also nicht, ob sie überhaupt zum Verkauf stünde...

HUD hat sie definitiv. Beim Fahrwerk bin ich mir nicht so sicher, kann ich das von Außen erkennen? Auf dem Hof vor dem Bürogebäude steht sie nämlich rum. Er sagte mir aber, er hätte neue Dämpfer o.ä. verbaut (nur für die USA hier) weil die Straßen die Originalfederung einfach nicht zulassen würde (er ist 60).
Hm, ich schau mal...
  Zitieren
#9
Hi
das Z51 Performance Package enthält größere gelochte Bremsscheiben, Reifen mit ZR Bezeichnung damit du in DE auch 300km/h fahren darfst ;-) Größere Stabis andere Stoßdämpfer, bessere Kühlung andere Getriebeübersetzung des 6. Gangs
Es gibt eine Art Typenschild im Handschuhfach da steht es auch drauf.

Wenn der andere schon andere Dämpfer verbaut hat, tippe ich auf Standard kein Z51, das nehmen die meisten Amis, da du das bei der Fahrweise nicht brauchst;-)
Viele Grüße
Robert
VG BobbyC5
  Zitieren
#10
Z51 solltest Du wirklich abklären, ohne wäre aus den schon genannten Gründen in D sch...lecht!
Ich reite noch mal auf der Frage 07/08 rum: wie sah die Mittelkonsole aus: war sie hellgrau-plastik (bis 07) oder schwarz-carbonartig (ab 08), welche Leistung ist angegeben: 400 (<07) oder 430 (>08) PS?
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Vorsicht vor C6 Z06 bei Autoscout/Kleinanzeigen! (63937 Weilbach) Traumtänzer 45 21.558 28.02.2023, 07:48
Letzter Beitrag: popeye
  Kaufberatung der einzelnen Modellreihen v8power 7 12.183 02.01.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Kaufberatung für eine C5 in der Nähe von Zwickau Chemnitz. Robin.G 16 12.607 20.05.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Neuvetter
  kurz vor Kauf... Salvage title Christian 2801 26 12.815 18.10.2020, 21:24
Letzter Beitrag: Molle
  Kaufberatung - C6 Targa multithread 52 30.597 30.03.2020, 06:47
Letzter Beitrag: commemorative

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de