Unterdrucksystem Scheinwerfer
#31
Hallo Dirk,
schau mal hier rein.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#32
Hallo Andreas. OK!

Ich probiers mal. Idee
hoffentlich klappts.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Make my day!huahua
  Zitieren
#33
Jubel...freu ....hurra...es hat geklappt. Jumping
Danke Andreas und Eckaat.

Grüße aus dem Sauerland, Dirk

Ach ja: Helau und Alaaf Prost!
Make my day!huahua
  Zitieren
#34
Habe mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und glaube, ein Erklärung gefunden zu haben - zumindest falls bei Dir wirklich kein Unterdrucktank angeschlossen ist.

Die Ursache könnte folgendes sein:

Fährt man mit relativ weit geöffneten Drosselklappen (was ja bei Hochgeschwindigkeit der Fall ist), ist das Vakuum in der Ansaugspinne sehr niedrig (am höchsten ist das Vakuum im Leerlauf, da hier die Drosselklappen fast ganz geschlossen sind) - unter Umständen zu niedrig, um die Scheinwerfer geschlossen zu halten.

Jedoch würde normalerweise in diesem Fall das im Vakuumtank (falls vorhanden und angeschlossen) gespeicherte Vakuum (welches quasi noch aus Fahrzeiten mit geschlosseneren Drosselklappen bzw. höherem Ansaugunterdruck stammt und gespeichert wird...) dafür sorgen, daß ein genügend hohes Vakuum an den Aktuatoren anliegt und so die Scheinwerfer geschlossen halten kann. Ist jedoch kein Tank da, dann liegt bei Hochgeschwindigkeit an den Scheinwerfern nur das schwächere Vakuum an...

Dasselbe kann aber auch passieren, wenn das Rückschlagventil nicht dicht ist - dann "verschwindet" das höhere Vakuum im Tank bei weit geöffneten Drosselklappen durch den Motor.

Um o.g. zu prüfen, könntest Du folgendes probieren: So schnell fahren, daß die Scheinwerfer ausklappen und dann komplett den Fuß vom Gas (Drosselklappen zu... Vakuum steigt) - dann müßten die Scheinwerfer innerhalb von Sekunden wieder einklappen. Wenn Du dabei bergab fährst, behält das Fahrzeug auch seine Geschwindigkeit (trotz Gaswegnehmen)... damit stellst Du sicher, daß das Einklappen nicht durch die abfallende Geschwindigkeit ausgelöst wird.

Noch eine andere Frage: Hast Du vielleicht eine schärfere Nockenwelle im Motor? Diese können auch dazu führen, daß das Ansaugvakuum niedriger ist. Dies macht sich dann auch durch schlechtere Bremswirkung bemerkbar, da der Bremskraftverstärker auch nicht mehr genug Vakuum bekommt.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#35
Stimme jetzt voll und ganz mit Dir überein, Thomas. Jumping
Genauso wie Du es beschrieben hast ( Gas wegnehmen, einklappen usw....)
ist es bei mir.
Falls Du es noch nicht gesehen hast, hier nochmal mein Vacuum-Schemabild.

Mit besten Grüßen, Dirk.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Make my day!huahua
  Zitieren
#36
Habe eben nochmal bei Zip nachgesehen... also original hatte Dein Fahrzeug einen Vakuum-Tank, und zwar in Form einer großen Konservendose (ca. 30cm Durchmesser, 40cm hoch), die vorne zwischen den Scheinwerfern auf dem Rahmen sitzt.

Wenn der Tank nicht da ist, würde ich mir überlegen, ihn evtl. nachzurüsten und wieder anzuschließen. Vielleicht hat Petty's Vetteshop noch einen gebrauchten (kann man im ausgebauten Zustand prima auf Dichtigkeit prüfen und ggf. abdichten).

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#37
@ Dirk und Thomas:

Hallo,
fast genauso, wie auf der Zeichnung sind auch bei mir die Unterdruckleitungen verlegt. Nur ist bei mir noch zwischen dem Check-Valve und den beiden Relays der Vakuum-Tank angeschlossen.

Nur mein Problem ist, dass von dem Check-Valve die 2. Leitung in den Innenraum geht, wo normalerweise das Override-Valve sein müsste.
Ich habe nur noch nirgends dieses Override-Valve gefunden. Kann es sein, daß es mal entfernt wurde?
Mein Unterdrucksystem ist auch nicht dicht! - Es zischt ziemlich nach dem Motorabstellen, und der eine Scheinwerfer vorne rechts klappt komplett auf und bleibt dann offen...!

Oder woran könnte das liegen?

Gruß,
Flo

ps.: die gesamten Vakuum-Schläuche im Motorraum habe ich schon ausgetauscht! Daran kanns also normalerweise nicht liegen!!!
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#38
Hallo Thomas Hallo
Vielen Dank für den Hinweis. huldigen
Habe in meinem Manual ´ne Zeichnung gefunden, wo eine Halterung für
etwas rundes eingezeichnet ist.
Hab mich schon immer gefragt, was das ist?Frage
Jetzt weiß ich es endlich.
Mein Schrauber will mal auf seinem Speicher nachschauen, ob er noch einen hat.

Gruß Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#39
Kann schon sein, daß das Override Valve entfernt wurde... müßte normalerweise unter der Lenksäule sitzen (so ein Schwarzer runder Hebel, Durchmesser ca. 8mm, zum Ziehen und Drücken).

Wenn es im Motorraum zischt nach dem Abstellen, dann ist in der Regel das Checkvalve kaputt. Kann natürlich auch ein sehr undichter Schlauch, Tank oder Relay sein - ist aber eher selten. Die Checkvalves haben vom ganzen System die kürzeste Lebensdauer...

Durch das defekte Checkvalve entweicht das Vakuum im Tank bzw. im ganzen System. Sobald das Vakuum verschwindet, gehen (wie das der General auch beabsichtigt hat...) die Scheinwerfer auf (vorausgesetzt die Federn sind noch stark genug und die Mechanik leichtgängig).

Ich habe weiteroben eine OPEL-Teilenummer für ein Checkvalve angegeben... probier das mal. Ist billiger als das Original-Checkvalve.

Oder noch einfacher... Laß den Motor im Leerlauf laufen und klemme (noch bei laufendem Motor) mit einer geeigneten (darf den Schlauch nicht verletzen) Klemme oder Schraubzwinge den Schlauch direkt zwischen dem Checkvalve und dem Tank zu... der muß wirklich ganz zu sein. Wenn Du den Motor dann abstellst und das Zischen ist weg, war es das Checkvalve. Zischt es immer noch, ist die Undichtigkeit woanders.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#40
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tip mit dem Check-Valve!

Ich werds mal ausprobieren!

Die Schläuche könnens normal nicht sein! Die hab ich letztens erst komplett ausgewechselt (zumindest die im Motorraum). Der Tank vermutlich auch nicht, da ich das durch Druckluft mal getestet hab. Da hat nix gezischt.

Aber das Check-Valve klingt einleuchtend, und hab ich vor allem noch nicht überprüft!

Gruß,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 3 499 19.03.2024, 19:27
Letzter Beitrag: cocosisland
  Relaisschaltung Scheinwerfer Loff 6 5.479 01.04.2022, 13:14
Letzter Beitrag: MiSt
  Unterdruck Schläuche Scheinwerfer MadMartin 8 2.644 21.02.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Ulivette
  Wie weit müssen die Scheinwerfer aufgehen Ulivette 29 5.923 06.10.2021, 05:52
Letzter Beitrag: achsbruch
  Mal wieder Unterdrucksystem -Timbo- 28 23.949 23.04.2021, 22:06
Letzter Beitrag: ChickenJoe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de